• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 9,7"] ePubs lassen sich auf iPad nicht mehr öffnen

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich weiß nicht genau, seit wann das so ist, aber einige ePubs lassen sich auf dem iPad nicht mehr öffnen. Darunter welche, die ich schon auf dem iPad gelesen habe, aber auch neue. Beispiel: Ich bekomme per Mail ein ePub zugesendet. Auf dem iPad wird mir nur ein Standardbild angezeigt (nicht das Original-Cover) mit der Wolke, die sagt, das Buch liege in der Cloud. Ich kann es auch nicht öffnen oder herunterladen, es passiert einfach nichts.

Mache ich dasselbe mit dem iPhone (XSmax), funktioniert es - das Buch wird importiert und sofort dargestellt.

Beide Geräte haben das jeweils neueste OS, der Speicher des iPad ist auch nicht voll (77GB frei). Allerdings war er voll (3 GB frei), bis ich ihn eben freigeräumt habe. Aber dennoch: Wenn ich nach dem Freiräumen ein ePub hinzufüge, kann ich es nicht öffnen.

Es gibt Bücher, die aus der iCloud kommen, mit denen es keine Probleme gibt (aus derselben Quelle, auf demselben Weg importiert). Und, wie gesagt, es sind Bücher dabei, die ich auf dem iPad schon geöffnet hatte. Ich hab auch schon in den iCloud Einstellungen "Bücher" deaktiviert (dann waren ein Haufen Bücher weg) und wieder aktiviert (dann waren sie wieder da). Und auch hier: Ein Teil der Bücher kann geöffnet werden, ein anderer Teil nicht.

Ich kann keinerlei Gesetzmäßigkeiten erkennen. Auffällig ist höchstens, dass Bücher ab einem gewissen "Importzeitpunkt" nicht mehr funktionieren. Sprich: Es gibt einen Zeitpunkt, wo ich sagen kann "alles vorher kann ich noch lesen, alles danach nicht". Ich könnte ihn nicht tagesgenau bestimmen, aber es fällt auf, dass (wenn ich das richtig sehe) die letzten x Bücher nicht dargestellt werden können.

Was kann ich tun? Das iPad ist eigentlich mein Bücherregal für unterwegs, da sind über 100 Stück drauf. Und gerade die, die ich gerade am Ehesten brauche (Fachbücher), lassen sich nicht öffnen.


Gruß

Ralf