• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit QNAP NAS TS-239 Pro II+, iMac, iPad, AppleTV

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Hallo Forum,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir folgende Hardware zuzulegen, um meine kleine Apfelwelt zu bereichern:

- QNAP TS-239 Pro II+ Turbo Station
- 2x Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB
- Netgear GS105GE (weil meine Fritzbox 7570 leider kein GigabitLAN kann)

Was will ich damit?
1. iTunes Inhalte (Musik, Filme, usw.) vom iMac auf das NAS auslagern
2. iPhoto Datenbank auf das NAS auslagern
3. Am iMac ohne merkbaren Performance-Verlust auf alle ausgelagerten Daten zugreifen
4. Vom iPad/iPhone auf die Daten zugreifen (z.B. Videos streamen)
5. Filme/Musik vom NAS auf's AppleTV streamen
6. Einen Squeezebox-Server auf dem NAS betreiben, um mein Radio zu füttern und vor Logitech-Serverausfällen geschützt zu sein
7. Downloads bei Rapidshare und co. über das NAS durchführen
8. iMac per Time Machine Backup auf NAS sichern
9. Evtl. auch noch iTunes und iPhoto Daten dem MacBook zugänglich machen...
10. Das NAS als Aufnahmemedium für meinen Edision VIP2 Kabelreceiver per USB verwenden

Diverses Googlen brachte mich bisher zu den folgenden Erkenntnissen:

Hardware:
Das TS-239 Pro II+ scheint eine schnelle Kiste zu sein
icon_e_wink.gif

Chip.de findet das Teil zwar laut, aber viele sagen, das lag nur an der veralteten Firmware
Die HD204UI wird offiziell von QNAP supported (aktuelle Firmware vorausgesetzt), viele finden die Platte toll.
(um die Löschung meines Threads nicht herauf zu beschwören, frage ich hier natürlich nicht, ob man diese Platte wirklich kaufen sollte
icon_rolleyes.gif
)

Funktionen:
zu 1.:
Ist möglich, wobei folgende Fragen aufkommen:
a) Nur die Daten oder gleich die gesamte iTunes Bibliothek vom iMac auf das NAS verschieben?
b) Normalen Share einrichten und damit evtl. Zugriffsprobleme beim iTunes-Start bekommen, oder besser iSCSI mit globalSAN iSCSI Initiator for OS X einrichten, was dann vielleicht besser läuft?

zu 2.:
Hab hierzu noch nicht groß gesucht (ist mir grad erst eingefallen), aber sollte wohl auch klappen, was?

zu 3.:
Bei der Performance scheinen sich die Geister zu scheiden, wobei es wohl mit einem so schnellen NAS wie dem TS-239 Pro II+ doch eigentlich keine Probleme geben dürfte, oder?

zu 4.:
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dazu nur meine iTunes Daten in den Multimedia-Ordner des NAS verschieben, dann kann ich mit der QMobile App drauf zugreifen, soll gut funktionieren?!

zu 5.:
Erster großer (Apple-)FAIL: Der integrierte iTunes-Server bringt dem AppleTV gar nix, da hierdurch kein Airplay vom NAS auf das ATV möglich ist.
Workaround 1: AppleTV hacken und XMBC nutzen (hab ich eigentlich keine Lust zu...).
Workaround 2: Hoffen, dass QNAP die Mobile App um die Airplay Funktion von iOS4.3 erweitert, sodass man über den Umweg NAS -> iPhone/iPad -> AppleTV streamen kann (etwas nervig...).
Workaround 3: Ideen??

zu 6.:
Wenn ich das richtig gelesen habe sollte es kein Problem sein, einen Squeezebox Server auf dem NAS zu betreiben und hierdurch u.a. vom Radio auf die Musikdateien im (Multimedia Ordner des) NAS zugreifen zu können.

zu 7.:
Habe ich nur kurz zu gesucht, die QNAP Download Funktion für Rapidshare scheint wohl noch ein wenig buggy zu sein.
Laut JDownloader Forum ist es wohl angedacht, eine NAS Version zu entwickeln. Gibt aber derzeit leider keinen Status oder einen Zieltermin.

zu 8.:
Einen Rechner per Time Machine auf dem NAS zu sichern soll anscheinend easy einzurichten sein und stabil laufen.

zu 9.:
Wird schon irgendwie klappen, ist bei mir auch kein Showstopper....

zu 10.:
Scheint nicht zu funktionieren, u.a. weil mein PVR nur auf FAT32 respektive EXT2 Medien schreiben kann, was der QNAP nicht für interne Platten unterstützt?!


