• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Erfahrung Drobo 5d/Drobo mini

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Storage für meinen iMac. (Ja es gibt hierzu genügend Theme die man mit Hilfe der Suchfunktion findet). Der Einfachheit halber bin ich geneigt eine DAS (direct attached Storage) statt eines NAS (Network attached Storage) einzusetzen. Genauer gesagt habe ich mir das Drobo 5d und das Drobo mini mal angeschaut.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit den Systemen von Drobo gemacht? Wenn man hier um die 1300€ ausgibt will man sich ja vorher informieren.

Fragen/Erfahrung:
- Datensicherheit/Datenverlust bei Firmeware-Update
- Software(Raid) Eigenentwicklung von Drobo
- Lautstärke des Systems (Soll bei mir auf dem Schreibtisch stehen)
- Erstellung mehrer Volumes (z.B. Timemachine, Daten, Bilder, etc..)
- Probleme beim Betrieb
- Erfahrung mit dem Support bei Drobo

Und zu guter Letzt: hat jemand schon Bootcamp/Windows auf einem externen Datenträger installiert. Lt. Apple dem Supportdokument für Bootcamp wird dies nicht unterstützt. Mich interessiert jedoch ob es generell möglich ist. Optimaler Weise würde ich Bootcamp/Windows ebenfalls gerne auf die Drobo auslagern.

Wäre toll wenn ich hier etwas Feedback bekommen könnte.

Grüße
Thomas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Interessante Idee. Ich kenne nur die eher dürftigen Amazon-Rezensionen, daher halte ich mich mit einer Einschätzung mal zurück. Dort steht ja schon einiges.

Aber ich bin neugierig, was dich auf diesen Weg führt: Ich verstehe nicht, was an einem DAS für Dich einfacher ist als an einem NAS. Klärst du mich auf?
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Drobo 5D an einem MBPr.
Wollte auf dem Drobo Filme bearbeiten.

Hauptsächlich aus 2 Gründen habe ich den dann wieder verkauft:
- Thunderbolt Geschwindigkeit enttäuschend, ca 130MB/s per Blackmagic Diskspeed gemessen
- für das Schneiden von Filmen eindeutig zu langsam
- der Lüfter ist ziemlich laut und erzeugt eine nervige Geräuschkulisse auf dem Schreibtisch
- undurchsichtiges RAID, es muß immer ein spezieller Drobo Treiber installiert sein.

Bin dann zu Promise Pegasus R4 gewechselt, der ist für meine Zwecke besser geeignet, allerdings auch nicht lautlos.
Ein lüfterloses RAID System habe ich nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und tlang78

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- der Lüfter ist ziemlich laut und erzeugt eine nervige Geräuschkulisse auf dem Schreibtisch

Leider kann ich über die Drobo selbst nichts berichten. Meine Erfahrung mit anderen DAS Lösungen beruht jedoch auf den gleichen negativen Erfahrungen. Bisher waren alle angebotenen Lösungen einfach nur laut. Hier würde ich daher ein besonderes Augenmerk setzen.

Nebenbei - wieso ein DAS und kein NAS? Zumal man ja Storages wie die von Knapp und Synology auch direkt anschließen kann ohne Umwege...
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Wollte/will hier kein 100stes NAS ja und welches Thema eröffnen. Darum meine direkte Frage bzgl. der Erfahrung mit Drobos.

Warum ein DAS und kein NAS:
- Boot eines OS nur von DAS (optimaler Weise auch Bootcamp *träum*)
- Keine Benutzerverwaltung nötig (klar ich kann auch eine Any/Any Berechtigung auf einem NAS machen)
- Leider nur WLAN zur Verfügung und keine Lust/Zeit überall >CAT6 zu verlegen
- Schlechte Erfahrung mit "Billig"NAS Systemen. Datenverlust/Rebuild-Error des Raid etc.
- Wenn NAS dann richtig! Nur mit richtigem Hardware-Controler.

Die 12 Bewertungen in Amazon habe ich gelesen. Lediglich 1 davon ist "brauchbar".
Leider ist es so, dass wenn Leute zufrieden sind, diese sich nicht oder nur seltern äußern. Wenn es jedoch ein Problem gibt, liest und teilt man sich gerne mit (Bewertungen, Foreneinträge, etc.)
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich setze als lüfterloses RAID-System QNAP 215 mit 2 SSD´s ein und bin damit vollauf zufrieden. Lässt sich per App sogar über iPhone/iPad steuern bzw. nutzen
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Drobo 5D an einem MBPr.
Wollte auf dem Drobo Filme bearbeiten.

Hauptsächlich aus 2 Gründen habe ich den dann wieder verkauft:
- Thunderbolt Geschwindigkeit enttäuschend, ca 130MB/s per Blackmagic Diskspeed gemessen
- für das Schneiden von Filmen eindeutig zu langsam
- der Lüfter ist ziemlich laut und erzeugt eine nervige Geräuschkulisse auf dem Schreibtisch
- undurchsichtiges RAID, es muß immer ein spezieller Drobo Treiber installiert sein.

Bin dann zu Promise Pegasus R4 gewechselt, der ist für meine Zwecke besser geeignet, allerdings auch nicht lautlos.
Ein lüfterloses RAID System habe ich nicht gefunden.

Danke für Dein Feedback!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wollte/will hier kein 100stes NAS ja und welches Thema eröffnen. Darum meine direkte Frage bzgl. der Erfahrung mit Drobos.
Hat sich jemand beschwert? Ist der Thread geschlossen oder verschoben? Alles grün... passt doch...

- Boot eines OS nur von DAS (optimaler Weise auch Bootcamp *träum*)
Geht aber nicht...
https://support.apple.com/de-de/HT5639

- Keine Benutzerverwaltung nötig (klar ich kann auch eine Any/Any Berechtigung auf einem NAS machen)
Eben...

- Leider nur WLAN zur Verfügung und keine Lust/Zeit überall >CAT6 zu verlegen
Aber das DAS musst Du doch auch anschließen... statt einem USB Kabel nimmst eben ein LAN Kabel um direkt auf das NAS zu kommen. Es gibt auch NAS mit WLAN Verbindungen, wenn es um das geht...

- Schlechte Erfahrung mit "Billig"NAS Systemen. Datenverlust/Rebuild-Error des Raid etc.
Das ist aber jetzt auch logisch. Das wird Dir aber bei einem DAS Storage auch passieren. Bei so etwas spart man weder bei NAS noch bei DAS Systemen. Und bei Synology gibt es sehr gute Technik zu guten Preisen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn man hier um die 1300€ ausgibt will man sich ja vorher informieren.
Um die 1300,- € inkl. Festplatten wohlbemerkt. Das 5d kommt für den Preis mit schätzungsweise 10TB daher.
Das macht den Preis schon wieder relativ im Vergleich zu anderen Systemen.

Ich nutze ein G-RAID Thunderbolt.
Lautstärke bei 2 Platten ist in Ordnung und abhängig davon, worauf das Gerät steht.
Metall-, Glas- oder Holzschreibtisch können da auch mal verstärkend wirken.
Bei 5 Platten würd ich mir über die Lautstärke allerdings keine Gedanken machen, da so etwas in "leise" wohl nicht zu haben ist.

Es macht allerdings den Eindruck, als wenn 1300,-€ für Dich schon rein von der Größenordnung ein Qualitätsmerkmal ausmachen könnten. Da möchte ich Dir nur den Rat geben, falls Drobo als Marke in die engere Wahl kommt, informiere Dich über die Festplatten, welche dort verbaut sind.
Bei meinem 5-Bay NAS von QNAP kam ich mit 1300,- so grade eben bei dem Leergehäuse hin aber lange nicht bei den Platten.
Die waren alleine schon deutlich teurer als das ganze Drobo Gerät. Jetzt ist ein NAS auch noch etwas anderes, als nur das Blechgehäuse mit Controller eines DAS, aber an der Qualität der Festplatten ändert es nichts. Ich habe mich damals extra für das G-RAID entschieden, da es mit bestimmten Hitachi Platten ausgeliefert wurde.

Zu folgenden Fragen, jedoch bezogen auf G-RAID, demnach wohl nur allgemeingültig in Bezug auf ein DAS

- Datensicherheit/Datenverlust bei Firmeware-Update
Hab ich noch nie gemacht/gebraucht oder drüber nachgedacht

- Lautstärke des Systems (Soll bei mir auf dem Schreibtisch stehen)
Bei 5 Platten - vergiß es. Bei 2 Platten, wie bei mir, hält es sich in Grenzen.

- Erstellung mehrer Volumes (z.B. Timemachine, Daten, Bilder, etc..)
Problemlos bei dem über Thunderbolt angeschlossenen G-RAID über Boardmittel von OS X

- Probleme beim Betrieb
Hab ich noch nie gehabt. Von Mountain Lion bis hin zu Yosemite ist das G-RAID verlässlicher Partner meines iMac gewesen.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
@double_d: 15TB mit 5x 3TB WD Red WD30EFRX Platten. Darf ich fragen welches NAS von Qnap du verwendest?
@ImpCaligula: Schön, dass du nur mein Zitat hier aufgreifst und nicht auf welches dieses genau bezogen war. Typischer Fall von aus dem Kontext genommen. Aber für dich als Erklärung: dies war nur ein Hinweis für troehl der bis jetzt noch kein lüfterloses NAS kennt.

Ich werde noch etwas weiter recherchieren bzgl. Drobo und evtl. kommen hier noch weitere Feedbacks.

Grüße
Thomas


 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meine QNAP ist eine TS-559 Pro. Das Modell ist schon etwas älter, hat bei mir allerdings seine Leistungsgrenzen nicht annähernd erreicht. Habe allerdings auch noch eine TS-239 Pro II + im Einsatz.

Naja. Das ist wahrscheinlich wieder so eine Glaubensfrage, bei der ich nur meine persönliche Stellung beziehen kann.
Ich mag die RED Serie von WD nicht. Für mich ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Irgendwas zwischen der Green als Energiewunder und einer Serverplatte. Zwar für 24/7 "beworben", aber irgendwie trau ich den Dingern nicht.

