• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrungen mit dem iPad als Navigationsgerät

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Hallo,

fürs Auto gibt es die bekannten Navigationsgeräte mit angesagter Routenbeschreibung, fürs Wandern GPS-Geräte wie Garmin eTrex 30.

Fürs Wandern wäre das große iPad-Display (auf jeden Fall im Vergleich zu den sonstigen Navigationsgeräten) interessant.

Wie sind die Erfahrungen mit dem iPad als Navigationsgerät im Auto und beim Wandern?

Können außer Google Maps-Karten die Karten von OpenStreetMap (Auto, Wandern etc.) genutzt werden?


Dank & Gruß von der Schildkröte

 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
im Auto ist ein iPad nicht zulässig da es zu groß ist (zumindest wenn du's aufs Armaturenbrett stellst). Für's wandern und Ranfahren sehr praktisch!
Habe das iPad mini auch des öfteren zwischen dem Lenker.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Aha!

In Höhe des Lüftungsgitters angebracht wäre das iPad im Auto wieder nutzbar?

Wo findet man die gesetzliche Vorschrift?


Ich würde es bei Vogelwanderungen nutzen wollen.

Und auch so, daß es mir meine Position anzeigt, wie eben z.B. ein Garmin eTrex 30.

(Hatte mich vor einigen Tage in der weitläufigen Tangersdorfer Heide verlaufen, und für ehemalige sowjetische Truppenübungsplätze gibt es kein gutes papiernes Kartenmaterial - da hätte ich mit einem GPS-Gerät wohl eher und an der richtigen Stelle wieder rausgefunden [das Smartphone fand kein Netz…]!)


Wie nutzt Du das iPad (habe mit dem Gerät noch keinerlei praktische Erfahrung) genau beim Wandern?

Mit welchen Karten, usw.?



Danke erneut!
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In Höhe des Lüftungsgitters angebracht wäre das iPad im Auto wieder nutzbar?

ja denke schon...

beim Wandern nicht wenn dann für kleine gemütliche Radtoren hierfür nutze ich die App ADFC Karten (sehr Empfehlenswert!) Karten müssen jedoch für 2,69 für die jeweilige Region hinzugekauft werden! (eignet sich auch zum Wandern) für Gebiete im nirgendwo gibts da leider noch keine Karten

https://itunes.apple.com/de/app/adfc-karten/id552143463?mt=8
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Hast Du auch schon freies und damit kostenloses Kartenmaterial, wie das von OpenStreetMap (mein erster Beitrag) probiert?
Dies kann auf GPS-Geräten geladen werden, so auf die von Garmin - aber auch auf das iPad?

Das Plus ist hier nicht nur die Kostenersparnis, sondern, daß Gebiete gut abgedeckt sind, die von kostenpflichtigen Karten spärlich oder gar nicht abgedeckt sind, z.B. in Osteuropa über Polen hinaus.

Probiere doch mal das Kartenmaterial auf dem iPad, falls als App angeboten.
Denn ansonsten kann man es nur über den Browser nutzen, also nur ansehen, und ohne GPS-Verbindung zur Ortung.
So vermute ich denn.

Grüße,
Pseudemys
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Prima, berichte bitte!

Dank & Gruß von der Schildkröte