• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungsbericht für iMac 27" – 3.4 GHz – SSD ?

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Hallo,

ich habe vor mir den aktuellen 27" iMac mit Quad Core i7 3.4 GHz, 2 GB VRAM und 256 GB SSD-Laufwerk zu kaufen.

Ich wäre dankbar über Erfahrungsberichte mit diesem oder vergleichbarem Gerät dieser Generation.

Ein sehr sensibles Thema ist für mich die Geräuschentwicklung - ist die zu stark, wäre das Gerät keine Option für mich.

Momentan arbeite ich mit einem 3,5 Jahre alten Mac Pro 2 x 2.8 GHz Quad-Core, der unter dem Tisch ein relativ gleichmäßiges Summen durch Lüfter und Laufwerke erzeugt, an das man sich gewöhnen kann.
So etwas aber auf dem Tisch auf Augenhöhe stehen zu haben, wäre ein Unding.

Da es nicht möglich ist, diesen Aspekt im Lasen zu testen, wäre ich über Erfahrungen hier im Forum dankbar.

Ich habe hier bereits 2 andere Artikel gefunden, die die Geräuschentwicklung der Lüfter als sehr problematisch bezeichnen – ich gehe aber davon aus, dass diese Geräte einen echten Defekt haben.
Oder ist das eher ein Grundproblem ?

Ich möchte hinzufügen, dass ich viel Bild- oder Videobearbeitung mache; hier ist also oft ziemliche Performance gefragt.
Die Frage hierbei ist für mich auch, ob ich mir hier mit der besten Grafikkarte und dem am höchsten getakteten Prozessor einen Gefallen tue, da die aus meiner Sicht immer genug Reserven haben, also nur selten an die Grenze kommen und dadurch sehr selten heiß werden - oder sind die schon bei normaler Arbeit so heiß, dass der Lüfter eigentlich ständig laufen muss?

Ich verspreche mir auch viel vom SSD - in der Theorie – wie sieht es aber in der Praxis aus?

Ein paar Erfahrungen wären für mich sehr wichtig.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich höre da nichts außer einem leichten Rauschen. Der Mac mini der daneben steht ist subjektiv lauter. -- Freeman
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hab den kleinsten iMac 2011 und da höre ich auch nix.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Danke für beide Antworten – das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an.

Erfahrungen mit unterschiedlichsten Mac-Generationen machen einen da eben etwas "ängstlich".
(Ich denke da nur an meinen ständig aufheulenden G5 und den dauerbrüllenden G4 silver.)
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Warum rüstest du denn nicht einfach deinen Mac Pro mit einer SSD auf, der hält mit Sicherheit noch ein paar Jahre.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
@ ROB_95

Das hatte ich schon überlegt; aber ich war mit der Performance des Gerätes nie ganz zufrieden.

Vor allem beim Schnitt und Abspielen von Full-HD-Videos ruckelt es oft – da erhoffe ich mir von der aktuellen Prozessorgeneration mehr.
Kann aber auch sein, dass es nicht so viel bringt.

Ich versuche seit langem, einen konkreten Vergleichstest zwischen meinem Mac Pro und aktuellen Rechnern zu bekommen, aber das ist offenbar nicht möglich. In sofern ist es einfach ein Versuch.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Habe auch den i7 - allerdings von 09 - aber man hört schon deutlich die Lüfter, wenn er mal 1-3h (oder mehr) unter Volllast läuft. Aber es ist nicht wirklich störend - finde ich. Durch die SSD wirst du auch keine störenden Geräusche der HDD haben.
Aber so ein Thema ist eher subjektiv. Ich höre zum Bsp. meistens Musik nebenbei, dann läuft noch die laute externe Backup-Platte und wenn mal das Fenster auf ist, dann stört sowieso kein hörbares Rauschen mehr;)
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob der Mac Pro nicht noch reicht. Aktuell und in den vergangenen Jahren lagen ein ca. 2 bis 2,5 Jahre alter Mac Pro in etwa auf der Höhe eines aktuellen top iMacs. Deiner wird also wohl langsamer sein, ab so viel langsamer eben auch nicht. Weil du was von Video geschrieben hast. Videobearbeitung ist der Tod jeder SSD. Eine SSD macht für das System natürlich trotzdem Sinn, aber die Videos sollten auf einer Festplatte liegen.


Freeman
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
Danke - auch ein nützlicher Bericht.

Klar, vieles ist subjektiv.
Und manchmal schießt ja Apple hier auch einen Bock, bei einem Update (zumindest war davon bei den MacBooks oft zu lesen.)

In meinem Büro wird es im Sommer schnell 28 Grad warm, das ist dann auch noch so ein heikles Thema.
Beim Mac Pro ist hier überhaupt keine erhöhte Lüftertätigkeit zu bemerken.

Aber ich habe kürzlich mal im – klimatisierten – Laden an die Rückseite meines Wunsch-iMac gefasst, da wurde mir recht bange bezüglich der Hitze, die er im Stillstand bereits abgab.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
@ commune10

Ich wollte ja seit einem Jahr schon einen neuen Mac Pro kaufen - das ist an sich meine 1. Wahl.

