Er findet den C-Compiler nicht

  • Ersteller olafkosbriky
  • Erstellt am

olafkosbriky

Gast
Hallo ich würd gern auf meinem Mac den R-Server Rserve installieren (falls das jemand kennt - http://www.rforge.net/Rserve/)

Ich bin wie beschrieben vorgegangen und habe in der Konsole eingetippt
"R CMD INSTALL Rserve_0.5-0.tar.gz"

Ich habe auch Xcode installiert und auch schon problemlos verwendet, doch beim ausführen des obigen Befehls erhalte ich diesen Fehler in der Konsole

Code:
* Installing to library '/Library/Frameworks/R.framework/Resources/library'
* Installing *source* package 'Rserve' ...
checking whether to compile the server... yes
checking whether to compile the client... no
checking for gcc... gcc -arch ppc -isysroot /Developer/SDKs/MacOSX10.4u.sdk -mmacosx-version-min=10.4 -std=gnu99
checking for C compiler default output file name... 
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
ERROR: configuration failed for package 'Rserve'
** Removing '/Library/Frameworks/R.framework/Versions/2.7/Resources/library/Rserve'
** Restoring previous '/Library/Frameworks/R.framework/Versions/2.7/Resources/library/Rserve'

hat jemand einen tipp für mich was ich falsch mache? Bin nicht sooo ganz fit auf der Konsole im Mac.

Vielen Dank
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hast Du beim Installieren von Xcode die "Command Line Tools" installiert?

Gibt mal im Terminal `which gcc` ein

Alex
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hast Du bei der Installation von Xcode den "Unix Development Support" mit installiert?

MacApple
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Wenn Du das iPhone-SDK installiert hast, dann deinstallier den kompletten Developer-Kram und installiere es neu, aber OHNE iPhone-SDK.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Du wirst schon sehen, dass es danach einfach funktioniert.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Das weiß ich selbst nicht genau. Vielleicht hätte ich es sonst anders gelöst, als ich die ganze Aktion durchgezogen habe.

Ich habe bei meiner Recherche als ich dasselbe Problem hatte, auch keinen Forenpost in den Foren dieser Welt da draußen gefunden, in dem _irgendwer_ äußerte, dass er weiß, woran es genau liegt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ist nicht böse gemeint, aber ich mistraue solchen "Voodoo" Tips, deshalb würde es mich interessieren. Falls Du den Post findest wäre toll, sonst ist auch nicht schlimm.

Bitte nicht persönlich nehmen, neulich hat jemand einen ähnlichen Post von mir (als ich "Rechte Reparieren" als "Homöopathie für Hardware" bezeichnet habe) bitter in den falschen Hals bekommen.

Alex
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Keine Sorge. Es ist mir völlig egal, was Du tust und was Du nicht tust und wie Du das einschätzt was ich tue oder nicht tue.

Du hast dasselbe Problem wie ich es hatte, ich habe es auf die vorgeschlagene Art gelöst, hier gepostet, dass das funktioniert wenn man es so macht und der Rest ist nicht mein Bier.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich hab gar kein Problem mit Xcode, aber es gibt Gründe, warum mich Xcode Probleme sehr interessieren.

Gruss in meine Heimatstadt!

Alex
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Oh, stimmt. Ich hab Dich mit dem Threadstarter verwechselt. ;)