Erfahrungen mit Software-Steuererklärung?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ach so. Doch, dann ist es im Original an Amtsstelle vorzulegen bzw. dort hinzuschicken. :)
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Genau das ist die aktuelle Versionsnummer



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
WISO sagt einem, welche Unterlagen man einreichen muss und welche man zweckmäßigerweise von sich aus einreicht, um Rückfragen zu vermeiden. Man kann auch eine Checkliste erzeugen und drucken.
Allerdings hat mein zuständiger Beamter diesmal einen Posten nicht anerkannt, weil er keinen Beleg hatte. Wahrscheinlich wollte oder musste er zum Jahresende den Tisch frei kriegen oder ein Soll erreichen. Nach Weihnachten habe ich den Beleg nachgereicht und einen neuen Bescheid bekommen, wo er berücksichtigt war.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Na, na, na, was die Ausbildung angeht brauchen sich die Angestellten der Finanzverwaltung nicht verstecken.
 

Vincent Vega

Erdapfel
Registriert
14.02.15
Beiträge
2
ich hab mir heute von der buhl-seite eine testversion geladen. werde mich jetzt mal an die eingaben machen. wenn alles läuft, werde ich die version aus dem appstore kaufen (10€ weniger, als bei buhl direkt). ich denke ja, dass das kein problem mit dem laden der dateien aus der testversion geben wird...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ich denke ja, dass das kein problem mit dem laden der dateien aus der testversion geben wird...
Ich hatte letztes Jahr das Programm auf einem Windows Rechner genutzt. Dieses Jahr die App vom Store geladen und die "alte" Datei wurde erkannt. Ich musste kaum was eingeben. :)

Das sollte also kein Problem sein. Allerdings vermute ich, das du bei der Testversion nichts speichern kannst.

Die 30 Euro lohnen sich wirklich. UND wenn du innerhalb von 2 Wochen nicht damit klar kommst kannst du den Kauf wieder "stornieren".
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Private Steuerberatungskosten sind nicht mehr absetzbar, Literatur und Software aber weiterhin ...

Sorry, aber das ist absoluter Bullshit.... Natürlich können weiterhin Steuerberatungskosten bei der Einkommensteuererklärung als Werbungskosten abgezogen werden. Die Kosten der Ermittlung der Einkünfte können als Werbungskosten berücksichtigt werden. Lediglich die Aufwendungen des Beraters zum Ausfüllen des Mantelbogens (ESt 1A, Anlage Kind, etc.) sind nicht abzugsfähig.

Also bitte mit dem Halbwissen nicht im Internet um sich wefen ;)

Hi, Frage ist was du suchst. Ich nutze die App Steuererklärung, die stellt aber nur die Formulare und regelt die Übertragung zum Amt. Ist eher ein reiner Elster-Ersatz.

Das Programm scheint interessant zu sein. Nutzt du das Programm schon länger? Wenn ja, werden die Formulare ständig aktulaisiert oder muss man sich jedes Jahr eine neue Version kaufen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Also bitte mit dem Halbwissen nicht im Internet um sich wefen

Dann halt' dich mal daran.

Steuerberatungskosten lassen sich als Werbungskosten nur abziehen, wenn beruflich veranlasst - also i.d.R. nur bei Freiberuflern (Selbstständige setzen die als Betriebskosten ab). Angestellte können Steuerberatungskosten schon seit Jahren nicht mehr als Werbungskosten und inzwischen i.d.R. auch nicht mehr als Sonderausgaben abziehen.

Warum können Wiso, Steuertipps und Co. trotzdem abgezogen werden? Weil die Finanzbehörden bis zu 100€ Steuerberatungskosten als Mischkosten akzeptieren.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Stimmt, aber die technischen Möglichkeiten (zur digitalen Signatur) haben doch erfahrungsgemäß noch recht wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Stimmt, aber die technischen Möglichkeiten (zur digitalen Signatur) haben doch erfahrungsgemäß noch recht wenige.
Also online, via Elster versenden und dann per Papier noch mal nachschicken?

Dieses Jahr war es das erste mal bei mir das beim Versenden, aus der WISO Software zumindest keine Fehlermeldung kam. Mal schauen was sie noch so wollen.
 

flash9

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.02.15
Beiträge
52
Also online, via Elster versenden und dann per Papier noch mal nachschicken?

Jupp genau, schließlich brauchen die im Amt deine Unterschrift da. Alternativ kann man sich elektronisch authentifizieren (ebenfalls einmal mit Unterschrift per Post) und anschließend alles elektronisch übermittelt. Vorausgesetzt es werden keine Belege benötigt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ahh... OK. Das hätte ich dann spätestens nächste Woche erfahren :D

Stimmt, die Unterschrift habe ich voll ignoriert.
Nächstes Jahr wollte ich mal wieder ein Blanko Formular ausfüllen. Nur so aus Prinzip mal... mal schauen ob es die noch gibt. :)
 

flash9

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.02.15
Beiträge
52
Du meinst eine Papiererklärung?

Würde ich grundsätzlich eher von abraten... Elektronisch ist es für die Bearbeiter einfacher, da die dann die Daten so wie du sie bei dir eingetragen und wahrscheinlich auch probeberechnet hast, auf dem Schirm haben.

Die Durchlaufzeit ist grundsätzlich kürzer, als wenn erst jemand deine Daten von der Erklärung "digitalisieren" muss. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Bis letztes Jahr konnte ich elektronisch noch gar nichts versenden, da das Programm jedes mal eine Fehlermeldung zurück gab. Also musste ich so oder so eine Papier Variante abgeben.

Letztes Jahr dauerte das 6 Wochen. Ich denke für ein deutsches Amt extrem schnell. :) Mal schauen.... Vielleicht gibt es die Formulare bis dahin gar nicht mehr.