Selber nutze ich die Hitachi HGST Ultrastar 7k4000. Dies wahrscheinlich auch nur aus einem "Glauben" heraus, allerdings sind die Platten aus den Erfahrungen vieler Nutzer sehr zuverlässig. Und meine eigene Erfahrung nach nunmehr fast 6 Jahren mit dieser Platte spricht nicht dagegen.
Sofern es diese Platte weiterhin gibt, wird selbst bei einem Ausfall, den ich bisher noch nicht zu verzeichnen hatte, immer wieder dieses Modell meine Bays befüllen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab die Plattenzugriffe immer in den Studiomonitoren gehört. Daher ging die frühere Drobo wieder zurück (es war die Version vor Thunderbolt).

Die Geräusche traten aber bei der Lacie 5 Big auf.

Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich hab die Plattenzugriffe immer in den Studiomonitoren gehört. Daher ging die frühere Drobo wieder zurück (es war die Version vor Thunderbolt).

Die Geräusche traten aber bei der Lacie 5 Big auf.

Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Die Plattenzugriffsgeräusche dürften aber von der verbauten Platte kommen und nicht vom Gehäuse.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das denke ich auch! Allerdings hab ich diese bei der Drobo gehört und bei der Lacie 5 Big mit TB. Bei der 2 Big habe ich keine Geräusche.
Es waren aber immer WD Green verbaut.
 

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Ich habe günstig ein Drobo 5D über einen Online Kleinanzeigenmarkt erworben und seit nun knapp 10 Tagen im Einsatz. Es verrichten 4 bunt gemischte HDDs (2 Stück 1,5 TB und 2 Stück 2 TB) ihren Dienst. Eine mSata Platte für maximale "Perfomance" habe ich noch nicht verbaut. Die Schreibgeschwindigkeit ist wirklich nicht gerade berauschend! Laut dem Drobodashboard komm ich grade mal auf 80-100 MB/s (schreibend).

Die Lautstärke hält sich in Grenzen. Die Drobo steht direkt neben meinem iMac auf dem Schreibtisch. Bis jetzt finde ich das Geräusch der HHDs nicht störend jedoch werde ich noch einen anderen Platz für die Drobo suchen.

Die Einrichtung und Inbetriebnahme ging problemlos. Das Dashboard lässt nicht viele Möglichkeiten das Drobo zu verwalten. Ausser dem Namen der Drobo, der Option 2 Backupplatten zu verwenden (Spare), einem zusätzlichem Volume für TimeMachine sowie einem Spindown der Platten im Ruhemodus kann man nichts einstellen/konfigurieren.

Alles in allem bin ich mit der Drobo zufrieden (bis jetzt). Meine Daten (Fotos, iTunes, etc.) liegen nun alle schön auf der Drobo und das TM Backup läuft ebenfalls. Hatte auch zu Testzwecken meine VMs auf die Drobo gelegt was jedoch nicht gerade für Begeisterung bei der Ausführung dieser gesorgt hat.

Für über 700€ ohne HDDs würde ich mir die Drobo sicher nicht kaufen!
Ich habe gerade mal 350€ inkl. 3x 1,5 TB Seagate HDDs bezahlt was absolut in Ordnung ist. 2 weitere Platten hab ich aus ihren USB 2.0 Gehäusen befreit und der Drobo zugeführt.

Nach und nach werde ich dann die bestehenden Platten gegen neue tauschen.

Noch zu erwähnen wäre, dass es sich um ein ThunderBolt Gen1 Gerät handelt.

Falls jemand noch weitere Fragen zur Drobo 5D haben sollte, versuche ich gerne diese zu beantworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

tlang78

Roter Delicious
Registriert
18.02.10
Beiträge
93
Kurzer Nachtrag:

Letzte Woche ist eine 2 TB Platte ausgefallen. Kaputte Platte raus --> Neue 4 TB Platte rein und alles war fein.
Wenn ich bedanke, dass auf dieser Platte noch vor 2 Monten meine Daten lagen...

Des Weiteren wurde eine 256GB Msata als Cache verbaut was sich jedoch nicht erheblich auf die Performance ausgewirkt hat.

Mein Resümee: Bin sehr zufrieden

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es verrichten 4 bunt gemischte HDDs (2 Stück 1,5 TB und 2 Stück 2 TB) ihren Dienst.
Das ist ja eine Eigenschaft der Drobos die explizit beworben wird.

Letzte Woche ist eine 2 TB Platte ausgefallen.
Das ist ja eine Eigenschaft von jedwedem Gehäuse in das man ein bunt zusammengewürfeltes Sammelsurium an herumliegenden HDD steckt.


Woran es liegen mag, dass Drobos in Europa nicht so richtig in die Gänge kommen? Amerikaner haben halt andere Präferenzen.


Beispiele: 8-Spur-Kassetten waren in den USA ein grosser Erfolg. In Europa wusste kaum jemand was das ist.

NDAS kauften viele Amerikaner, Europäer kaum.

Amerikaner fahren mehrheitlich in Fahrzeugen mit Getriebeautomatik. (Sehr viele) Europäer bekommen Panik, wenn ein Auto nur zwei Pedale besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet: