• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit 1&1

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Ich war mehrere Jahre bei 1und1 bevor ich nach Belgien versetzt wurde. Eigentlich ganz zufrieden, wobei die Kündigung der erste tatsächliche Kontakt mit dem Kundendienst war. Und der war unter aller S...

Ich hatte eine Woche vor der Bekanntgabe meiner Versetzung einen Upgrade meines Anschlusses beantragt, damit ging das Drama los. Eigentlich ja kein Problem, innerhalb 14 Tag Widerrufsrecht dachte ich mir und hab mutig die Hotline (01805-XX) gewählt. Relativ schnell war der teuerste Teil - der Upgrade des Anschlusses selbst, damals noch von den Telekomikern - widerrufen. Weitere 45 geschlagene Minuten wurde ich dann von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergeschaltet, um den 1und1-Vertrag loszuwerden. Der 738. (gefühlt) sagt dann: Da müssen Sie ein Fax schicken.

Hinzu kommt im Nachhinein betrachtet die Strategie, alle paar Monate die Angebotsstruktur zu ändern. Wenn Du vom jeweils neuen, verbesserten Angebot Gebrauch machen möchtest, läuft natürlich wieder eine neue Mindestlaufzeit los.

Langer Rede, gar kein Sinn: Ich werde, wenn es nächstes Jahr wieder nach Deutschland geht nicht wieder zu 1und1 gehen.

Gruß,
UHDriver
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich bin seit Jahren bei 1&1 und hatte ich Sachen Qualität nie Probleme. Ich werde jetzt allerdings trotzdem zu Alice wechseln, weil die Telekom bei uns nur 3,5 Mbit zulässt und alle anderen Netzbetreiber ja ratenadaptive Schaltung benutzen, sodass unterm Strich mehr rauskommt. Außerdem waren mir die 24 Monate Vertragslaufzeit zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
was, 24 monate?? das war mir neu!
das wäre mir heute auch zu lang!
bin ziemlich sicher, dass meiner damals nur 12 monate lief
und dann immer um 12 monate verlängert wurde. hm.

aber wenn du am ort nur auf 6000 kommst, dann bringt es ja wenig, eine 16000er zu bestellen. ;)

probleme mit der erreichbarkeit hatte ich all all den jahren nur einmal, als ein tcom mitarbeiter meinte, eines meiner beiden kabel inner dosen rausziehen zu müssen, um besser an ein anderes heranzukommen... stümperpack!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
was, 24 monate?? das war mir neu!
das wäre mir heute auch zu lang!
bin ziemlich sicher, dass meiner damals nur 12 monate lief
und dann immer um 12 monate verlängert wurde. hm.

Ja, das hatten Sie mal verlängert und nutzen nun die gesetzliche Höchstgrenze von 24 Monaten, wie die meisten Anbieter inzwischen auch.

aber wenn du am ort nur auf 6000 kommst, dann bringt es ja wenig, eine 16000er zu bestellen. ;)

Die Telekom ist der einzige Netzbetreiber, der die Anschlüsse noch mit fixer Rate schaltet. Und das mit üppigem Sicherheitsabstand. Alle anderen Provider handeln die Rate bei jeder Einwahl dynamisch aus (ratenadaptive Schaltung) und nutzen so die technisch mögliche Bandbreite maximal aus. Auf diese Weise kann man bei den Konkurrenten auf viel höhrere Geschwindigkeiten kommen als beim rosa Riesen.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
ahoi,

hab mich jetzt fast für folgende variante entschieden: erstmal bei 1&1 das 6000er doppel-flat paket wählen um nicht für etwas (16000) zu bezahlen, dass technisch nicht erreichbar ist. falls doch, kann man ja immer noch upgraden.

was mich bei anderen anbietern wie netcologne stört, ist die hardware, meistens billige router. freenet hat zwar auch fritzboxen dabei, aber bei freenet gibt es wohl ähnlich wie bei arcor endlose wartezeiten :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Hat du denn z.Z. einen Telekom-Telefonanschluss? Wenn ja, teste doch mal deine maximale DSL-Geschwindigkeit bei der T-Com (rechts oben -> Verfügbarkeitsprüfung). Da diese fixe Raten mit hohem Sicherheitsabstand schaltet, ist das die Mindestgeschwindigkeit, die du auf jeden Fall bekommst.
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
Hier mal meine Erfahrung mit 1und1 (Info ich will jetzt unbedingt weg von diesem verein):

