• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrungen 13"mit 2,66 +4 GB oder 2,4+8GB - Eure Tipps

Robinson

Golden Delicious
Registriert
03.10.08
Beiträge
9
Hallo Apfeltalker,
will mir nen 13" MBP zulegen.
Anwendungen: Keynote, iMovie und Aperture
Wie holt ich die meiste Leistung aus der Kiste?
2,4 und 8GB oder 2,66 mit 4 GB.
Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?
Freue mich über Eure Nachrichten.
Grüße Robinson

Derzeit MB 2,4 aus 2008 mit 2GB
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Die 260 MHz mehr werden nicht so viel bringen, wie der doppelte Arbeitsspeicher. Vor allem bei so speicherintensiven Anwendungen. Bei Keynote wirst du garkeinen Unterschied merken. Gerade bei großen iMovie Projekten wird der Ram aber eventuell knapp werden.

Zumal die 200 Euro mehr für die 260 MHz total überzogen sind. Das ist echt sinnlos.
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
sehe ich auch so . Lieber w,2 + 8Gb habste mehr von ....

hoff konnte dir helfen


lg lum199
 

Robinson

Golden Delicious
Registriert
03.10.08
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Einschätzung.

Was sind den aus Eurer Sicht Gründe/Grenzen - ab wann lohnt es sich zu 8 GB zu greifen oder ist das nur im professionellen Anwendungsfeld bemerkbar?

In den alten Threads heist es immer von 2*512 auf 2*1GB das war ein Riesensprung. Jetzt sind wir standardmäßig auf 4GB....?

Grüße Robinson
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch, MBP 13" mit 2.4 GHz oder 2.66 GHz?

Immer diese Entscheidungen :-c

Für die normalen Anwendungen (Office, Internet) reichen die 2.4 GHz locker.
Das Rechenintensivste was ich mache sind Videos umkodieren (für den iPod), die Frage ist wie viel machen jetzt 260 MHz aus.

Der Speicher von 4 GB dürfte auch locker für mich ausreichen, jedenfalls im Vergleich zu meinem momentanen MacBook (1 Gen. mit 1,2 GB-RAM) ;)

Gruss C=Mac.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch, MBP 13" mit 2.4 GHz oder 2.66 GHz?

Immer diese Entscheidungen :-c

Für die normalen Anwendungen (Office, Internet) reichen die 2.4 GHz locker.
Das Rechenintensivste was ich mache sind Videos umkodieren (für den iPod), die Frage ist wie viel machen jetzt 260 MHz aus.

Der Speicher von 4 GB dürfte auch locker für mich ausreichen, jedenfalls im Vergleich zu meinem momentanen MacBook (1 Gen. mit 1,2 GB-RAM) ;)

Gruss C=Mac.

Dann würde die Anwendung evt. eine Minute (Hausnummer) länger dauern, aber das rechtfertigt in keinem Fall den Aufpreis. Das ganze hat etwas von Abzocke - meine Meinung ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das Rechenintensivste was ich mache sind Videos umkodieren (für den iPod), die Frage ist wie viel machen jetzt 260 MHz aus.

Genau das mache ich auch, und selbst da merke ich kaum einen Unterschied zwischen dem i5 und dem Core 2 Duo... Zumindest subjektiv betrachtet nicht...
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Dann würde die Anwendung evt. eine Minute (Hausnummer) länger dauern, aber das rechtfertigt in keinem Fall den Aufpreis.
Genau das mache ich auch, und selbst da merke ich kaum einen Unterschied zwischen dem i5 und dem Core 2 Duo.

Besten Dank für Eure Antworten.

Dann hat es wirklich keinen Wert den Aufpreis zuzahlen, wenn es nur so wenig ausmacht :-D

Gruss C=Mac.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Gute Entscheidung und für das gesparte Geld kann man sich ja schönes Zubehör für den Mac leisten. Da kann man sich schon einen schönen Monitor, Software, eine Tasche oder ähnliches leisten.
 

Robinson

Golden Delicious
Registriert
03.10.08
Beiträge
9
Und das reicht nicht mehr (den Arbeitsspeicher kannst du ja aufrüsten)? Mag ich kaum glauben.

Der Rechner ist nur ne Leihgabe und den mag ich nicht aufrüsten.

Mit dem Prozessor habt ihr mich überzeugt - das wird wohl der 2,4 er.

Jetzt stell ich Euch die Frage 4GB oder 8 GB. Will nicht in die Situation kommen direkt nach dem Kauf festzustellen, das mich der Arbeitsspeicher behindert.
Wer hat Erfahrungen mit dem dargestellten Anwendungen? Will mit Aperture und Final Cut Express arbeiten.

Danke vorab und besten Dank für die bisherigen Meinungen.

Gruß Robinson
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Jetzt stell ich Euch die Frage 4GB oder 8 GB. Will nicht in die Situation kommen direkt nach dem Kauf festzustellen, das mich der Arbeitsspeicher behindert.
Wer hat Erfahrungen mit dem dargestellten Anwendungen? Will mit Aperture und Final Cut Express arbeiten.
Wenn Du Videos bearbeitest würde ich Dir zu 8 GB RAM raten, je mehr je besser ;)

Mein neues MBP 13 werde ich auch gleich, vom Händler, auf 8 GB aufrüsten lassen.

Gruss C=Mac.