• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

erfahrungen mit pb & ram

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich habe hier bereits verschiedene threads zum thema "freezes und ram" gefunden.
bei mir handelt es sich um ein pb der letzten revision (1,67ghz) und den gleichen freeze-problemen wie in den threads beschrieben.

ich habe hier zwei 1gb-riegel von dsp rumliegen, die in allen kominationsmöglichkeiten (1xwerkriegel + 1x dsp, dsp + werkriegel oder 2x1gb-riegel) das einfrieren verursachen. nach meinen beobachtungen passiert das vorzugsweise dann, wenn der rechner im stillzustand (nicht ruhezustand) läuft (z.b.: bildschirmschoner).
die jungs von dsp sagten, man könne die riegel umprogrammieren, so daß sie stabiler laufen. es war von runtertakten die rede.

alle ramriegelkombis werden übrigens im system profiler korrekt angezeigt.

mein anliegen an betroffene oder erfahrene:
gibt es 1gb-riegel, die stabiler laufen oder die Ihr aufgrund Eurer erfahrungen und eurem kenntnisstand empfehlen könnt?
kann das was mit der spannungsversorgung oder der "geschwindigkeit" (pc27000er) zu tun haben?

EDIT 1:
beide 1gb-riegel wurden jetzt von dsp auf kulanz umprogrammiert udn einer sogar komplett getauscht, weil dieser defekt war. leider, leider hatte mein book mit beiden im leib gestern auch wieder probleme aus dem bildschirmschonerzustand zurückzukehren. jetzt habe ich halbe-halbe drin (1gb-dsp riegel und 1x ab-werk-riegel).
mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: