• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen Handschrift-App's

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es gibt für das iPad ja zahlreiche Handschrift-App's.
Im speziellen interessiert mich folgender Fall: Man wählt in der App als Hintergrund liniert aus. Anschließend speichert man das Dokument als PDF. Sind die Linien dann im PDF auch vorhanden (und somit auch im Ausdruck) oder sind sie nur eine Schreibhilfe?
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Also ich empfehle Notes Plus. Man kann die Dokumente als PDF exportieren und die Linien sind auch im Nachhinein sichtbar.
 

maschuu

Alkmene
Registriert
20.04.09
Beiträge
31
Kommt auf die App an. Im folgenden mal was zu denen mit denen ich selbst Erfahrung habe.

noteshelf: Hier kann man sich aussuchen, ob das Layout (sprich die Linien, Seitennummern, usw.) mitexportiert werden soll. Die exportierte Seiten sind auf alle Fälle immer weiß, d.h. z.B. das gelbe "Papier" einer legal pad-Seite kann nicht exportiert werden.

Notes Plus: Hier kann man nichts einstellen, die Seiten schauen nach dem Exportieren genauso aus wie auf dem iPad, also auch inklusive Farbe.

Note Taker HD: Prinzipiell genauso wie bei noteshelf, d.h man kann es beim Exportieren auswählen, und die Hintergrundfarbe wird nicht mitexportiert.
Grundsätzlich hat man hier mit Abstand die meisten Optionen was das Seitenlayout und dessen Export angeht.

uPad lite: Die einzige (meiner) Apps, die es einem ermöglicht auf ein blankes Blatt Hilfslinien einblenden zu lassen, was bei keiner der anderen apps geht. Der Unterschied ist der, dass du mit den Hilfslinien schreiben kannst, die Linien aber dann beim Betrachten in der App selbst ausblenden kannst.
Bei den anderen sind die Linien in der App immer vorhanden, und man kann sie nur beim Exportieren "entfernen".
Dafür gibt es bei uPad gar keine Exportfunktionen, die Seite schaut genauso aus wie auf dem iPad (Farben, Linien, usw.)
Ob es bei der Vollversion anders ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martin81