1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Er findet den C-Compiler nicht

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von olafkosbriky, 17.06.08.

  1. Hallo ich würd gern auf meinem Mac den R-Server Rserve installieren (falls das jemand kennt - http://www.rforge.net/Rserve/)

    Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe in der Konsole eingetippt
    "R CMD INSTALL Rserve_0.5-0.tar.gz"

    Ich habe auch Xcode installiert und auch schon problemlos verwendet, doch beim ausführen des obigen Befehls erhalte ich diesen Fehler in der Konsole

    Code:
    * Installing to library '/Library/Frameworks/R.framework/Resources/library'
    * Installing *source* package 'Rserve' ...
    checking whether to compile the server... yes
    checking whether to compile the client... no
    checking for gcc... gcc -arch ppc -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -mmacosx-version-min=10.4 -std=gnu99
    checking for C compiler default output file name... 
    configure: error: C compiler cannot create executables
    See `config.log' for more details.
    ERROR: configuration failed for package 'Rserve'
    ** Removing '/Library/Frameworks/R.framework/Versions/2.7/Resources/library/Rserve'
    ** Restoring previous '/Library/Frameworks/R.framework/Versions/2.7/Resources/library/Rserve'
    hat jemand einen tipp für mich was ich falsch mache? Bin nicht sooo ganz fit auf der Konsole im Mac.

    Vielen Dank
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Hast Du beim Installieren von Xcode die "Command Line Tools" installiert?

    Gibt mal im Terminal `which gcc` ein

    Alex
     
  3. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Hast Du bei der Installation von Xcode den "Unix Development Support" mit installiert?

    MacApple
     
  4. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Wenn Du das iPhone-SDK installiert hast, dann deinstallier den kompletten Developer-Kram und installiere es neu, aber OHNE iPhone-SDK.
     
  5. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Warum?

    Alex
     
  6. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Du wirst schon sehen, dass es danach einfach funktioniert.
     
  7. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Trotzdem würde mich mal interessieren, was der Fehler da ist.

    Alex
     
  8. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Das weiß ich selbst nicht genau. Vielleicht hätte ich es sonst anders gelöst, als ich die ganze Aktion durchgezogen habe.

    Ich habe bei meiner Recherche als ich dasselbe Problem hatte, auch keinen Forenpost in den Foren dieser Welt da draußen gefunden, in dem _irgendwer_ äußerte, dass er weiß, woran es genau liegt.
     
  9. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ist nicht böse gemeint, aber ich mistraue solchen "Voodoo" Tips, deshalb würde es mich interessieren. Falls Du den Post findest wäre toll, sonst ist auch nicht schlimm.

    Bitte nicht persönlich nehmen, neulich hat jemand einen ähnlichen Post von mir (als ich "Rechte Reparieren" als "Homöopathie für Hardware" bezeichnet habe) bitter in den falschen Hals bekommen.

    Alex
     
  10. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Keine Sorge. Es ist mir völlig egal, was Du tust und was Du nicht tust und wie Du das einschätzt was ich tue oder nicht tue.

    Du hast dasselbe Problem wie ich es hatte, ich habe es auf die vorgeschlagene Art gelöst, hier gepostet, dass das funktioniert wenn man es so macht und der Rest ist nicht mein Bier.
     
  11. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich hab gar kein Problem mit Xcode, aber es gibt Gründe, warum mich Xcode Probleme sehr interessieren.

    Gruss in meine Heimatstadt!

    Alex
     
  12. tfc

    tfc Ontario

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    348
    Oh, stimmt. Ich hab Dich mit dem Threadstarter verwechselt. ;)
     

Diese Seite empfehlen