• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erbitte Hilfe beim Mounten einer Netzwerkfestplatte

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin hier nicht so oft, daher weiss ich nicht, ob diese Frage schon mal gestellt wurde. Mein Problem ist das selbständige mounten einer Nertzwerkfestplatte. Auf sie soll jede Nacht das Backup kopiert werden. Rechner startet nachts irgendwann, sagen wir mal um 0.30 Uhr. Dann müsste die Platte ein paar Minuten später gemountet werden und um 0.40 Uhr beginnt das Backup. Anschließend schaltet sich der Rechner wieder aus. Wie stelle ich das mit dem Mounten an? Hab keine Ahnung vom Terminal, ein mit Automator aufgezeichneter Ablauf des Mountens startet nicht selbständig. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Thomas
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Also ich machs so.

Du erstellst dir ein Alias der Netzwerkplatte und ziehst das Alias einfach in deine Startobjekte in der Benutzerverwaltung in den Systemeinstellungen.

Fertig.
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Danke für deine schnelle Antwort. Funktioniert nur bei direkt angeschlossenen Platten, das Netzwerk braucht etwas Zeit, und das ist dann für Startobjekte zu langsam.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Dann mach folgendes:

* Im “Programme/Applescript” Ordner den Skripteditor öffnen
* “mount volume “smb://username:password@servername/folder” eintragen bzw. je nach dem wie du dein Netzlaufwerk sonst mountest
* Über “Ablage > Speichern unter…” als Anwendung abspeichern

und dann das ganze über iCal als tägliches Ereignis zu deiner Wunschzeit starten lassen:

* neues Ereignis anlegen
* auf täglich stellen und die gewünschte Zeit
* unter Benachrichtigung kannst du dann die oben gespeicherte Anwendung starten lassen

Vor allem der „Start“ einer beliebigen Datei/URL/Programm macht iCal zu einem flexiblen cron-Ersatz und ermöglicht das zeitgesteuerte, auch wiederholte, Ausführen von Programmen
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
Mannomann, für nen Legastheniker nicht schlecht :) Ich versuch es mal, danke vorerst und Gruß
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
kannst ja mal berichten, ob es dann so geklappt hat. Habs selber nie versucht :)
 

Thomas-K

Granny Smith
Registriert
24.12.06
Beiträge
16
So, funktioniert es !!

Erst mal danke für deine Mühe. In Applescript gibt es keine Möglichkeit (was ich so gefunden habe) ein Netzwerk-Volumen zu mounten. Nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt die Lösung gefunden:

1. folgenden Arbeitsablauf mit Automator ertsellen
Pause (60sec) ist nötig, damit sich das Netzwerk aufbauen kann
Finder Objekte suchen (Alias der Netzwerkplatte)
Finder Objekte öffnen (eben dieses Alias)

Diesen Arbeitsablauf
sichern unter (nicht als Arbeitsablauf sonder als) Programm!

dieses dann in Startobjekte legen und

es läuft im Hintergrung, mountet die Platte und beendet sich auch wieder ! Toll

Gruß, Thomas
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
wie mountest du denn deine platten wenn nicht mit smb?