Erfahrungen mit der EVE OUTDOOR CAM

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Hallo Leute,

da es einen solchen Thread noch nicht gibt, wollte ich euch mal meine Erfahrungen mit der genannten Kamera mitteilen.

Ich hatte mir vier der Kameras als Austausch für mein eufyCam-Set (2C Pro mit HomeBase2) bestellt.

Gestern habe ich mal mit Einer angefangen. Diese wurde von mir an der Stirnseite unseres Gartenhauses montiert, um unsere Terrasse zu überwachen. Strom ist vorhanden und die Entfernung zum nächstgelegenen WLAN-Repeater (Fritz!Repeater 6000) beträgt ca. 9m. Zum Vergleich: Die Entfernung von der bis dahin dort angebrachten eufyCam 2C Pro zur HomeBase2, die ihr eigenes "WLAN" generiert, beträgt ca. 15m.

Das Montieren des Sockels ging problemlos vonstatten, das Verlegen des Stromkabels ebenfalls. Das Montieren der Kamera war allerdings ziemlich fummelig, da wenig Platz im Sockel vorhanden ist und man die Kamera anschließen muss, wenn sie montiert ist...oder man braucht eine Ablage bzw. eine zweite Person, die die Kamera beim Anschließen festhält. Das Festschrauben der Kamera am Sockel gestaltet sich auch extrem schwierig, da das Stromkabel und der kurze Befestigungsbügel nicht viel Spielraum zum Einsetzen der Schraube lassen.

Am Ende habe ich es dann hinbekommen und dann ein weiterer, für mich negativer Punkt: Die Abdeckung des Sockels wird einfach nur aufgesteckt und mit einer kurzen Drehung arretiert. Eine Art Sicherung mit einer "Sonderschraube" wäre m.M.n. besser. Auch dass der HomeKit-Code auf dem Sockel angebracht ist, finde ich etwas fragwürdig...

Jetzt aber zum Hauptproblem: Das WLAN der Kamera. Ich habe es nach mehrmaligem Umsetzen der Kamera dann irgendwann mal geschafft, dass ich sie überhaupt ins WLAN bekommen habe, das Einbinden in HomeKit hat auch etliche Versuche und Stunden gebraucht...

An der Position, an der die Kamera arbeiten soll (und auch an alternativen Positionen), ist ein reibungsloser Betrieb nicht möglich. Die Kamera ist in HomeKit ständig nicht erreichbar und WENN sie mal verbunden ist, ist das Bild im Livestream sehr ruckelig. Das WAS ich an Bild sehen konnte, war schon absolut in Ordnung, aber halt viel zu unzuverlässig.

Am Ende des Tages habe ich die Kamera wieder demontiert und alle vier zurück geschickt, da sie für meine Umgebungsbedingungen nicht geeignet sind. Schade eigentlich, denn vom Gesamten her macht die Kamera qualitativ einen sehr guten Eindruck. Aber was bringt die beste Qualität, wenn sie im "System" nicht ordentlich läuft...

Würde mich mal interessieren, ob ihr die EVE OUTDOOR CAM auch im Einsatz habt und wie so eure Umgebungsbedingungen und Erfahrungen sind.

Grüße und schönen Sonntag noch,

Andi
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
FritzBox 10m entfernt. Eine Holztür —> Empfang bricht immer ab. Fritz Repeater neben der Kamera und läuft jetzt. Sollte die Kamera mal neu starten, dann verbindet sich die Kamera nicht mit dem Repeater sondern mit der FritzBox. Erst muss ein paar mal die Verbindung verloren gehen bis dann wieder der Repeater stabil läuft.

Ja, das Funkmodul ist nicht leistungsstark.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
688
Sollte die Kamera mal neu starten, dann verbindet sich die Kamera nicht mit dem Repeater sondern mit der FritzBox.
Das ist mir auch aufgefallen. Die Kamera verbindet sich oft nicht mit dem nächstgelegenen Fritz!Repeater, sondern mit dem, der 20m weit entfernt steht. Warum das so ist, keine Ahnung 🤷
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
es kann auch sein, dass IEEE802.11k und IEEE802.11r nicht korrekt unterstützt werden. Vielleicht ist auch ein Sinn dahinter, vielleicht ist auch Euer Setup verbesserungsfähig.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Gut hier ein bisschen zu stöbern. Ich hatte eigentlich vor mir die Indoor Kamera "Eve Cam" zuzulegen,
aber mit meinen bisherigen Erfahrung mit Homekiut (habe zwei nanoleaf Essentials ausprobiert, die
sich zwar zum teil (eine) zu Apple Home hinzufügen lassen, aber dann nicht mehr antworten und dem
was ich hier oben lese, werde ich das eher bleiben lassen. Ich habe so den Eindruck, daß das ganze
Smarthomezeugs eher noch ziemlich ausausgegoren ist und überhaupt nichts so richtig funktioniert.
Es hört sich zwar gut an, von überall auf die Kamera zugreifen zu können - aber mit dem "Können"
schients dann doch irgendwie zu hapern.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
@gschoen57
Mit meinen Arlo Kameras funktioiert es recht gut. Die Arlos sind aber eher teuer.
Und wenn Du Homekit als unausgegoren bezeichnest, ist das sehr sehr freundlich ausgedrückt.
 

Jackler

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Echt schade das die Firma Eve für so teure Kameras mit Thread und HomeKit Secure Video den WLAN Empfang nicht ordentlich hinbekommt.
Ich hab die Eve Cam und hab auch ständige Abbrüche. 🤨 zu 85% geht es aber das reicht eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
Hallo,

ich besitze eine Eve Cam seit Mitte Dezember. Sie wirkt qualitativ sehr hochwertig und das Bild ist auch sehr gut. Leider habe ich seit Ende Dezember das Problem, dass, wenn niemand Zuhause ist, die Einstellung von „Aus“ zu „Streamen & Aufnehmen“ nicht gewechselt wird. Die Standort-Daten werden von den iPhones genommen und es sind auch alle iPhones unterwegs aber die Kamera schaltet sich partout nicht ein…Habt ihr dafür eine Erklärung?

Liebe Grüße,

Andreas