Januar 2007 kurz vor Ende meines 24 monatigen damals stand ich vor der Entscheidung, ob ich kündige oder ob ich mal was Neues ausprobiere. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon 3 Jahre 1und1 Kunde. Hierzu muss ich sagen die leitung war immer stabil und alles ok, sind ja auch Telekom leitungen, da sollte man dies auch verlangen.
Ich habe eine DSL2000 Leitung mit einem DSL Flat 16000 Vertrag (auch schon damals) mit der Hoffnung das die Leitung aufgerüstet wird bzw. die Vermittlungsstelle und ich wollte gerne DSL6000. Auf frühere Anfragen hin wurde mir versichert, dass DSL6000 kommen würde, naja darauf wurde ich 2 Jahre lang hingehalten. Nun gut habe michd amit abgefunden, als dann Anfang 2007 Post kam, dass ich DSL6000 bekomme! Dies war ein schriftlicher förmlicher Brief, also nix Werbung oder so. Mein Vorort sei aufgerüstet worden von der Telekom.
Ich habe dann natürlich sofort verlängert, denn ich hatte das Gefühl, dass ich nicht von 1und1 vergessen wurde! Aber meint ihr, dass ich heute DSL6000 habe? Nein! Alle Nachbarn surfen entweder mit midnestens DSL3000 oder DSL6000 je nach Lage. Nach der Telekom sei auch DSL3000 zumidnestens möglich. 1und1 angerufen und der Drecks-Verein hat mich einfach abgewimmelt mit: Geht nicht, fertig! Jetzt bin ich kurz vor der Verlängerung und beim letzten Telefonat habe ich die Kündigung angekündigt. Urplötzlich kam eine überschwemmung an Angeboten aber für DSL16000. Hallo, warum kein FLAT Angebot mit DSL6000. Direkt nochmal angerufen, ob sie noch alle hätten. In deren Computer stehen alle meine Daten und meine Lage und die schicken mit Angebote zu DSL16000. Also habe ich ein Angebot gemacht: Ich wechsle in die DSL6000 Flat und bekomme die AVM Fritz!Box 7270 dazu, dann könnten sie mich als Kunde für 2 weitere Jahre behalten (zusätzlich habe ich noch einen dedizierten Server bei denen, ich habe angedroht ansonsten alles im herbst zu kündigen und ich bin fertig damit, also locker 140 € monatlich für 1und1).
Dann kam der locker flockige Satz vom Service: Die 6000er Flat ist nur ein Angebot für Neukunden, sie können gerne über ihr Kundencenter ihre derzeitgen Konditionen verlängern.
Nachd em Satz habe ich sofort aufgelegt und jetzt steht der Entschluss fest. Meine Domains sind schon auf einen neuen dedizierten server umgeschrieben und die Kündigungsschreiben fürs DSL sind raus. Muss nur noch einen neuen Provider aussuchen und den Wechsel einleiten für herbst, damit das flüssig vonstatten geht.

Also ich bin stinke Sauer! Diese Firma ist leider durch ihre Masse an Kunden nur noch massenorientiert strukturiert, denen ist es egal Kunden zu verlieren, das wird schon einklakuliert ind eren Preisen. Flexibilität gleich null und keine kundenfreundlichkeit. Tut mir Leid ich zahle keine monatlichen Gebühren nur für eine Leistung sondern auch für Kundenfreundlichkeit und Service. Aber dies ist ein allgemeines problem in Deutschland, dann muss man halt kündigen. Also an alle anderen, seid glücklich das ihr bisher nicht so einen Ärger mit 1und1 hattet.

MFG

Rene
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
@prolinesurfer

danke für den verfügbarkeitscheck bei der T-Com, wußte gar nicht das 1&1 deren Leitungen benutzt.
herausgekommen bei dem check ist: Call & Surf mit DSL 6000
(mit bis zu 3072 kbit/s möglich), seien für meine Telefonnummer möglich. Heißt das 16.000 sind sowieso bei keinem anbieter möglich, also sollte ich maximal die 6000er variante bei 1&1 wählen?

danke, kronic
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
@prolinesurfer

danke für den verfügbarkeitscheck bei der T-Com, wußte gar nicht das 1&1 deren Leitungen benutzt.
herausgekommen bei dem check ist: Call & Surf mit DSL 6000
(mit bis zu 3072 kbit/s möglich), seien für meine Telefonnummer möglich. Heißt das 16.000 sind sowieso bei keinem anbieter möglich, also sollte ich maximal die 6000er variante bei 1&1 wählen?

danke, kronic

also wenn feststeht, dass nur 3072 Kbit/s geht dann nehme Flat 6000 bei 1und1 ist billiger, das wollte ich ja auch, aber die lassen mich ja nicht. Die einzige möglichkeit die mir bliebe, hoffen dass der Tarif bis herbst bleibt oder besser wird und dann muss ich kündigen und dann wieder ein paar wochen warten bis ich inet wieder habe -.-" nix da...
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Dann kam der locker flockige Satz vom Service: Die 6000er Flat ist nur ein Angebot für Neukunden, sie können gerne über ihr Kundencenter ihre derzeitgen Konditionen verlängern.

das hab ich von anderen auch schon gehört, die von dsl2000 (glaub ich) auf 6000 wechseln wollten, das aber aufgrund technischer unwegbarkeiten für bestandskunden nicht möglich sei - dieses angebot gelte nur für neukunden.
wechsel auf 16000 sei aber kein problem.. nur das der natürlich wesentlich teurer ist und meistens nicht voll ausgeschöpft werden kann.

vielleicht ist das auch das einzig wirkliche problem bei 1und1:
man muss im vorfeld schon ganz genau wissen, was man will und was möglich ist.

btw.
der dsl umzugsservice hat bei mir nun schon zweimal bombig funktioniert - maximal einen tag ohne dsl.. :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
danke für den verfügbarkeitscheck bei der T-Com, wußte gar nicht das 1&1 deren Leitungen benutzt.

