• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen: Netzwerk über das Stromnetz

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hallo Liebe AT'ler,

ich habe meinen Router derzeit ziemlich ungünstig auf dem Dachboden stehen, dort sollte er auch stehen lassen, nur muss ich gleichzeitig noch 2 Etagen tiefer ein brauchbares W-Lan Signal bekommen. Wir haben es schon mit einem Repeater versucht und auch mehrmals den Router aufgestockt. Leider ist die Verbindungsqualität sehr schlecht. Da es uns auch nicht möglich ist ein Kabel durch die Decke oder an der Wendeltreppe entlang zu verlegen, ist jetzt meine Frage, wie es bei euch mit den Stromnetzwerken steht. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Negativ wie Positiv? Welchen Hersteller könntet ihr empfehlen?

lg Jan
 

Chulo

Alkmene
Registriert
09.03.08
Beiträge
34
Habe die schon mehrfach mit Erfolg eingesetzt. Bislang habe ich nur Erfahrungen mit Devolo gemacht und kann die auch ruhigen Gewissens empfehlen. Negativ finde ich eigentlich nur den Preis, da wird schon mächtig zugelangt.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ja ich habe das Set für 99 Euro gesehen. Bei anderen Firmen kostet der gleiche Spaß nur 50-70 Euro. Ich kenn mich da aber nicht so aus, ob sich das lohnt.
lg
 

Chulo

Alkmene
Registriert
09.03.08
Beiträge
34
Wenn du keine Kabel legen kannst, dann lohnt es sich natürlich. Einfacher und schneller kannst du dein Netzwerk nicht ausbauen. Und wenn du das Set für 99 bekommst ist es doch ein guter Preis. Die einzelnen Wireless-Extender kosten ja das gleiche.
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
hey
bei uns im haus benutzen wir die devolo technologie schon seit mehreren jahren. größere probleme gabs nicht, es kann man passieren das der router sich aufhängt oder, dass ein einzelner adapter sich aufhängt das ist dann aber durch einmal "rausziehen und wieder in die steckdose stecken" sofort erledigt, den router müsste man halt kurz die stromversorgung kappen - aber das kann dir mit jedem wlan router auch passieren!
mfg christoph
 

HornyApple

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
29
Ich selbst benutze auch Devolo. Um die maximale Datenrate zu erreichen sollte halt geachtet werden das die Steckdosen in denen sich das Devolo Set befindet, auf gleichen Stromkreisen bzw. Phasen hängen.
 

miguel

Golden Delicious
Registriert
11.11.08
Beiträge
7
Ich habe bei mir die Netgear-Sachen im Einsatz, sehr einfach zu installieren. Der Support von NG ist auch Super, nachdem mir die X103 übern Jordan ging, bekam ich innerhalb einer Woche Ersatz.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Bevor du dich für die dLAN-Geschichte entscheidest, möchte ich noch drauf hinweisen, dass die Daten dabei hochfrequent über eine ungeschirmte Leitung geschickt werden. Mit anderen Worten: Dein Haus wird mit diesem dLAN zu einer riesigen Antenne, die sämtlichen Funkverkehr in der Umgebung stört.
Die Spannungsleitungen sind einfach nicht zur Datenübertragung gedacht und sollten dazu eigentlich auch nicht genutzt werden. Die Regierung hat sich leider noch nicht auf Strahlungsgrenzwerte geeinigt, deshalb ist dLAN noch gesetzliche Grauzone.
Wenn aber Jemand nen Störfall deswegen meldet, wirst du zur Kasse gebeten und musst dafür sorgen, dass du die Störung beseitigst.

Infos zur Thematik: Hier und hier.