Erfahrung mit 250GB SSD Disks im MacbookPro?

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Hallo,

ich denke gerade darüber nach meinem MBP eine energiesparende SolidState Platte zu spendieren und wollte mal in die Runde fragen, ob da schon jemand Erfahrungen zu berichten hat.

Liebe Grüße

Chris
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Uff...800€ für eine neue Festplatte?
Nach dem, was ich hier und anderswo gelesen habe, ist die Verbesserung der Geschwindigkeit schon ganz passabel, die Akkulaufzeit soll allerdings in etwa gleichbleibend sein. Es gibt hier schon einige Beiträge zu dem Thema und ich meine mich auch an einen Beitrag mit belastbaren Zahlen zu erinnern, den mir die Suche gerade allerdings verwehrt.
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
Vielen Dank Teo. Habe schon etwas herumgesucht und bislang noch keine definitiven Aussagen gefunden.
Der Preis ist wirklich ein Totschlagargument, das sehe ich auch so.
Schnellere Zugriffszeiten wären alleine jedoch keine Rechtfertigung für mich Investitionen in dieser Höhe zu tätigen. Von weiterem Intresse ist zunächst auch mal der pragmatische Ansatz: "passen die Dinger überhaupt in´s MBP..."
Vielleicht schaue ich mich ja doch nach einer großen, dafür günnstigen konventionellen Platte um ;)

Gruß

Chris
 

chris_cross

Carola
Registriert
20.07.06
Beiträge
111
perfekt!
Ich habe vor kurzem einer SSD-Photoshop Demo beiwohnen dürfen. Starten von Programmen ist doch erheblich schneller. Wenn sich die Preise so weiterentwickeln wie derzeit werde ich meine Datenhaltung auf extern verlagern und mich mit "weniger" aber SSD Speicher ausstatten.

Liebe Grüße

Chris
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich verwende nun schon seit einem guten Jahr Intel SSDs in allen meinen Geräten. "Energiesparend" ja, aber meiner Erfahrung nach kaum merkbar mit 5 min mehr Akkulaufzeit bei einer Gesamtlaufzeit von 240 min. --> 2% längere Akkulaufzeit.

Für mich gibt es zwei Kaufargumente: die Schnelligkeit (wobei man beim Kauf darauf achten sollte, dass man tatsächlich ein schnelles Modell ersteht, zumindest hat es vor einem Jahr noch beträchtliche Unterschiede gegeben) und die absolute Geräuschlosigkeit.