1&1 bietet z.Z. zwei Varianten an: Entweder man behält den Telekomanschluss und bekommt dann 1&1 DSL als Resale-Angebot, oder man lässt den Anschluss auf einen 1&1-Komplettanschluss portieren und hat dann alles komplett bei 1&1. Im letzteren Fall wird dann das Netz von QSC oder Telefonica verwendet.

===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 5.952 kBit/s (744,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 1.336 kBit/s (167,00 kB/s)
Pingzeit: 0 ms
Messung am: 12.06.2008, 15:18:10 Uhr
===============================================

herausgekommen bei dem check ist: Call & Surf mit DSL 6000
(mit bis zu 3072 kbit/s möglich), seien für meine Telefonnummer möglich.

Wie kommts eigentlich, dass du bei Speedreport knapp 6 Mbit gemessen hast, obwohl bei dir nur 3 gehen? Bei welchem Provider bist du im Moment?

Heißt das 16.000 sind sowieso bei keinem anbieter möglich, also sollte ich maximal die 6000er variante bei 1&1 wählen?

danke, kronic

Das heißt, dass du bei der T-Com definitv nur 3 Mbit bekommst, aber bei anderen Anbietern könnten es mehr werden (kommt auf die Dämpfungswerte deiner Leitung an). Du bist also so ziemlich in derselben Situation wie ich im Moment. Also entweder du gibst dich mit den 3 Mbit zufrieden und nimmst T-Com Resale, oder du vertraust darauf, dass es mit nem Komplettanschnluss mehr wird und nimmst den 1&1-Komplettanschluss, oder du verzichtest auf die lange Vertragslaufzeit und gehst zu Alice.
 

kronic

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.12.07
Beiträge
175
ahoi,

speedtest war ja nicht von meinem privaten anschluss gemessen ( hab derzeit nichts zu hause), sondern die seite speedreport imitiert irgendwie die situation als wären sie bei mir vor der tür :), aber wie gesagt: ich trau dem braten nicht, mir kommt es vor als wär das ähnlich wie mit den stromportalen, die von den rwe etc gesponsert werden und hanebüchne preisvergleiche bieten, während sie dafür provision bei rwe etc. kassieren; sprich das ganze nicht objektiv ist.

tendiere fast dazu, den komplettanschluss bei 1&1 zu wählen, in der hoffnung, dass mehr als 3 Mbit gehen. vieleicht klingel ich ja mal bei nachbarn und hol mir feedback ber deren geschwindigkeiten und provider :)
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
speedtest war ja nicht von meinem privaten anschluss gemessen ( hab derzeit nichts zu hause), sondern die seite speedreport imitiert irgendwie die situation als wären sie bei mir vor der tür :),

ich würde sagen das ist ziemlicher unsinn, die messen den aktuellen anschluss. soweit ich weiß kann man sowieso nur bei der t-com die zu erwartende geschwindigkeit abfragen. bei allen anderen kann man nur die verfügbarkeit des produkts checken, was aber nichts über die geschwindigkeit aussagt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es wird wohl kein Weg drum herum führen: Ruf bei der Telekom an und frag nach, wieviel Deine Leitung maximal hergeben würde. Dabei ist wichtig, sich die Leitungsdämpfung mitteilen zu lassen, da Telekom sehr strenge Kriterien hinsichtlich der Dämpfung anlegt, während andere Provider etwas weniger auf maximale Sicherheit konfigurieren. Bei einem Tkom-Resale-Anschluss geht dann wirklich nicht mehr, als die von der Telekom mitgeteilte Bandbreite, ansonsten gibts eine Reihe von Tabellen, wo man nachschauen kann, bei welchen Dämpfungsgrenzen andere Provider welche Bandbreite schalten können, z.b. in diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

Hab es selber erlebt:
Aussage Tkom nach meinem Umzug nach Freiburg: 3,2 km bis zur Vermittlungsstelle, 42 dB Dämpfung, es geht maximal DSL 1500. Hatte mich dann für Alice entschieden, die mit ADSL2+ dann noch eine 5000er Leitung gezaubert haben. Allerdings ließ die Stabilität immer öfter zu wünschen übrig, was doppelt besch...eiden war, weil ich auch NGN-Telefonie hatte. Nach 4 Monaten Ärger war dann Schluss mit Alice und seither gibts mit KabelBW keinerlei Probleme.