Erbitte Einschätzung zu iphone-Shop apfelfon.net

apfelfun

Braeburn
Registriert
02.02.10
Beiträge
46
Hallo,

könnt Ihr mir Eure Einschätzung oder sogar Erfahrungen mit diesem Shop: apfelfon.net
berichten.
Das 3GS ist dort sehr günstig. Aber ich habe ein ungutes Gefühl.
Den Bezahldienst Moneybookers kenne ich nicht.
Ausserdem: 24 Monate Garantie kommt mir komisch vor.
Von Apple gibt es nach meinem Wissen nur 12 Monate Garantie,
der Händler ist per Gesetz für weitere 12 Monate in der Gewährleistungsplicht,
also kann man nicht von 24 Monaten garantie sprechen oder sehe ich das falsch ?
Merkwürdig das es so wenige Einträge gibt:
http://www.google.de/#hl=de&safe=of...ta=&aq=&oq="Apfelfon.net"&fp=a23c103d2f71320a


Grüße,
apfelfun
 
  • Like
Reaktionen: Apfelseppel

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Hallo,

wir sind gestern auch auf den Shop gestoßen. Das ganze riecht sehr streng nach Betrug. Zum einen, weil das iPhone dort einfach viel zu billig ist und zum anderen auch, weil die Bezahlmethoden äußerst merkwürdig sind.

Ich hab dann mal ein bisschen weiter gebohrt. Nach "whois" Abfrage der Domain, gibt es die Domain www.apfelfon.net erst seit gestern! Auch wenn die Infos auf der Seite viele Kundenerfahrungen präsentiert und auch der "Newsticker" auf der rechten Seite suggeriert, dass es die Seite schon lang erfolgreich gibt.

Interessant ist, dass nach "whois" Abfrage keinerlei Daten über den Betreiber und den Admin abgefragt werden können, überall steht "unknown". Außerdem ist der DNS-Server zugehörig zu einem Anbieter, der mehr als zwielichtige Kunden anlockt. Nach dem Motto "wir stellen die Infrastruktur, was sie hosten ist uns egal".

Also auf alle Fälle
Finger weg!
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Moneybookers.com = sichere Zahlungsmethode? Das einzig sichere vielleicht, dass danach das Geld weg ist.

Google Maps: Sieht nicht so aus, als ob an dieser Adresse 106 Hausnummern Platz hätten.

Alles in Allem: Finger weg!
 

FMJ

James Grieve
Registriert
07.12.09
Beiträge
138
hier die infos zum eigentümer der webseite..gewußt wo;)



domain: apfelfon.net
nserver: ns5.kasserver.com
nserver: ns6.kasserver.com
created: 2010-02-02
updated: 0000-00-00
expire: 2011-02-02

owner-id: TW574048
owner-org:
owner-name: Thomas Weiland
owner-address: Rotenackerweg 106
owner-pcode: 79576
owner-city: Weil am Rhein
owner-country: DE
owner-phone: +49 177 5685458
owner-email: [email protected]

admin-id: TW574048
admin-org:
admin-name: Thomas Weiland
admin-address: Rotenackerweg 106
admin-pcode: 79576
admin-city: Weil am Rhein
admin-country: DE
admin-phone: +49 177 5685458
admin-email: [email protected]

tech-id: WK1126
tech-org: Neue Medien Muennich GmbH
tech-name: Werner Kaltofen
tech-address: Hauptstr. 68
tech-pcode: 02742
tech-city: Friedersdorf
tech-country: DE
tech-phone: +49 35872 35310
tech-fax: +49 35872 35330
tech-email: [email protected]

billing-id: WK1126
billing-org: Neue Medien Muennich GmbH
billing-name: Werner Kaltofen
billing-address: Hauptstr. 68
billing-pcode: 02742
billing-city: Friedersdorf
billing-country: DE
billing-phone: +49 35872 35310
billing-fax: +49 35872 35330
billing-email: [email protected]
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Gestern Nacht, waren noch alle Einträge mit "unknown" belegt.
Trotzdem alles sehr windig.
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Die Seite wirkt äußerst unseriös. Erstmal ist sie so einfach aufgebaut und sieht aus wie ein 0-8-15-Fake-Shop. Und dazu kommen noch die vielen Rechtschreibfehler...
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Nun - er wäre im Impressum zur Angabe einer Telefonnummer verpflichtet. Tut er nicht (abmahnfähig). Man könnte ihn also unter der "owner-phone" kontaktieren um Näheres zu erfahren.

Man könnte auch die angegebene Steuernummer beim AG Lörrach hinterfragen.

Das "created-date" ist der 02-02-2010. Also sollte sich der Shop nicht mit den 500 zufriedenen Kunden aus 2009 rühmen. Auch die Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2009 dürften da wohl eher nur "aufgesetzt" sein.

