• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit der WD MyBook Studio Edition 1000 GB / Andere Vorschläge für 1TB Ext?

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte um meine HD zu backupen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der WD MyBook Studio Edition 1000 GB?

Die ist bei mir in der engeren Auswahl, doch ich hab auf Cyberport eine Bewertung gesehen, wo was von einer Software geschrieben ist (mionet oder so...), die den Zugriff auf bestimmte Dateien eingrenzt und sowas... sagt Euch das was?

Ansonsten bin ich auch sehr an Vorschlägen interessiert.

Eckdaten sind folgende:
- 1 TB
- wird mit OS Leopard (oder bald höher? ;) ) benutzt
- Möglichst FW 800 oder Ethernetanschluss

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Antworten :)
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Du brauchst die Software doch nicht benutzen, bzw. kannst die Platte einfach formatieren. Hab ich mit meiner MyBook auch gemacht. Wenn Du sie einfach nur als Backup Platte benutzen willst... warum dann nicht einfach USB?
Ich meine, beim Backup, was ja nebenbei läuft, kommt es ja nicht ganz so auf Tempo an. Ethernet ist sehr lahm, USB2 etwas schneller als Firewire, Firewire 800 wiederum etwa doppelt so schnell, wie firewire 400. eSata wäre schön! ;)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Ich habe zwei solcher Platten. Beide über Firewire angeschlossen. Auf der Einen habe ich mein Home-Verzeichnis ausgelagert, es werden also alle Daten darauf gespeichert.

Die zweite ist meine TM-Platte. Das einzige was mich dabei stört, ist die Tatsache das TM mind. einmal am Tag bei "Backup vorbereiten" stehen bleibt. Ich weiss allerdings nicht ob das nun ein Problem von TM oder ein Problem der Platte ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich habe momentan eine 1TB MyBook Premium II, und werde demnächst noch eine 2TB zusätzlich anschaffen - ich bin hochzufrieden mit den MyBook-Platten, kann ich nur empfehlen. Läuft wie gesagt ohne jegliche Fremdsoftware problemlos unter Leo.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Yep - habe eine 500GB und eine 1TB und bin auch sehr zufrieden. Speziell ihr leises Betriebsgeräusch ist ein Hammer, zumal sie bei mir am Schreibtisch links und rechts hinter einem 24" iMac stehen.

Wenn ich was negatives suchen muss, dann stört es mich ein wenig, dass, wenn der Mac im Ruhemodus ist, diese komische "Kitt"-Laufleuchtdiode weiter ihr (Un)-Wesen treibt. ;)


möma
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die ist doch hübsch.
wink.gif

Und zumindest dunkler als die roten Leucht-Kipp-Schalter von den Mehrfachsteckdosen, die stören mich deutlich stärker..
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ethernet ist sehr lahm, USB2 etwas schneller als Firewire, Firewire 800 wiederum etwa doppelt so schnell, wie firewire 400. eSata wäre schön! ;)

Was sind das denn für Angaben?
USB ist auf dem Papier vielleicht schneller als FW400, in der Realität sieht das aber anders aus, da liegt FW400 klar vorne.
Über FW800 braucht man glaube ich nichts zu sagen, das ist wirklich verdammt schnell.

@Topic

Ich nutze (mitlerweile schon zwei) Iomega Ultramax 1Tb. Perfekt verarbeitetes Alu Gehäuse, Raid Funktion falls gewünscht. USB Hub, FW400/800 und von vornherein HFS+ formatiert.
Bin absolut zufrieden mit den Dingern und per FW800 schaufeln sie gute 65Mb über den Bus.
Achja und sie haben den Ein-/Ausschalter an der Vorderseite! Bei vielen gibts den nur auf der Rückseite, warum auch immer.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Würde auch zur Iomega greifen. In meinem Freundeskreis sind in letzter Zeit 3 von den MyBook Platten abgeraucht...das Gefluche war natürlich dementsprechend groß!
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Hab seit einem halben Jahr eine Mybook 500 GB mit Firewire 800(da "schaufelt" er ordentlich!) und mach die ab und an mal an und lass Timemachine laufen (mbp platte 120GB). Funzt super und sieht auch noch ganz nett aus...

Und was Qualität angeht:

Da ist ne WD eingebaut, die sind eigentlich ganz robust. Es gibt immer und überall mal Ausfälle von Festplatten, das ist normal denke ich, obwohl ich selbst (zum Glück) noch bei keiner Festplatte jemals sowas hatte....
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
(...)
Die zweite ist meine TM-Platte. Das einzige was mich dabei stört, ist die Tatsache das TM mind. einmal am Tag bei "Backup vorbereiten" stehen bleibt. Ich weiss allerdings nicht ob das nun ein Problem von TM oder ein Problem der Platte ist.


Ich suche auch gerade eine 1TB externe Platte. Beim schnuffeln durch Amazon Angebote, bin ich durch Kundenrezensionen darauf aufmerksam geworden, daß die My Book Platten (jedenfalls die Studio und Essential) NICHT TIMEMACHINE TAUGLICH SIND! Die Aussagen bei Amazon decken sich mit Deinen Beobachtungen. Für mich klar ein Grund, die nicht zu kaufen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Würde mich wundern - worin soll diese Inkompatibilität begründet sein? Meine MyBook Premium läuft jedenfalls einwandfrei mit TM.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich kann auch keine Probleme mit Time Machine und meiner Studio 1TB feststellen?!
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
habe ne 500gb studio, läuft astrein, nur das lauflicht nervt. deshalb hab ich die jetzt geschlachtet und die platte im mac pro versenkt. aber ansosnten ist nix an dem teil auszusetzen.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
vielen Dank schon mal an Alle für die Antworten und die Tipps. :)

Im Moment favorisiere ich die WD MyBook, da ich von der Iomega gelesen habe, der Lüfter soll sehr laut sein....

Bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, dass die Geschichte mit der Software für die MyBook mich nicht betrifft ;)
 

iIIIi

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
12
Ich habe mir kürzlich eine MyBook 500 GB gekauft.

Infos hier: http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=355

Das mit dem Licht ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz nett.

Ich habe USB 2.0, Firewire 400 und eSATA. Bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich die Festplatte auch noch nicht lange.

Die mitgelieferte Software nutze ich aber nicht. Bei mir werkelt nur TimeMachine. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Läuft der WD Button-Manager eigentlich mittlerweile unter Leopard?
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Was sind das denn für Angaben?
USB ist auf dem Papier vielleicht schneller als FW400, in der Realität sieht das aber anders aus, da liegt FW400 klar vorne.
Über FW800 braucht man glaube ich nichts zu sagen, das ist wirklich verdammt schnell.

Allerdings! USB2 ist bei mir sogar wesentlich langsamer als FW400..

Habe übrigens die hier gekauft (funktioniert 1a mit TM):
http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B000W9Q2EW
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie sieht es denn dort mit Vibrationen, Lautstärke etc. aus? Ich schwanke gerade zwischen Deiner Platte, der WD Studio Edition II mit 2TB und der SeaGate FreeAgent Desk for Mac 1,5TB.
 

lennart

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
11
Hallo

bin im Moment auch auf der suche nach einer Externen mit 1 TB.

Finde auch die Seagate Free Agent Reihe interessant.

Gibt es noch einen anderen Unterschied außer den Schnittstellen zwischen den normalen und der Mac-Version?
Geht das Time MAchine Backup auch auf der "normalen" Version wenn diese in das Mac-Format umformatiert ist?
Weil auf Firewire könnte ich verzichten...

Lennart