1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrung mit externer HD am MBP

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von MacOkieh, 01.12.07.

  1. MacOkieh

    MacOkieh Empire

    Dabei seit:
    26.11.07
    Beiträge:
    85
    Hi!

    Wollte euch an meinen Erfahrungen mit externen Festplattengehäusen teilhaben lassen.

    Zunächst mal habe ich eine Western Digital Scorpio 250 GB SATA Festplatte gekauft, dazu das Gehäuse Icy Box 250 StU für den USB Bus. Das ganze lief an meinem Desktop Rechner problemlos, aber am MacBook Pro war es eine Katastrophe. Außer Klappern hat die Platte nichts von sich gegeben, erst mit USB Hub (aktiv) und dem Anschluss eines zweiten Kabels zur Stromversorgung lief die Platte. Aber offenbar war irgendwas immer noch nicht in Ordnung, die Tastatur setzte immer wieder aus.
    Also ein anderes Gehäuse besorgt, diesmal gleich eines, welches alle Schnittstellen bietet: ONNTO TB-S120. Kostet zwar das vierfache von der Icy Box, ist aber jeden cent davon wert. Solide aufgebaut, sieht schick aus, passt gut zum MBP. Montiert war die Festplatte ruck-zuck, dann der spannende Moment: FireWire 800 Kabel angeschlossen, und *schwupps* lief die Festplatte und funktioniert tadellos! Die Platte selbst ist kaum zu hören und wird nicht sehr heiß, und die Performance scheint ganz ordentlich zu sein, eine Datei von 1 GB Größe hat ca. 15 Sekunden gebraucht zum Kopieren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Was auch sehr schön ist: die Platte schaltet sich aus, wenn das Notebook in den Ruhezustand geht. Perfekt! Und das Gehäuse hat einen FireWire 800 Repeater, d. h. man kann an den Bus noch weitere Peripherie hängen.

    Gruß
    Heiko
     
    #1 MacOkieh, 01.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.07
  2. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450

    Das müsste eigentlich jede Firewire-Disk haben. Das ist nämlich nur einer der Vorteile gegenüber USB.
     
  3. MacOkieh

    MacOkieh Empire

    Dabei seit:
    26.11.07
    Beiträge:
    85
    Jein. So wie ich den Standard verstehe ist das ein feature von firewire 800, der 400er Standard kann das nicht. Außerdem habe ich das so verstanden, dass der Hersteller auch dieses feature implementieren muss, also durchaus keine Selbstverständlichkeit.

    Gruß
    Heiko
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Oh doch, Firewire 400 kann das auch.
     

Diese Seite empfehlen