Aber die Entwicklung ist hier in Punkto Geschwindigkeit so dermaßen enttäuschend – und das noch bei Zyklen von teilweise 12-18 Monaten, dass ich dieses Modell eigentlich abgeschrieben habe. Meiner Meinung nach sind die aktuellen Modelle – auf einen Prozessor bezogen, und der kann ja bei vielen Programmen zur Laufzeit nur genutzt werden (nicht zum Rendern, da sind es natürlich alle) etwa 30-40 Prozent schneller. Da lohnt ein Neukauf nicht.

Das Problem ist nur, dass mir wahrscheinlich 10-20 Prozent Performance für eine flüssige Arbeit fehlen - eine Neunanschaffung ist also unumgänglich.
Dann doch lieber gleich "etwas" mit einem schönen, großen Bildschirm dran.

Aber klar: grundsätzlich ist der Mac Pro für Schnitt-Dauereinsatz sicher nach wie vor die 1. Wahl.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja das Alu-Gehäuse sorgt dafür das die Abwärme der Hardware daran abgeführt wird. Ist klar dass der iMac dann warm bis sehr warm wird. Was sich manche immer für Sorgen macheno_O Der iMac fackelt schon nicht ab. Das Ding ist nahezu perfekt konstruiert, also würde ich mir darum nicht ins Hemd machen. Bei mir wird es - hier unterm Dach - auch sehr heiß und der iMac läuft immer noch (in die Sauna darfst dich natürlich nicht hocken).
Ach ja: Jetzt lese ich das erst richtig: Du hast ja einen 8 core. (Na gut, wenn du mit FCP 7 schneidest, dann ist es eh klar, dass die Kiste nix zu tun hat. Da ja das FCP 7 keine 64 bit Anwendung ist.) Für Videoschnitt ist neben einer fetten CPU, aber auch ein RAID-Verbund mit normalen Festplatten sehr vorteilhaft, da dadurch der Workflow auch noch mal flüssiger läuft. Du wirst zwar bei nem aktuellen iMac die Möglichkeit haben einen Thunderbolt RAID System an zu schließen, aber das geht natürlich auch noch mal ins Geld. Oder hast du schon 4 Platten im Pro verbaut?
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also wenn das Problem wirklich nur bei der Videobearbeitung bzw. dem Abspielen liegt, dann würde ich mir einfach ein Grafikkarten Upgrade bei Apple online kaufen und einbauen. Denn aufgrund der neuen APIs in den neueren GPUs geht das alles wesentlich schneller.
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
@ Mac 2.2

Die Abwärmefunktion des Alugehäuses – die hatte ich nicht in Betracht gezeogen.
Das ist natürlich ein Argument für die Erhitzung der Rückseite.

FCP 7: mit dem ProRes-Codec gibt es eigentlich kaum Probleme bei Full-HD und flüssiger Widergabe.
Aber es müssen eben alle Clips erst aus anderen (Kamera-)Formaten umgerechnet werden, das ist nicht immer zeitlich machbar.
Ich habe eben festgestellt, dass auf dem iMac einer Freundin, der nun 2 Jahre alt ist und mit glaube ich 3 GHz getaktet ist, alle möglichen Full-HD Videos flüssig laufen, die es auf meinem Mac Pro nicht tun. Das war für mich schon eine große Enttäuschung. Die paar GHz-Prozente mehr scheinen es eben auszumachen.

Ich habe meine 4 Platten im Mac Pro drin, das stellt sicher kein Problem dar.
Ich hatte nach dem Kauf sogar ein internes Raid angelegt (01 glaube ich), was ja Geschwindigkeit bringen sollte - das hat aber alles nichts genützt.


@ ROB_95

An eine bessere Grafikkarte hatte ich in der Tat auch schon gedacht.
Aber bringt die bei Video-Schnitt wirklich die gewünschte Performance-Steigerung?
Ich war der Meinung, dass sie vor allem im 3D-Bereich und bei Spielen (für mich nicht interessant) etwas bringt.

Bei mir ist eine ATI Radeon HD 2600 mit 256 MB VRAM drin.
Kann man da eine Aussage machen, wie viel Performance ich mit einer aktuellen Karte zugewinnen kann?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na auf jeden Fall wird das eine Besserung bringen. Und da FCP 7 von Apple ist sollte es schon was bringen. Aber da würde ich lieber noch mal einen Fachmann fragen. Aber allein wegen des kleinen 256 VRAM würde ich schon updaten (das hat ja jeder Laptop). Musst nur schauen welche Grafikkarte zu deinem Mac kompatibel ist (ich bin mir nicht ganz sicher aber die 5xxx, die in den aktuellen Pros verbaut ist, sollte auch bei dir laufen...)

EDIT: Was hat denn der iMac deiner Freundin für ne GPU verbaut?
 

K.Nicolas

Braeburn
Registriert
20.07.06
Beiträge
47
@ Mac 2.2

iMac meiner Freundin - musste erst nachfragen: 3,06 GHz / 24" / GT 130 mit 512 MB VRAM / 4 GB RAM / 1TB HD

Ist bei vielen 1-Prozessor-Aufgaben gefühlt 50% schneller als mein Mac Pro.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Alles klar, zumindest ist der VRAM schon mal doppelt so hoch (aber ob die GPU jetzt besser ist?). Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die 0,26 GHz so viel ausmachen... Kann doch nicht sein.