• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit Word und Excel 2011

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Hi Leute!

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, Word und Excel 2011 ausgiebig zu testen und bin wirklich positiv überrascht. So etwas sage ich nicht leichtfertigt und MS-Office war bis jetzt noch nie mein Freund. Aber nun ist das Arbeiten damit eine echte Freude. Tadellose Performance und keine Stabilitätsprobleme.

Ich habe eine große Tabelle von OO nach Excel konvertiert und danach ein schon lange fälliges Redesign durchgeführt. Fazit: alles läuft geschmeidig, rund, flott und stabil. Und, was mir auch wichtig ist: Eine ansprechende und freundliche Oberfläche. Ich bin OpenOffice gewohnt, und das ist visuell doch ziemlich trist.

Danach habe ich einen ausgiebigen Test mit Word durchgeführt und ein 500-Seiten Dokument mit Gliederung und Nummerierung bearbeitet. Öffnen geht zügig, Speichern und Navigation im Dokument ebenfalls. Mitten im Text eingefügte Überschriften werden augenblicklich und fehlerfrei durchnummeriert.

Und bei all den Spielereien den ganzen Tag über zeigten sich keinerlei Stabilitätsprobleme. Also für die Null-Version einer großen Software wirklich beeindruckend. Sieht aus, als hätte die 2011er Version von Word das Zeug, meine führende Textverarbeitung statt OpenOffice zu werden.

Und Excel ist für mich jetzt schon die klare Nummer eins. OO-Calc war sowieso nie so recht mein Ding, und Numbers konnte mich auch nicht überzeugen. Jetzt habe ich das Gefühl, angekommen zu sein. Bin schon gespannt, wie sich das Paket langfristig in meinen Workflow integriert, sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

LG, Carim
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Stimme dir zu, doch es gibt auch Abstriche zu machen diese Ribbon Menüs sind für mich der allerletzte Husten!
Man braucht 5 mal solang bis man etwas findet, was bei den MS Versionen noch schlimmer ist.

Und die Oberflächenfarbe dieses Grau welches auch ein bischen blau oder grün zu sein versucht find ich eher als überflüssig und solche Kleinigkeiten eben.

Aber um nochmal eins Hervorzuheben: Word und Excel sind verdammt schnell! Vorallem was das öffnen betrifft.
 

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
ich kann eure erfahrungen leider überhaupt nicht teilen.
hab mir gestern extra für diplomarbeit das office paket gekauft.

die arbeit öffnen ging sauber und schnell. die formatierung blieb weitestgehend erhalten (word 2003 dokument)

leider ist die performance an sich bei mir wirklich extrem langsam.
einfaches schreiben, einfügen von seitenumbrüchen, ändern der formatvorlagen... im vergleich zu pages oder office 2003 auf dem (alten) firmenlaptop habe ich sehr spürbare verzögerungen.

ich habe hier das aktuelle MBP 13", mit so einer schwachen performance hätte ich nicht gerechnet.


werd mich die tage nochmal hier melden. ich werde meine arbeit mal von anfang an mit word 2011 formatieren - dann kann ich ein feedback geben.

bis jetzt bin ich sehr enttäuscht :(
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Hm, ich habe mir das Paket auch bestellt. Man liest ja wirklich viele verschiedene Sachen!

Bei den einen funktioniert alles Super und läuft flüssig, bei den anderen stock alles und ist zeitverzögert.

Was haben denn die, bei denen es gut läuft für eine Version? Gibt es evtl. unterschiede zwischen H&S und H&B?
 

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
.

Was haben denn die, bei denen es gut läuft für eine Version? Gibt es evtl. unterschiede zwischen H&S und H&B?

würd mich auch interessieren.
bei mir wo es nicht soo gut läuft unter "Word->Info":

Microsoft Word für Mac 2011
Version 14.0.0 (100825)
Letztes Installiertes Update: 14.0.0

Ist eine günstige Academic Version für Studenten
 

SvenLM

Granny Smith
Registriert
09.07.04
Beiträge
16
Ob Office 2011 flüssig läuft oder nicht, ist wohl auch eine Frage, des Systems, auf dem es läuft.

Dank all der schönen eingebauten Animationen macht sich die GMA 950 Grafik meines zunehmend antik wirkenden MacBooks nicht wirklich positiv bemerkbar...
 

_Casper_

Idared
Registriert
26.10.10
Beiträge
29
Ich schreibe gegenwärtig meine Masterthesis und nutze hierbei Word 2007 (auf Arbeit) wie auch Word 2011 für den Mac. Der Zugriff findet über den Document Connector statt, wobei bislang alles erstaunlich glatt lief.
Beide Word Versionen behindern sich nicht gegenseitig; Formatierungen u.ä. bleibt alles da, wo man diese auch eingefügt hat.

Die beschriebenen Probleme kann ich nicht teilen, das wird am System liegen.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Gibt es evtl. unterschiede zwischen H&S und H&B?

Ja, natürlich gibt es Unterschiede zwischen beiden Versionen:

Outlook:
H&S: Nicht enthalten
H&B: Enthalten

Technischer Support inklusive:
H&S: für 90 Tage
H&B: für 1 Jahr

Neben privater auch kommerzielle Nutzung erlaubt:
H&S: Nein
H&B: Ja

Daher auch der höhere Preis d. H&B-Version.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem z.B. Outlook ist.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Mir ist aufgefallen, dass die Performance von Word zum Teil vom verwendeten Dokumententyp zusammenhängt, .docx scheint deutlich runder zu gehen als .doc Dateien. Allein die Dateigröße beträgt bei .docx nur etwa die Hälfte. Würde mich interessieren, ob Ihr auch zu diesem Ergebnis kommt.

LG, Carim
 

macluke

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
18
Hi,
also ich bin auch etwas enttäuscht von der Performance. Mein Macbook (white aus Mid 2009) fing ordentlich zu pusten an, als ich gerade ein völlig simples zweiseitiges Paper für ein Referat an der Uni vorbereitet habe. Scrollen (durch zwei Seiten!!) super ruckelig und in der Aktivitätsanzeige pendelt die Word-App zwischen 50 und 100 % CPU. Dabei sind im Dokument keinerlei Bilder, Graphen oder sonstiger Schnickschnack. Als Quelle des Übels scheint (ich betone scheint) mir die Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Was ich mir jetzt gerade denke, wo vlt. noch eine Ursache liegen könnte: Ich habe das neue Paper geschrieben, indem ich eines von einem alten Referat geöffnet habe und den Text manuell gelöscht habe, d.h. die Formatierung blieb so, wie es damals auf Office 2007 für Windows gemacht wurde, war aber auch nur die Standard-Formatierung. Danach hab ich es als neues docx Dokument gespeichert. Könnte es daran liegen? Hat da einer Erfahrungen? Hab bisher noch kein neues Dokument von null an in Office 2011 erstellt. Werde ich in den nächsten Tagen mal machen und dann berichten.

Ich hab: Office 2011 H&S aus dem Upgrade-Programm
Grüße
Lukas
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Lukas, du schreibst genau das, was ich befürchtet habe.
Über die Rechtschreib- und Grammatikprüfung habe ich schon schlechtes gelesen.
Kannst du das Verhalten reproduzieren?
Hast du mal versucht, die Prüfung abzuschalten?

Eine stabile Performence ist mir sehr wichtig und da ich oft längere Worddateien bekomme und ich mit Word 2008 habe ich keine Probleme!

Gruß
Christopher
 

macluke

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
18
Also bei mir hat die Rechtschreib- und Grammatikprüfung definitiv Auswirkung auf die CPU, wenn ich beides deaktiviere ist die Performance besser. Aber ich habe noch keine Systematik entdeckt, also ob jetzt .doc oder .docx besser geht oder wie sich ein umfangreiches gegen ein zweiseitiges Dokument verhält. Vorerst lasse ich die Grammatikprüfung deaktiviert, da die sowieso nur sehr schlecht funktioniert und werde die Thematik weiter beobachten.
@christopher: Wenn Du mit Office 2008 keine Probleme hast, die Performance passt und es deinen Anforderungen genügt, dann bleib doch erstmal dabei.
Gruß
Lukas
 

chris13

Elstar
Registriert
03.06.10
Beiträge
74
Interessant, dass nur du hier diese Probleme schreibst (andererseits schreibt auch niemand, dass es die Probleme nicht hat)

Ich hätte schon gerne Office 2011, da ich Ribbons von der Uni gewöhnt bin.

