• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen MacBook Pro (late 2008)

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Auf Vista angewiesen? Also XP könnte ich verstehen, aber Vista???

Es soll tatsächlich Leute geben, die sowas brauchen. Nicht nur zum spielen. Und so.

Zudem geht es hier in dem Thread nicht um XP vs. Vista... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silent-Flash

Boskoop
Registriert
16.09.07
Beiträge
41
Ahoi,

mal eine Frage an alle Besitzer des neuen MBPs:

Ich habe mein neues MBP vor 2 Tage geliefert bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim Display ist mir aufgefallen das man im unteren Teil 2 etwas hellere Lichtkegel von der Beleuchtung sieht wenn man seitlich auf das Display schaut.

Dies sieht man insbesondere bei hellen Flächen z.b. beim weißen Boothintergrund.

Habt ihr das auch bzw. ist das normal und durch die LED-Beleuchtung bedingt oder hab ich nur mal wieder ein "Spezial"-Display erwischt ;)

Wie gesagt nur sichtbar wenn man seitlich draufschaut. Sonst schaut das Display in Ordnung aus.

Modell Nr. des Display ist 00009C84

Danke und noch einen schönen Abend

mfg
 

Anhänge

  • IMG_4808.JPG
    IMG_4808.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Hey Leute ist euch eigentlich mal aufgefallen dass das MBP Ewigkeiten zum aufladen braucht. Das suckt
 

pbg4_12inch

Jamba
Registriert
17.10.08
Beiträge
57
Ja, zum Aufladen brauch meins auch knapp über 3 Stunden. Ist schon bekannt, wird in mehreren Foren schon besprochen...

Kann man wohl leider nichts gegen machen. Dafür hält meins aber auch gut 4-5 Stunden durch. Da kann ich nicht mac-ern ;)
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
also wenn bei mir voll ist und ich den Stecker ab mache, werden mir beim Surfen 3:30 Stunden angezeigt. Also von 4-5 weiss ich noch nix, bin allerdings erst beim 5 Zyklus vielleicht kommt das noch???
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
und natürlich beim Betrieb der 9400 :)
unter XP überlebt es nicht länger als 2h hab es aber auch net anders erwartet
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Sry fürs spammen, aber kann man eigentlich die Schrift vergrößerung per Touchpad unter Safari abschalten. Das nervt mich gewaltig, ich vergrößere ständig aus versehen die Texte
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
zu ladezeit: mein mbp braucht keine 2std zum vollen laden und beim akku - betrieb wird bei mir anfangs 6std 15min angezeigt.

ansonsten bin ich mit dem mbp sehr zufrieden. hab auch keine "leichtkegel" beim hochfahren. nur ein paar kleine, fasst nicht sichtbare, flecken über dem linken lautsprecher im alu.
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Hallo zusammen. Ich besitze derzeit noch ein Late 2006 MacBook in schwarz, also wohl das erste mit Intel Core2Duo. Ich bin nun derzeit am Überlegen das Ding zu verkaufen, da ich laut macnews wohl noch ca. 800€ dafür bekommen könnte (Oder ist dass etwas arg optimistisch ? Verbaut sind ein C2D 2GHz, 4GB Ram, 120GB HDD + Superdrive).
Jedenfalls plane ich nun die Anschaffung eines neuen MacBook Pro.
Nur bin ich hier noch unschlüssig welches ich nehmen soll. Da ich auf dem MBP ohnehin nichts spielen würde, schwebt mir eigentlich die kleinere Variante mit 2,4GHz vor. Den Ram würde ich nachträglich auf 4GB aufrüsten, eine 320GB HDD mit 7200rpm ist auch schon vorhanden, welche ich ebenfalls einbauen würde. Somit würde ich bei der Anschaffung knapp 400€ sparen.
Meine Frage ist nun, ob sich der doppelte Grafik-Ram (512MB gegenüber 256 im kleinen MBP) sowie der etwas schnellere Prozessor (2,53GHz gegenüber 2,4GHz im kleinen MBP) klar vom kleineren MBP absetzt, oder ist der Unterschied so gering, dass er im Alltagsgebrauch sowieso nicht auffallen würde ?!
Einsatzgebiet ist im Endeffekt alles außer Spielen, intensive Grafikanwendungen wie Photoshop verwende ich auch nicht.
Hoffe ihr könnt mir meine Kaufentscheidung etwas erleichtern :)

Gruß k0rben
 

MacNase

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
10
Wollt mal hören wieviele noch ihren late 2008 haben. Ich hab meinen immer noch und es gibt keinen richtigen Grund einen neuen kaufen zu müssen. Schade eigentlich aber das beruhigt mich auch wieder.
Hab einen Late 2008, 2.53 GHZ Duo, 9400(256MB) und 9600 GT (512MB), 8GB Memory und eine 500GB SSD.
Mavericks läuft besser als alle bisherigen und der Akku hält noch solide 4,5h!
Hatte überlegt mir vor ein paar Monaten einen neuen zu kaufen aber wenn ich meinen mit den ganz neuen "normalen" Laptops meiner Mitbewohner vergleiche, ist meiner immer noch um einiges besser! Leider habe ich keinen guten Grund gefunden wieder 2000€ auszugeben für einen Neuen! Natürlich gibt es welche wie Thunderbolt, USB 3.0, doppelte Akkulaufzeit sowie viel besserer Prozessor!
Allerdings merke ich nicht wirklich irgendwelche Einschränkungen bisher außer ich will zocken oder Final Cut und Photoshop arbeiten gleichzeitig. Achja Parallels...aber das hat mit dem Duo Prozessor noch nie funktioniert!
Aber eine Meinung die sich seit vielen Monaten immer weiter verstärkt ist: Die Investition und damit auch mein privater Umstieg auf Apple haben sich wirklich gelohnt! Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und wird es vermutlich noch mind. 2 Jahre machen!

Eine Frage hätte ich da aber noch: Hat einer Erfahrung machen können mit der Integration von USB 3.0 über den Cardexpress, FireWire oder sogar Laufwerk?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Eine Frage hätte ich da aber noch: Hat einer Erfahrung machen können mit der Integration von USB 3.0 über den Cardexpress, FireWire oder sogar Laufwerk?

ja ich hab eine Expresscard mit USB 3.0 aber hat nicht nur das 17" MBP einen Expresscard Slot oder täusche ich mich :D
 

MacNase

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
10
Der 15er hat auch einen 34er Slot.
Wie läuft der denn bei dir und welchen hast du dir geholt? Gibt es Probleme mit der Stromversorgung oder zwei Platten auf einmal ansteuern?
Musstest du irgendwelche Treiber installieren?
 

MacNase

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
10
Danke,
aber der Preis ist ja extrem Grenzwertig!
 

MacNase

Golden Delicious
Registriert
10.01.14
Beiträge
10
Ich hab sie mir jetzt doch gekauft um es mal auszuprobieren....funktioniert leider nicht. Als ich sie ohne was zu machen das erste mal reinsteckte kam das kästen oben in der leiste aber Festplatte wurde nicht erkannt. Deshalb hab ich dann den Treiber von der Sonnet Seite runtergeladen und nach der Installation und einem holprigen Neustart wollte ich die karte dann wieder einstecken und der Mac hängt sich auf!
Hattest du das problem auch?
Ansonsten wie kann ich die Treiber installation wieder rückgängig machen?
war so leichtsinnig kein Backup zu machen :rolleyes: