• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] erfahrungen mit iphone 3g und firmware 4.1

hasenhans1

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
hallo zusammen,
lohnt sich ein update mit dem iphone 3g auf fw4.1 ?
ich hatte 4.0 habe aber wieder ein downgrade durchgeführt, da die geschwindigkeit nicht erträglich war.
leider habe ich keine geschwindigkeitsvergleiche 3.1. vs. 4.1 gefunden, habt ihr erfahrungen?? danke
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Auf meinem 3G ist 4.1 definitv schneller. SMS, Fotos und Kalender öffnen sich viel schneller. Auch wenn Apps arbeiten und man Musik nebenbei hört, kommt es bei mir nicht mehr zu aussetzern.

Wenn du doch 3.1 und 4.1 hast, warum probierst du es nicht einfach aus? Up- und Downgrade sollten beim 3G doch problemlos möglich sein?
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
hatte auch aufem 3g die 4.1 er und meine freundin hat es so übernommen. ist wirklich viel schneller als die 4er vorgängerversionen. also ich finde es lohnt sich auf jeden fall!
 

sebi

Golden Delicious
Registriert
21.05.09
Beiträge
6
hi,
ich kann das nur bestätigen. mit 4.1 ist es auch bei mir wieder besser geworden.
ist zwar immer noch nicht das, was es mal war, doch deutlich schneller als 4.0.1

mfg
 

FireCorteX

Golden Delicious
Registriert
16.09.10
Beiträge
7
Wenn du doch 3.1 und 4.1 hast, warum probierst du es nicht einfach aus? Up- und Downgrade sollten beim 3G doch problemlos möglich sein?
Muss nicht sein dass das so leicht geht. Ich dachte mir auch, mal die iOS4 aufspielen, testen, wenns mir nicht passt wieder downgraden. Problem war das es bei mir nicht ging, denn er hat die Baseband hochgeschraubt, und 4.1 war komischerweise nichtmehr downgradebar, also lieber mit vorsicht genießen.
Jetzt, muss ich sagen, bin ich mit OS4 zufrieden, schneller, sauberer, und vor allem, unglaublich "spritsparend" im vergleich zu davor :D
Ich brauch auf jeden Fall weniger Akku jetzt, was ein Vorteil ist.
Mfg,
FireCorteX
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mit OS 4.1 ist das 3G wieder benutzbar geworden. Schnell ist anders, aber man muss nicht mehr warten, bis ein gerade getippter Buchstabe erscheint. Der Kalender ist endlich wieder benutzbar, vorher gab es oft 30-45 Sekunden Wartezeit bis er überhaupt angezeigt wurde. Die Kamera braucht immer noch lange, aber nicht mehr ganz so lange bis sie betriebsbereit ist.

Gefühlt gegenüber 4.0 eine echte Verbesserung. Ich hatte mir vorher echt überlegt, auf 3.x zurückzugehen, das ist jetzt nicht mehr nötig!

So schnell wie das OS mit dem es ausgeliefert wurde (2.?) ist es aber nicht wieder geworden. Die Geschwindigkeit, gepaart mit den neuen Funktionen würde ich mir wünschen. Da Apple das Gerät aber nicht mehr verkauft haben die wohl auch kein großes Interesse daran, in die Entwicklung von kostenlosen Updates noch viel Geld zu stecken... Schade!
 

Ducci84

Braeburn
Registriert
11.09.08
Beiträge
44
Wenn man es probieren möchte solle man eine SAicherung Parat haben um ein downgrade durchführen zu können.
Ich persönlich bleibe bei 3er Version. Läuft immer noch flüssiger als die neue 4.1 Ver. Gegenüber 4.0.1 deutlich besser. Aber was vermisst man denn beim 3er Version was die 4er hat? Eigentlich nichts...zumindest für mich
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Ich persönlich bleibe bei 3er Version. Läuft immer noch flüssiger als die neue 4.1 Ver. Gegenüber 4.0.1 deutlich besser. Aber was vermisst man denn beim 3er Version was die 4er hat? Eigentlich nichts...zumindest für mich

Ganz genau. Selbst wenn man einige Features per Hack enabled, kommen die mehr als zaeh daher auf dem 3er.
Habe ein 4er mit der gejailbreakten 4.0.1 und ein 3er mit gejailbreakter 3.0.1 - also der Unterschied vom 3er zum 4er ist in Punkto Geschwindigkeit schon enorm. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das 3er mit der 4.1er noch langsamer wird... - danke, aber nein, danke!

Gruss

Gregor
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hä? Hier hat niemand geschrieben dass 4.1 langsamer ist. Im Gegenteil, die eigenen Erfahrungen lehren mich, dass es, zumindest auf dem 3G wieder fast genau so schnell wie die 3er Versionen ist. Hat aber die neuen Funktionen. Für mich ist das iPhone dadurch wieder benutzbar geworden. Vorher habe ich allzu oft nur knapp der Versuchung widerstehen können, das iPhone mit der Wucht der Wut in die Ecke zu pfeffern. Das ist mit 4.1 jetzt endgültig vorbei.

Ich denke, von der Version 4.01 (Die wirklich unter aller Sau ist) ist es schlauer, auf die 4.1 upzudaten statt auf die 3.0.1 downzugraden.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Wer seine Apps aktuell halten will kommt so wie so nicht um 4.1 herum ... leider!
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Hä? Hier hat niemand geschrieben dass 4.1 langsamer ist. Im Gegenteil, die eigenen Erfahrungen lehren mich, dass es, zumindest auf dem 3G wieder fast genau so schnell wie die 3er Versionen ist.

Ach? Fast genau so schnell ist eben nicht genau so schnell.

Und natuerlich hat es jemand geschrieben - daher auch meine Antwort:

Wenn man es probieren möchte solle man eine SAicherung Parat haben um ein downgrade durchführen zu können.
Ich persönlich bleibe bei 3er Version. Läuft immer noch flüssiger als die neue 4.1 Ver. Gegenüber 4.0.1 deutlich besser. Aber was vermisst man denn beim 3er Version was die 4er hat? Eigentlich nichts...zumindest für mich

Gruss

Gregor
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Verbesserungen gab es auch im Bereich Bluetooth. Bei meinem Sennheiser MM100 Headset gehen nun endlich die vorwärts/rückwärts Tasten für Audiowiedergabe. Allerdings musste ich es neu erkennen lassen. Ansonsten keine Probleme festgestellt. Subjektiv mag es schneller sein.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Also ich habe keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 4.0 und 4.1 feststellen können.
Meins ist immer noch extrem langsam.
Voll für die Tonne das 3G
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du das iPhone nach der Installation von 4.1 schon mal komplett zurückgesetzt? Bei mir war nach dem Update, auch auf dem 3G, ein echter Geschwindigkeitsschub zu spüren.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
häufig gibt es Probleme wenn man das iPhone updatet und eine Sicherung zurückspielt dabei. Wenn man beim Update ein "neues" iPhone anlegt gibt es meisst die beschriebenen Verbesserungen, es werden keine Altlasten zurückgespielt.
 

muca76

Erdapfel
Registriert
12.09.10
Beiträge
3
Huhu,

also ich ( 3g ) und meine Freundin ( 3gs ) haben seit dem Update von 4.0 auf 4.1 das Problem, das man beim Schreiben nun öfters z.b. die Taste H drückt und dann aber dass das F erscheint oder halt Z drückt und es erscheint R.

Das ist echt ärgerlich und nervt, mein Trick ist momentan, umschalten auf "ausländisch" umschalten auf Zahlen und dann geht es wieder.

Aber dieser Fehler tritt erst seit dem Update auf!!!

Ich kenn sowas aber, es werden irgendwelche Bugs behoben und neue treten auf, das ist fast immer so!!!:-D

Grüße

muca76