• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen mit iBooks Author / dynamische Handbücher mit iBooks Author erstellen

littlecapa

Golden Delicious
Registriert
21.08.11
Beiträge
7
Ich würde gerne meinen Chef überzeugen, dass man Handbücher auch mal anders schreiben kann, als wir das seit zig Jahren tuen.

Konkret geht es um Anwender-Handbücher für Computerprogramme. Typischerweise erstellen wir diese in Word. Der Inhalt besteht dann immer aus einer Mischung von statischen Masken-Screenshots und Textbausteinen. Daraus resultieren dann umfangreiche Wälzer, die wahrscheinlich meistens im Regal oder auf der Festplatte verstauben.

Ich bin der Ansicht, dass man solche Handbücher mittels iBooks Author ordentlich aufpeppen kann. Statt statischer Inhalte müsste es möglich, z.B. den Ablauf eines Programms dynamisch darstellen zu können. Und die Anwender freuen sich, wenn sie statt einem dicken Handbuch, ein iPad in der Hand halten.

Um meinen Chef zu überzeugen, mal einen Versuch zu wagen, brauche ich ein paar gute Argumente; am besten was zum zeigen. Klar könnte ich jetzt versuchen mich in iBooks Author einzuarbeiten (Programm und Doku habe ich) und einen solchen Show-Case erstellen. Schaffe ich aber leider zeitlich nicht. Daher bin jetzt auf der Suche nach existierenden Beispielen. Bei Google und im Applestore bin ich leider nicht fündig geworden.

Hat jemand von euch schonmal versucht, ein "dynamisches" Handbuch mittels iBooks Author zu erstellen? Oder hat jemand schonmal ein mit iBooks Author erstelltes Handbuch gesehen, das wirklich "anders" war als die klassischen Handbücher? Dann bitte Feedback geben.

Auch für den Fall, dass jemand meint, dass meine Vorstellungen von dynamischen Inhalten in Handbücher mittels iBooks Author nicht umsetzbar sind, bitte ich um Rückmeldung.;)

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für das Erstellen "dynamischer" Handbücher?

Gruß

littlecapa