Wie sind eure Meinungen dazu? Könnt ihr meine Thesen bestätigen, widerlegen oder noch weiter mit Leben füllen?!
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

Grüße
twistx
 
Zuletzt bearbeitet:

traffic

Macoun
Registriert
05.05.09
Beiträge
116
ich würd mich gerne dieser frage anschließen.
nur mit kleinen änderungen^^
- 4 slots mit min 2tb fassung

zu 1) dito
zu 2) dito
zu 3) dito
zu 4) dito
zu 5) nein aber auf mac mini
zu 6) unintresant für mich
zu 7) wichtig nur eher für schare-online
zu 8) dito
zu 9) meinen Imac, mac mini und Windows pc meiner freundin
zu 10 ) für meinen elgato eyetv Sat

hoffe das stört niemanden das ich mich hier einklincke wolte nich nen neues thema aufmachen
dankeeeee
 

Anduviel

Idared
Registriert
05.07.09
Beiträge
27
wie siehts denn jetzt mit den qnap erfahrungen aus?
spiele auch damit mir so etwas zu kaufen. ts-212 oder ts-219p+
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgähn,

ich würde erst mal den Router wechseln, eine G-Bit Verbindung sollte schon sein um das TS-239 Pro II+ sinnvoll zu nutzen!
Das meiste der geforderten Zwecke sind eigentlich problemlos einzurichten.

Vielleicht solltest du dich im QNAP-Forum(QNAP-Club.de) ein wenig umsehen.

Ich selbst nutze ein TS-210 ohne Probleme.

Fräulein Edit sagt: Wegen dem Backup, solltest du dir noch eine externe HD zulegen, ein NAS ersetzt kein Backup!
USB od. eSATA, je nach Model das du dir letztendlich zulegst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Moin,

Ich hab da fast gleiche gedanken gehabt.
Habe seit ca. 2 Wochen ein QNAP TS-559 Pro II mit 4x2TB Seagate Platten am Laufen.

Die Performance ist absolut genial und echt schnell auch wenn mehrere zugriffe gleichzeitig statfinden.

Zur Zeit bin ich immer noch am Überlegen wie ich es mit der iTunes Mediathek anstellen soll da ich auch 3 aTV2 habe und immer da Musik Steame was mit der QNAP Software noch nciht recht gut läuft da kein AirPlay vorhanden ist. Bin aber noch am Bastelln und ausprobieren...

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde eher zu Synology, statt zu Qnap greifen, aber das ist eher ne Glaubensfrage... Synology hat jedenfalls noch fünf oder sechs iphone/iPad Apps.

Mit der ATV vom NAS Streamen hat man vergessen, das möchte Steve nicht.


1. iTunes Inhalte (Musik, Filme, usw.) vom iMac auf das NAS auslagern <-- Geht
2. iPhoto Datenbank auf das NAS auslagern <-- Müsste gehen.
3. Am iMac ohne merkbaren Performance-Verlust auf alle ausgelagerten Daten zugreifen <-- Ohne Gigabit? Vergiss es. Abhilfe schafft ein 15 Euro Gigabitswitch.
4. Vom iPad/iPhone auf die Daten zugreifen (z.B. Videos streamen) <--- Videos geht nur mit Frickelei, Musik und Photos bei www.synology.de kein Problem.
5. Filme/Musik vom NAS auf's AppleTV streamen <-- Will Steve nicht.
6. Einen Squeezebox-Server auf dem NAS betreiben, um mein Radio zu füttern und vor Logitech-Serverausfällen geschützt zu sein <-- Geht bei Synology.de
7. Downloads bei Rapidshare und co. über das NAS durchführen <-- RS und Megaupload geht bei Synology, jedoch muss alles manuell hinzugefügt werden, nimmt keine DLC-Dateien.
8. iMac per Time Machine Backup auf NAS sichern <-- Geht bei synology.de
9. Evtl. auch noch iTunes und iPhoto Daten dem MacBook zugänglich machen... <-- Kann zu Problemen führen, geht aber grundsätzlich.
10. Das NAS als Aufnahmemedium für meinen Edision VIP2 Kabelreceiver per USB verwenden <-- Per USB geht nicht.




Einfacher wäre es gewesen, wenn du dir von Anfang an n vernünftigen Videostreamer gekauft hättest. Apple Tv ist einfach absoluter Mist, sorry.