• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit der Butterfly Tastatur im Ausseneinsatz.

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich möchte mir in Kürze ein kompaktes Gerät zu meinem 15“ MBP anschaffen. Von Apple kämen ja nur MB und MBP 13“ in Betracht, da mir ein iPad nicht reicht. Hat hier jemand so ein Gerät wirklich dauerhaft im Ausseneinsatz, also auch draußen, im Auto und bei Kunden, ohne ständig Probleme mit der Tastatur zu haben. Man liest und hört ja oft, das schon geringe Mengen Schmutz für einen Totalausfall sorgen können. Habe weder Lust, ständig mit Druckluft zu hantieren, noch das Teil regelmäßig zum Service schicken zu müssen. Im Moment zieht es mich daher eher zur Konkurrenz, was allerdings sehr viel Arbeit für die Umstellung nach sich ziehen würde.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Selbst leidgeprüft, rate ich wegen der Tastatur noch ab!
Meine hält nun zwar seit 3 Monaten aber vorher habe ich dreimal getauscht.
Ich würde das Wagnis nicht nochmals eingehen, bevor sich Apple damit nicht bewährt hat.

Welches Konkurrenzmodell hast Du im Sinn? Ist für mich auch interessant.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Danke für Dein Feedback !
Von Lenovo interessieren mich das X1 Carbon und das T470s. Da werde ich jetzt aber noch etwas warten, da v. 9.-12.1.18 neue Modelle angekündigt werden, die dann im Februar/März verfügbar sind. Hier gibt es halt mega robuste Geräte mit guten Tastaturen und vielen Anschlüssen und sogar die Möglichkeit, die SSD zu tauschen. Momentan scheue ich noch den Umstieg zu Windows - mal sehn.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Den Termin für die neuen Thinkpads habe ich auch im Auge!
Da ich noch als Zweitrechner einen Windows 10 PC habe, gebe ich mal Entwarnung.
So schlimm ist Windows nicht mehr und durchaus zu gebrauchen! Wenn auch nicht ganz so aufgeräumt wie Mac OS, aber stabil allemal.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich nutze Windows 10 auch seit einigen Wochen relativ intensiv in einer VM unter Parallels und muss sagen, daß ich eigentlich sehr zufrieden bin. Bei mir muss halt einiges an Software umgestellt werden, das macht etwas Bauchschmerzen, erscheint aber machbar.

Das Tastaturproblem bei den neuen MBPs lässt diese für mich leider völlig unbrauchbar erscheinen, da bliebe eigentlich nur das Air, wenn man einen robusten, kompakten Begleiter braucht. Ich denke aber, daß ich dann doch lieber weiterhin meinen 15 Zöller durch die Gegend schleppe.
 

Benutzer 198681

Gast
Im Außeneinsatz ist meins zwar nicht, trotzdem nach jetzt 2 Jahren, keine Probleme mit der Tastatur. Wie meistens in einem Forum werden oft Probleme geschrieben, wer weiß wie viele wirklich betroffen sind.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wir nutzen bei uns in der Firma ein MacBook 12“ der ersten Generation, eins der zweiten und zwei aktuelle MacBook Pro 13“. Wir hatten noch nie auch nur das geringste Problem und die Geräte sind tagtäglich im Einsatz.

Du kannst beruhigt kaufen, ich gehendavon aus, die Probleme sind Einzelfälle.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Habe mein MacBook schon länger jetzt im Einsatz auch in der Arbeit... bei Kunden am Schaltschrank.. Außer das mir die Tastatur nach wie vor von der Haptik und der Lautstärke widerspricht habe ich damit keine Technischen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Außer das mir die Tastatur nach wie vor von der Haptik und der Lautstärke widerspricht
Mir gefällt gerade die Haptik. Wir haben auch noch zwei 15“ von 2014, mit denen will ich gar nicht mehr arbeiten. Wegen der Haptik.
Aber das ist natürlich Gewchmackssache.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Dafür bin ich ein viel zu fauler Mensch, da sind sogar meinen Fingerspitzen die Wege zu weit :)