• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen beim Einsatz von Parallels und TIA Siemens mit neuem Mac

habagun

Erdapfel
Registriert
21.01.21
Beiträge
1
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Mac.
Ich benutze Parallele mit Win 10 um TIA Siemens zu programieren.
Gerne würde ich mir den neuen Mac zulegen. Sollte aber sicher sein das das drauf läuft.
Falls jemand schon damit getestet hat gerne Rückmeldung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Mac.
Ich benutze Parallele mit Win 10 um TIA Siemens zu programieren.
Gerne würde ich mir den neuen Mac zulegen. Sollte aber sicher sein das das drauf läuft.
Falls jemand schon damit getestet hat gerne Rückmeldung.
das geht nicht
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
mit dem neuen Mac.

was ist denn jetzt der „neue“ Mac? Meinst Du einen M1 Mac?


Letzte Woche habe ich auf meinem neuen Mac mini M1 UTM installiert. Darin dann die ARM Version von Windows 11. Das läuft problemlos.
In diesem Windows 11 habe ich dann ein x86 Programm installiert, das dann seinerseits auch noch ein x86 Oracle Java installiert hat und das für einen externen Aufruf benutzt. Das läuft auch. Nicht in rasender Geschwindigkeit, sondern eher gemächlich, aber ich hatte auch nur 4 Cores zugeordnet.

Ob jetzt allerdings das Tia Portal darauf läuft, kann ich nicht sagen. Ich kenne allerdings auch eher nur die alten Versionen vom TIA Portal und die Vorgänger (WinCC, WinCC Flexible, S7 Manager) und die waren ja von der Windows Version her immer ziemlich eingeschränkt. Von daher könnte es da Probleme geben, weil die meint, auf einem ARM Windows nicht laufen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
an die ARM-Version kommt man nicht mit einem Ladenkauf, deswegen schrieb ich, was ich schrieb
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
an die ARM-Version kommt man nicht mit einem Ladenkauf

Das stimmt wohl.
Mit UTM ist es aber ziemlich einfach, denn man kann die entsprechende Datei direkt herunterladen.
Dann muß man sich noch im Developer Programm anmelden und kann mit einem Windows 7 Pro Code (ein wirklich echter) das Windows 11 Pro problemlos aktivieren. Für Windows 10 gilt das Gleiche, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Bei my.visualstudio.com (ich habe dort dienstlich einen Enterprise Account) bekommt man auch ARM Versionen von Windows aber da weiß ich nicht was für welche das sind und ob man die auf dem Mac nutzen kann.