• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Makro-Aufnahmen beim iPhone 13 Pro (Max)

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hallo,

einer der wesentlichen Gründe für mich, mein bisheriges iPhone 12 Pro gegen das 13 Pro auszutauschen, war die Möglichkeit, Makro-Aufnahmen zu erstellen. Von der Abbildungsleistung eines guten Makro-Objektivs ist das iPhone 13 Pro leider doch noch etwas entfernt. Dabei rede ich gar nicht mal vom gegenüber echten Makro-Objektiven eingeschränkten Abbildungsmaßstab, sondern insbesondere von der Schärfe und dem Handling. Ich hatte mir da ehrlich gesagt etwas mehr versprochen.

Hier mal ein paar erste Beispielbilder.

2021-09-25 12-23-48.jpg

2021-09-25 12-54-19.jpg

2021-09-25 12-38-11.jpg

2021-09-25 12-38-38.jpg

2021-09-25 12-38-56.jpg

Mich würden mal eure Ergebnisse interessieren.

Im Makro-Modus wird das iPhone nach einger gewissen Zeit zudem recht warm. Könnte sein, dass das mit dem LiDAR-Sensor zu tun hat. Zumindest verhielt sich mein 12 Pro ähnlich, wenn ich den LiDAR-Sensor aktivierte. Wie ist das bei euch?

Auch eure Erfahrungen mit dem Handling der Makro-Kamera fände ich spannend. Es ist ja so, dass das iPhone ab einem Abstand von ca. 14 cm automatisch auf Makro umschaltet, damit man dann bis auf 2 cm rangehen kann. Das Umschalten kann man gut erkennen, wenn man sich einem Objekt langsam aus ca. 20 cm Entfernung nähert. Man kann ja dann auch immer noch den Zoomfaktor verändern. Allerdings dürften das dann rein digitale Zoom-Effekte sein, da ja nur das UWW den Makro-Modus aufweist, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und LeoBerlin

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Für mich persönlich hat das mit Makro recht wenig zu tun. Es ist einfach eine reduzierte Naheinstellgrenze, aber unter Makro verstehe ich etwas anderes:

E6A5638B-C2B2-4F9B-90AB-7E71440F6C75.jpeg

9CD3E3B6-1653-4E12-ADF6-C0FF7B12E43D.jpeg

Beide sind mit einem Makrobjektiv an der EOS M6 Mark IIentstanden. An sowas kommt ein Smartphone schon rein optisch nie ran.

Insgesamt ist die Makrofunktion am iPhone für mich also mehr gutes Marketing als echtes Makro.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Insgesamt ist die Makrofunktion am iPhone für mich also mehr gutes Marketing als echtes Makro.

Absolut korrekt. Versuch z.B. mal eine Fliege mit 2 cm Abstand zur Frontlinse zu fotografieren. ;) Beim iPhone kommt ja dann noch das ganze Gerät hinzu, das den Fluchtinstikt des Insekts reizt.

Ein bisschen was geht aber schon mit Croppen.

2021-09-25 14-43-43.jpg

2021-09-25 14-44-24.jpg

Das zweite Bild ist kein Crop des ersten Bildes. Es ist ein Crop aus einem mit dem Makro aus 2 cm Abstand gemachten Bild.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84 und Thaddäus
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Ich mag die Funktion sehr, besonders dass man auch Makro Videos drehen kann. Will mich gleich mal auf den Weg machen, aber hier sind die ersten Ergebnisse von gestern. Für ein Smartphone kann man da nicht meckern, finde ich.
 

Anhänge

  • BEBCAC1E-E68B-478A-9AAC-AF6825388889.jpeg
    BEBCAC1E-E68B-478A-9AAC-AF6825388889.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 87
  • E10E7DD5-D86B-468C-8C75-2A810E23AA67.jpeg
    E10E7DD5-D86B-468C-8C75-2A810E23AA67.jpeg
    537 KB · Aufrufe: 87
  • 399E9A64-6C29-4650-A790-F01E7FC6B26E.jpeg
    399E9A64-6C29-4650-A790-F01E7FC6B26E.jpeg
    818,9 KB · Aufrufe: 90
  • 0AABCE6A-969C-49CD-9374-B7EA17039445.jpeg
    0AABCE6A-969C-49CD-9374-B7EA17039445.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 92

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Es ist und bleibt halt immer noch eine Smartphone-Kamera mit begrenztem Leistungsvermögen…

Aber sie wird von Mal zu Mal besser. Und dieses Mal war der Schritt insgesamt schon ziemlich groß, insb. beim 13 Pro. Das 77-mm-Tele finde ich z.B. sehr gut und ziemlich scharf. Hinzu kommen die deutlich vergrößerten Sensoren und die Sensorstabilisierung, die vorher nur dem 12 Pro Max vorbehalten waren. Auch der Makro-Modus ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Natürlich ist es Marketing das als Makro zu bezeichnen.
Aber hat mich die vorherige Naheinstellungsgrenze gestört?
Absolut! Deshalb ist doch jede Verbesserung der Kamera in diesem Mini Device doch zu begrüßen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Natürlich ist es Marketing das als Makro zu bezeichnen.
Aber hat mich die vorherige Naheinstellungsgrenze gestört?
Absolut! Deshalb ist doch jede Verbesserung der Kamera in diesem Mini Device doch zu begrüßen.

Natürlich, aber sie bauschen das mehr auf, als es nötig wäre und ist meiner Ansicht nach auch gewissermassend irreführend, denn Makro ist es schlicht nicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Natürlich, aber sie bauschen das mehr auf, als es nötig wäre und ist meiner Ansicht nach auch gewissermassend irreführend, denn Makro ist es schlicht nicht.

Das hat Apple doch schon immer so gemacht :D

Es kommt immer ein wenig auf die Perspektive an die man einnimmt, wenn das bei dir die des Fotografen ist, dann ist das natürlich kein Makro.

Mir stellen sich auch die Nackenhaare auf, wenn Mercedes mir einen A35 als "sportlich" verkaufen möchte, aber für einen Großteil der Zielgruppe scheint das ja zu passen. Da wird dann die Definition eben ein wenig gedehnt.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Antwuan und Thaddäus

Olympionik

Idared
Registriert
12.08.15
Beiträge
27
Ich bin mit dem Makro Modus sehr zufrieden.
43f5332e4ae6691f4c1b489c5ae0f2ab.jpg

c15d3255cefb501fcb84da2681a72a12.jpg

826e655d06c7fdcf88bdeeba79580dfb.jpg

7391df8829d37f1379bda5841b5d126e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Haben die Makroaufnahmen ebenfalls 12 Megapixel?

Ich frage nur, weil der „Trick“ ja eigentlich nur ein simples Kamerainternes croppen ist, sprich, es wird ein kleinerer Teil des Ultraweitwinlelsensors ausgelesen.

Die Frage soll die Leistung nicht schmälern, ist rein technisches Interesse… 👍
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Wie mache ich so eine nah Aufnahme? Muss ich da was einstellen? Habe auch das iPhone 13 Pro Max aber irgendwie klappt das nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich frage nur, weil der „Trick“ ja eigentlich nur ein simples Kamerainternes croppen ist

Nee, so einfach macht es sich Apple da definitiv nicht. Es ist kein simples Croppen. Man sieht es auch, wenn man sich aus einem Abstand von > 14 cm einem Objekt nähert. Unter 14 cm schaltet die Kamera um. Die volle Auflösung bleibt erhalten. Mein obiges Bild vom Auge des Geparden ist ein 100-%-Crop.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich vermute mal, dass der Crop intern in der Auflösung dann hochskaliert wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Wenn dem so wäre, würde Apple da aber einen verdammt guten Job machen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Thaddäus
@dtp
ist quasi nichts anderes als NVidias DLSS.

Ich bin von dem Modus auch ein klein wenig enttäuscht, bzw. ist der Modus ziemlich schlecht umgesetzt.
Ich finde das automatische Wechseln der Kameras extrem nervig, ich würde gerne selber wählen wann welche Linse genutzt wird, da das iPhone bei dieser Entscheidung zumindest bei mir keine sonderlich gute Figur macht.

Zusätzlich ist das Makro-Objektiv sehr licht-schwach. Draußen, bei einigermaßen guten Lichtverhältnissen, werden die Fotos um ein vielfaches besser als drinnen, mit künstlichem Licht.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich gefühlt beim 11er mehr Begeisterung bezüglich der Bilder empfunden habe. Alle Bilder vom 13er pro max sehen bei kleinem Zoom direkt sehr unscharf aus und haben ein recht hohes Bildrauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es ist einfach eine reduzierte Naheinstellgrenze, aber unter Makro verstehe ich etwas anderes

Wie unterscheidet sich denn eine Festbrennweite von einem Makroobjektiv mit identischer Brennweite? Hauptsächlich doch nur bei der Naheinstellgrenze, die so reduziert ist, dass eben ein Abbildungsverhältnis von 1:2 oder 1:1 ermöglicht wird, oder nicht?
Also genau das gleiche, was nun die UWW-Kamera kann. Wäre mal interessant zu wissen, wie das Abbildungsverhältnis, umgerechnet auf KB, beim iPhone ist.