Erfahrung zu Festplatten

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hallo Community!

Nachdem meine TM-Platte aus allen Näten platzt, ist es Zeit für eine neue Platte. Da ich meine (nun frei werdende) alte Platte auch mit sichern will, wird es eine Platte mit min 1 TB werden. (160 GB + 320 GB gesichert auf ≥1 TB)

Im Moment habe ich zwei Platten ins Auge gefasst:
  • 3.5" Buffalo 1000GB DriveStation TurboUSB
  • 3.5" Toshiba 1500GB Store Alu

22707.JPG
414KbyH7BQL.jpg



Meine Frage nun:
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einer dieser Platten gesammelt?
Oder hat jemand eine dieser Platten schon einmal geöffnet bzw. weiß ob und wie das geht?

Ich brauche vorerst keine Empfehlungen für andere Platten, da diese beiden für mich in der näheren Umgebung zu kaufen sind, erstere bei K&M, letztere bei MediaMarkt. Die Preise bewegen sich hier zwischen 86€ und 89€.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hy
ich hab jetzt nicht diese 3.5" Toshiba aber eine mit 640gb und ich finde die led nervig hell und insgessamt etwas klapprig/billig.
also öffnen ist nie ein problem nur ist es meist dann mit der garantie vorbei
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Warum kein Selbstbau?

Zunächst vielleicht etwas teuerer, aber danach hast du wirklich keine Probleme mehr - wenn die Platte zu klein wird, einfach ne neue ins Gehäuse. Ohne Probleme.

Ein gutes Gehäuse ist beispielsweise das "Pleiades" von Macpower.
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
hy
ich hab jetzt nicht diese 3.5" Toshiba aber eine mit 640gb und ich finde die led nervig hell und insgessamt etwas klapprig/billig.
also öffnen ist nie ein problem nur ist es meist dann mit der garantie vorbei
Danke für die Info.
Das Toshiba-Gehäuse kam mir im Laden auch schon nicht sehr hochwertig vor; die "Alu"-Blende auf der Rückseite sah bei dem Vorführmodell auch nicht besonders fest aus.
Klar ist beim Öffnen die Garante futsch, aber mir stellt sich da hauptsächlich die Frage, wenn ich es (außerhalb der Garantie) öffne, kann man es dan auch wieder zusammensetzen, spricht geht beim öffnen nichts kaputt?


Warum kein Selbstbau?

Zunächst vielleicht etwas teuerer, aber danach hast du wirklich keine Probleme mehr - wenn die Platte zu klein wird, einfach ne neue ins Gehäuse. Ohne Probleme.

Ein gutes Gehäuse ist beispielsweise das "Pleiades" von Macpower.
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/
Was für mich gegen einen Selbstbau spricht:
Ich schiebe alte Platten nicht ab; daher bräuchte ich dann auch für die alte Platte wieder ein Case, das kostet natürlich wieder:) (Ich habe im Moment für 4 mehr oder minder alte 2,5" Platten 1 Gehäuse, obwohl ich nur 2 der Platten einsetze und diese nur ab und zu, ist der Gehäuse-Wechsel jedes Mal nervig.)