• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Erfahrung mit Kompatibilität zwischen Mindmanager und X-Mind

Wibele

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
2
Liebe Apfeltalker,

nachdem ich nun seit einigen Jahren erfolgreich mit meinem MacBook arbeite, stehe ich seit kurzem vor einer etwas größeren Herausforderung: Ich plane momentan meine Dissertation. Dazu ist die Zusammenarbeit mit meinem Professor natürlich sehr wichtig. Allerdings ist er (überzeugter) Windows-Nutzer, was mich vor das Problem stellt, kompatible Programme für die Zusammenarbeit zu finden.

Aktuell arbeite ich mit Mindmaps. Mein Professor hat mir dazu den Mindmanager empfohlen. Leider hat mich die Trial-Version für den Mac überhaupt nicht überzeugt. Ich selbst benutzte schon länger die Gratisversion von X-Mind, mit der ich bis jetzt auch sehr zufrieden war.
Darum überlege ich nun, mir die Pro-Version zuzulegen, die ja die Möglichkeit bietet Mindmanager-Dateien zu exportieren. Bevor ich allerdings 40 Euro dafür ausgebe, wollte ich gerne wissen, ob von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der beiden Programme gemacht hat? Insbesondere interessieren mich dabei die Aspekte Arbeitsblätter und Verknüpfungen der Maps untereinander und die Notizen, die ich wahrscheinlich sehr umfangreich nutzen werde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Natürlich bin ich auch offen für alternative Vorschläge.
Vielen Dank und liebe Grüße

Wibele
 

anna98

Golden Delicious
Registriert
12.10.11
Beiträge
10
ich hab schon mit mindmanager und x-mind gearbeitet,
eine gute alternative ist finde ich auch freemind, läuft auch auf windows vielleicht hilft euch das ja weiter... :)