Gruß
Christopher
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Word-Menüband immer da. - Wo ist das Arbeitsmenü von Word 2008?

Guten Morgen!

Word-Menüband immer da.

Ich sichere eine Word-Datei ohne das Menüband mit Alles sichern, womit auch Normal.dotm und damit das Menü gesichert wird, aber beim nächsten Start der Word-Datei ist das Menüband wieder da. - Wie kann man das abstellen?


Wo ist das Arbeitsmenü von Word 2008?

Ich kann das Angebot, was in Word 2008 unter dem Menüpunkt Arbeit angeboten wurde, nicht mehr finden.


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Guten Morgen!

Word-Menüband immer da.

Ich sichere eine Word-Datei ohne das Menüband mit Alles sichern, womit auch Normal.dotm und damit das Menü gesichert wird, aber beim nächsten Start der Word-Datei ist das Menüband wieder da. - Wie kann man das abstellen?

Also, wenn du unter Einstellungen > Menüband > den Haken bei "Menüband aktivieren" rausnimmst, bleibt bei mir nach einem Neustart das Menüband deaktiviert. Sollte also eigentlich auch bei dir funktionieren.

Wo ist das Arbeitsmenü von Word 2008?

Ich kann das Angebot, was in Word 2008 unter dem Menüpunkt Arbeit angeboten wurde, nicht mehr finden.

Das Arbeitsmenü war meiner Meinung nach ja ein Menüpunkt, den du nach eigenem Belieben mit Befehlen füllen konntest.
Unter Word 2011 erreichst du das durch ein neuen Menüpunkt.
Dazu rechter Mausklick auf die Symbolleiste, im Kontextmenü "Symbolleiste und Menüs anpassen..." wählen.
Dann im Reiter Befehle > Kategorien > ganz unten "Neues Menü" wählen, an gewünschte Stelle ziehen und anschliessend mit den Befehlen deiner Wahl bestücken.
Über rechte Maustaste > Eigenschaften kannst du das Menü dann auch umbenennen.

Click for full size

Viel Spaß!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@tak0209

Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten auf meine Fragen!

Das Angebot im Office 2008-Menü: Arbeit -> Arbeitsmenü mußte man nicht extra einrichten, das war schon da.
Dateien, mit denen man häufig arbeitete, konnte man für einen schnellen Aufruf da hineinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Arbeitsmenü nicht hinzufügbar

@tak0209

Trotz Deiner dankenswert ausführlichen Beschreibung bekomme ich das nicht hin.

Die Hilfe weiß auch nichts von einem "Arbeitsmenü", den Befehl "Zum Arbeitsmenü hinzufügen" gibt es wohl, und den kann ich auch in die Menüleiste setzen und dann ein Dokument hinzufügen - aber wo ist das Arbeitsmenü aufrufbar, wo ich es finden sollte?
Ich habe auch über "Neues Menü" den Menüpunkt "Arbeitsmenü" hinzugefügt und da hinein den Befehl "Zum Arbeitsmenü hinzufügen" hineinzupacken versucht - klappt nicht.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Es scheint so, als müsstest du ohne das Arbeitsmenü leben, und dir eine alternative Methode aneignen. Der eintrag "zum Arbeitsmenü hinzufügen" scheint ein Relikt zu sein. Du kannst beispielsweise über Dokumente öffnen > Letzte gehen und dort schauen, oder dir deine bevorzugten Dokumente auch in der Template Gallery hinzufügen.
s. dazu auch die Diskussion http://www.officeformac.com/ms/ProductForums/Word/11557
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@tak0209

Danke erneut!
Es sollte brauchbare Alternativen geben, wenn's nicht anders geht.