• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrung mit Update auf MySQL 5.0 ?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hat jemand Erfahrung mit MySQL 5.0 gemacht und vorher 4.1.12 benutzt? Werden alte Datenbanken übernommen? Gab es etwas zu beachten oder Probleme beim Wechsel auf 5.0?
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Ich hab' mal nach einer Neuinstallation MySQL 5.x statt 4.x installiert. Das einzige Problem, welches ich hatte, waren die Passwörter beim Zugriff mittles PHP. Dies Problem lies sich jedoch durch eine neue PHP-Version beheben. Ansonsten ging alles reibungslos. Allerdings hatte ich die Datenbanken vorher per phpMyAdmin in ein Textfile exportiert und von da dann wieder in die neue importiert. :)

ByE...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kann sonst noch jemand etwas berichten dazu?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hatte auch keine probleme bis auf eines, und da weiss ich nicht mehr, wo der versionsjump kommt, aber wenn ich mich richtig erinnere war es bei 4.1 auf 4.2, so dass du allenfalls auch davon betroffen wärst:

bei einigen meiner älteren projekte waren die user-passwörter mit der funktion password() verschlüsselt, und das war relativ fatal, weil da mysql den algorithmus umgeschrieben hat, und das bisheriger password() nun nur noch mit old_password() erreicht werden konnte. das war dann gelegenheit, endlich mit meinen alten jugensünden aufzuräumen und sha zu verwenden - password() sollte ja gemäss mysql-doku nicht für applikationspasswörter sondern eben nur für die passwörter in der mysql-datenbank verwendet werden...

aber sonst alles tiptop, und die endlich brauchbaren subqueries und rollups sind den upgrade wirklich wert....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Es gibt Probleme beim Wechsel von 4.1 auf 5.0. Man muß die DB dumpen und restoren. Wenn Du Nutzer in MySQL angelegt hast kann man die nicht einfach so importieren und muß von Hand nachpflegen.

Das Problem hat man nicht, wenn man den offiziellen Update Pfad mitgemacht hat, dann werden alle Daten von den Importfiltern angepaßt.