• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit Win auf dem Mac

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Nabend,

vorab ich bin kein Profi ;) Aber war bisher immer Win User, hab nun seit 2 Jahren einen MacBook Pro und seitdem nur noch begeistert vom MacOS.
Nun brauche ich aber für die Arbeit unbedingt Windows. Muss aber gleichzeitig auf Daten auf meinem Mac zugreifen. Nun bin ich kurz davor Paralles zu installieren und somit Win auf meinen Mac zu klatschen :(

Hatte mit Win früher die Erfahrung das mein Rechner nach ca einem halbem Jahr immer langsamer wurde und nichts mehr richtig funktionierte, das ist bei Mac (nach meiner Erfahrung) bei weitem nicht so gravierend wie bei Win.

Wenn ich nun aber Win via Paralles auf meinem MacBook installiere kann mir das dann dort auch passieren?

Kann es dann sein das Mein MacOS oder allgemein mein MacBook darunter leidet?
Gibts irgendwelche Erfahrungen, Tipps auf die man achten sollte?

Wäre sehr dankbar wenn mir wer ein paar Dinge sagen könnte da ich weiterhin soviel Spaß am nutzen meinens MacBooks haben möchte.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Muss aber gleichzeitig auf Daten auf meinem Mac zugreifen. Nun bin ich kurz davor Paralles zu installieren und somit Win auf meinen Mac zu klatschen :(

Wieso "muss"? Man kann sich doch das Beste aus beiden Welten picken ;)

Hatte mit Win früher die Erfahrung das mein Rechner nach ca einem halbem Jahr immer langsamer wurde und nichts mehr richtig funktionierte, das ist bei Mac (nach meiner Erfahrung) bei weitem nicht so gravierend wie bei Win.

Wenn Du es nicht sinnlos "zubetonierst", dann bleibt es immer schoen flink.
Auch Windows kann auf Dauer flott bleiben...immer Gehirn einschalten und unnoetige Install und De-Installs vermeiden.
Kostet Muehe, aber es lohnt sich auf Dauer.

Wenn ich nun aber Win via Paralles auf meinem MacBook installiere kann mir das dann dort auch passieren?

Windows und Mac-OS laufen auf versch. Partitionen = stoeren sich nicht gegenseitig.

Gibts irgendwelche Erfahrungen, Tipps auf die man achten sollte?

Hmm...so auf anhieb faellt mir da nichts ein. Wenn Du Fragen hast, dann immer her damit ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Windows und Mac-OS laufen auf versch. Partitionen = stoeren sich nicht gegenseitig.
Unsinn, in der Konsequenz dennoch richtig.
Mit Parallels gibt es keine eigene Windows-Partition.
Andererseits läuft Windows in einer virtuellen Maschine und beeinflußt die OS-X-Umgebung deswegen tatsächlich nicht.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Unsinn, in der Konsequenz dennoch richtig.
Mit Parallels gibt es keine eigene Windows-Partition.

Ich hatte bei meiner Aussage bereits einen Schritt weitergedacht: Er nutzt Bootcamp im laufenden Mac-OS Betrieb (mit Parallels).
Aber Du hast recht -> davon hat er oben nichts erwaehnt...ich wuerde das zumindest vorschlagen ;)
Nur 1ne Partition fuer beide Moeglichkeiten und man muss keine 2 Windows Installationen pflegen.

Andererseits läuft Windows in einer virtuellen Maschine und beeinflußt die OS-X-Umgebung deswegen tatsächlich nicht.

Euer Ehren: Ich ziehe meine Aussage zurueck und ersetze den Begriff Partition gegen Datei :innocent:
 

2called-chaos

Granny Smith
Registriert
03.09.10
Beiträge
13
Also ich habe Windows 7 sowohl in einer VM, bzw. VirtualBox, (benutze ich zum arbeiten wenn OS X mal nicht weiterkommt) und das läuft sehr gut (via vboxsvr habe ich unter beiden System das jeweilige andere komplett über SMB verbunden). Zusätzlich habe ich es auch nochmal via Bootcamp installiert (zocken, Grafikintensive Anwendungen) und das läuft ebenfalls sehr gut (da natürlich nativ und um einiges schneller)...

Mit NTFS RW Treibern auf OS X habe ich allerdings schon so meine Probleme bekommen... Auf Windows habe ich aber (dank Bootcamp) Lesezugriff auf meine OS X Partition und habe bisher (wohl auch wegen meines Netzlaufwerkes) nie Probleme mit dem Dateiaustausch bekommen...


Mfg

Chaos
 
Zuletzt bearbeitet: