• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrung Toshiba 750GB HDD MK7559GSXP in Macbook Pro

apfelfun

Braeburn
Registriert
02.02.10
Beiträge
46
Hallo,

seit 14 Tagen habe ich die Toshiba MK7559GSXP 750GB HDD in mein Macbook Pro Mid 2010 eingebaut.


Geringfügig lauteres Rauschen als die original verbaute 250er HHD von Apple.
Kein Idle Klick oder andere Nervgeräusche.

Geschwindigkeitszuwachs bei Booten ist spürbar, habe jedoch keine Tests gemacht.
Bin sehr zufrieden. :-D

Meine Clone-Methode ( für alle Anfänger wie mich), gilt lt. Foren als narrensicher:

- auf ifixit.com und Youtube gibt's super Anleitungen zum Tausch von HDD: ansehen und Werkzeug besorgen/leihen
- Festplattendienstprogramm starten und Zugriffsrechte reparieren
- neue HDD in ein Gehäuse bauen und am Macbook anschliessen
- von MacOS-DVD booten mit gedrückter C-Taste
- Mit Festplattendienstprogramm (von DVD) klonen: Menüreiter "Wiederherstellen"
von alter HDD auf neue HDD
- Macbook ausschalten, nach Anleitung s. oben Festplatte tauschen ( habe dabei auch das Stromkabel vom Akku getrennt)

Soweit bis hierhin.
 

schurdinand

Erdapfel
Registriert
10.03.11
Beiträge
5
Hallo apfelfun!

Ich bin nach längeren Recherchen ebenfalls auf die Toshiba MK7559GSXP gestoßen und aufgrund von diesem Benchmark auch sehr angetan, mir diese Platte zu kaufen. Bist du noch immer vollends damit zufrieden? Wie ist es mit Vibrationen?

Meine Originalplatte ist eine Fujitsu 320GB 5400RPM, die ich testweise gegen eine WD Scorpio Black 750GB 7200RPM ersetzt habe. Der Performancezuwachs ist natürlich eine Sensation, aber mich stören die Vibrationen doch sehr, die sich auf den Handballen und den Schreibtisch übertragen. Daher möchte ich wieder zurück zu einer 5400er. Nach obigen Benchmark schlägt die Toshiba sogar die Hitachi Travelstar 5K750. Alternativ, aber mit 640GB, gäbe es noch die Samsung Spinpoint M7E, die schneller als die beiden anderen Platten ist.

Ich wäre für weitere Erfahrungswerte mit der Toshiba sehr dankbar, aber auch für Meinungen zur Samsung M7E, da ich mit 640GB auch leben könnte.
 

apfelfun

Braeburn
Registriert
02.02.10
Beiträge
46
immernoch vollends zufrieden.
Vibrationen sind keine feststellbar, jedoch wie gesagt ein Grundrauschen, sehr gleichmässig.

Das leise Grundrauschen kann vermindert werden durch drücken auf das Unibodygehäuse rechts vom Trackpad, also da wo die HDD sitzt.
Daher werde ich demnächst das Gehäuse noch mal aufschrauben und eine sehr dünne Gummimatte auf die HDD aufbringen
 

schurdinand

Erdapfel
Registriert
10.03.11
Beiträge
5
Danke für die rasche Antwort!

Ist das Grundrauschen nur zu hören, wenn du dein Ohr am Gehäuse hast oder hört man das auch deutlich in normaler Position? Solange sie nicht vibriert, kann es nicht so schlimm sein. Das Rauschen der Scorpio Black allein würde mich nicht stören, nur die Vibrationen...

Würdest du sagen, dass die Benchmarks glaubwürdig sind? Ich meine die Toshiba liegt dort sogar über der Scorpio Blue 750GB..

Ich denke, ich werde mir die Toshiba zulegen! ;)
 

apfelfun

Braeburn
Registriert
02.02.10
Beiträge
46
Rauschen in normaler Position zu hören, ich liege nicht mit meinem Ohr auf dem Macbook ;)
Zu den Benchmarks kann ich nix sagen, mehrere Quellen checken im Zweifel.
 

schurdinand

Erdapfel
Registriert
10.03.11
Beiträge
5
Ok, das mit dem Rauschen wird schon passen!

Kannst du mir nur noch bitte sagen, ob die Platte recht heiß wird?!

Dann wäre ich bestens informiert und kann sie kaufen! Sobald sie da ist, werde ich ein Feedback abgeben!

Danke für deine Tipps!
 

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
Ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von solchen Sachen, und via Suchfunktion kam ich nur auf andere Festplattenbeispiele, deswegen hoffe ich auf Gnade und eine Antwort. ;)

Die besagte Festplatte, würde die auch unkompliziert in ein normales MacBook einzubauen sein?

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.31f1
 

schurdinand

Erdapfel
Registriert
10.03.11
Beiträge
5
Ja klar passt die in dein Macbook. Die Toshiba ist eine 2,5" mit 9,5mm Bauhöhe.

Ich habe sie jetzt bestellt und werde nach Erhalt über meine Eindrücke berichten, die hoffentlich so gut sind, wie die von apfelfun! :-D
 

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
Danke für die kurzen, aber klaren Antworten. :p ;)
Habe sie mir auch bestellt. Das mit dem Einbauen, ist das sehr kompliziert? Bin was so etwas angeht leider wirklich nicht besonders erfahren. ;) Nehme deswegen Tipps gerne an, wenn es um meinen Schatz geht. :)
 

Nikepa

Jonagold
Registriert
11.02.09
Beiträge
19
So, alles gemacht, klappt super. Leise und effizient. Erster Eindruck.
 

schurdinand

Erdapfel
Registriert
10.03.11
Beiträge
5
Die Platte ist nun endlich eingetroffen, bereits verbaut und alles neu installiert.

Erste Eindrücke:
- Ein Grundrauschen wie von apfelfun beschrieben, ist vorhanden, aber völlig in Ordnung.
- keine Vibrationen mehr, juhu!
- um ein Vielfaches schneller als die originale Fujitsu mit 5400RPM
- so gut wie kein Beachball mehr zu sehen, Programme öffnen zackig.
- im Vergleich zur zwischenzeitlich verbauten Scorpio Black zeigt sie eine durchaus überraschende Performance.

Kurzum, ich bin sehr zufrieden und dankbar, diesen Beitrag gelesen zu haben!