Ich denke nach wie vor, dass das Angebot nicht unter die Kategorie "vertrauenswürdig" fällt.
Auch in der Widerrufsbelehrung sind rechtliche Unzulänglichkeiten, aber das nur am Rande erwähnt.
 

apfelfun

Braeburn
Registriert
02.02.10
Beiträge
46
Ganz lieben Dank für die Einschätzungen.

Ich habe den hinweis auf den Shop von einer quoka.de Anzeige.
Dort wollte jemand sein gebrauchtes iphone Verkaufen, das er angeblich auf apfelfon.net gekauft hat:
Das Handy war c.a. 5 Std. in Betrieb, mir ist das zuviel Hightech auf einmal und steige lieber wieder auf das Nokia um. Sie bekommen 23 Mon. Gar. mitgeliefert, (Rechn.) Die Quittung ist von: apfelfon.net Die Rechn. ist von: apfelfon.net Der Originalbetrag beträgt: 489.00EUR Ich verkaufe es für: 370.00EUR Zahlung: - Bar bei abholung (sie können sich den Artikel gerne vorher betrachten) - Überweisung - Nachnahme.

Ich habe per email Kontakt aufgenommen und wollte eine Telefonnummer haben.
Heute Mittag finde ich im Spamfilter eine email, da handy sei weg.

Und jetzt ratet mal von wem die email kam:

[email protected]

BINGO! enttarnt duch Anfängerfehler.
seht mal in die Whois Abfrage:

domain: apfelfon.net
nserver: ns5.kasserver.com
nserver: ns6.kasserver.com
created: 2010-02-02
updated: 0000-00-00
expire: 2011-02-02

owner-id: TW574048
owner-org:
owner-name: Thomas Weiland
owner-address: Rotenackerweg 106
owner-pcode: 79576
owner-city: Weil am Rhein
owner-country: DE
owner-phone: +49 177 5685458
owner-email: [email protected]
 

schneckenchef

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
18
Als reiner Online-Shop,können wir ihnen leider keinen Telefonischen Support bieten.

Ja ist klar! Ausserdem lässt man nach dem Komma eine Lücke.

Unter Impressum kann man auch sehen das die "Inhalsangeben" rauskopiert worden, da die nach dem Komma Platz lassen.

NICHTS BESTELLEN!
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
Mit dem exakt gleichen Text hat eine "Martina" aus Köln auch ein iPhone angeboten.
 

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
In Köln gibts den Rotenackerweg leider nicht. Sonst wär ich mal hingefahren. Schließlich darf man das iPhone ja ansehen.
Jemand mal bei der Handynummer angerufen?
 

apfelfun

Braeburn
Registriert
02.02.10
Beiträge
46
Moneybookers.com = sichere Zahlungsmethode? Das einzig sichere vielleicht, dass danach das Geld weg ist.

@imac20:
Hast du da Link(s) wo ich mich informieren kann.
Ich finde viele PR Meldungen wo Moneybookers sich selbst lobpreist, aber keine relevanten Userberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

querys

Boskoop
Registriert
31.01.10
Beiträge
41
@imac20:
Hast du da Link(s) wo ich mich informieren kann.
Ich finde verdächtigerweise viele PR Meldungen wo Moneybookers sich selbst lobpreist, aber keine relevanten Userberichte.

So direkt scheint es da nichts zu geben. Bei wikipedia gibt es einen guten Artikel. Risiko ist auch hier, Geld überwiesen = Geld weg.
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Boah ihr seid ja echte Detektive, mein Respekt, sehr gute Arbeit! Jetzt müsste nur noch einer den Vorgang an die Staatanwaltschaft schicken, bevor ein armer Teufel in die Falle tappt.
 

apfelfun

Braeburn
Registriert
02.02.10
Beiträge
46
Boah ihr seid ja echte Detektive, mein Respekt, sehr gute Arbeit! Jetzt müsste nur noch einer den Vorgang an die Staatanwaltschaft schicken, bevor ein armer Teufel in die Falle tappt.
Und warum sollten die ermitteln ?
Es "riecht" lediglich.
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Klar riecht es nur, aber leider riecht derzeit sehr viel. Keine Ahnung ob das so ist, klingt halt wie ein Krimi und auf der Homepage ist ja nachweislich einiges gelogen. "Unlauterer Wettbewerb"? Ich wäre sehr überrascht wenn wir dem Anbieter unrecht tun, das stinkt doch gewaltig! Ich denke man sollte die Schafe unter uns schützen vor den bösen Wölfen. Ein Thread wie dieser hilft schon viel, hoffen wir dass die Suchmaschinen auch schön hierhin verweisen.

Ich will aber nicht unfair sein, wen jemand sein Telefon zu dem Preis bekommt, schreibe ich hier eine Entschuldigung.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet: