• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Fremd-Toner?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfel-Freunde,

ich habe hier einen Brother HL-3152 CDW LED Drucker mit 4 Toner-Kartuschen die zeitnah ausgewechselt werden müssen.

Da mir die Original-Toner zu teuer sind, dachte ich an Fremd-Produkte, da diese deutlich günstiger zu haben sind.

Die Original-Brother Toner (4 Stück, davon 1 x Schwarz und 3 x Farbe) kosten rund 260 Euro.
Fremde und kompatible Toner gibt es bei Drucker-Zubehör schon für knapp 80 Euro (ebenfalls 4 Tonerkartuschen)


Hat jemand Erfahrungen damit, ob der Fremd-Toner mindestens genau so gut ist wie der Original-Toner?

Hier der Link zum Fremd-Toner von Druckerzubehör.de: https://www.druckerzubehoer.de/shop...ite/1/lng/de_DE/catid/D-BROTHER_LAS/lng/de_DE

Der Preis bezieht sich jeweils auf einen Toner (4 x 19,95 = 79,80 Euro). Das sind 180 Euro weniger als die Original-Toner :)


Gruß MacAnwender
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Mit Fremdtoner habe ich bei Brother sehr gemischte Erfahrungen gemacht.

Ich habe jahrelang mit Fremdtoner problemlos gedruckt. Dann hatte ich Patronen, die stanken ganz fürchterlich beim Drucken. Ob das gesund sein kann? Ich weiß es nicht und das hat vielleicht auch noch niemand bei dem Billigstprodukt untersucht. Dann habe ich die Marke gewechselt und bei der ersten Patrone wurde das ganze Papier verschmiert. Den Drucker habe ich nie wieder sauberbekommen und er schmierte immer weiter herum. Am Ende habe ich ihn verschenkt.

Fazit: Wenn die Preisdifferenz sehr hoch ist, würde ich Biligpatronen nutzen. Falls nicht, würde ich die Finger davon lassen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Habe bei meinem HP Color LaserJet Pro ganz schlechte Erfahrungen mit Alternativ-Kartuschen gemacht und kann davon nur abraten.
HP bietet ab und zu CashBack-Aktionen an, dann schlage ich zu. Evtl. gibt es so Etwas ja auch bei Brother.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Lexmark sehr gemischt und bei meinem aktuellen Dell war eine Kartusche sehr schnell leer, hat aber im Zweierpack nur knapp ein Drittel gekostet und die zweite Kartusche hält schon ewig.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich empfehle dir auch die Originalpatronen. Man tauscht ja nicht alle gleichzeitig und die Druckmenge ist OK.
Das alternative Patronen "stinken" oder auch nicht die Qualität im Druck haben, habe ich des öfteren gehört.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Habe bei meinem HP Color LaserJet Pro ganz schlechte Erfahrungen mit Alternativ-Kartuschen gemacht und kann davon nur abraten.
HP bietet ab und zu CashBack-Aktionen an, dann schlage ich zu. Evtl. gibt es so Etwas ja auch bei Brother.

Ich habe den gleichen Drucker und kaufe nur Original Patronen, ich warte bei Amazon immer auf Schnäppchen. Beispiel: 3xFarbe im Paket für 118€ und letzt ein 2er Pack Schwarz von Warehouse Deals für 80€, fehlte nur der Aussenkarton. Außerdem kann ich die leeren Kartuschen umsonst zu HP Receycling senden.