• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Epson Scan funktioniert nicht (Epson Stylus CX3650)

  • Ersteller Mitglied 33535
  • Erstellt am

Mitglied 33535

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Multifunktions-Drucker. Zwar kann ich ohne weiteres Dokumente drucken und dabei auch alle nötigen Einstellungen vornehmen, doch scannen klappt nicht, da das Programm von Epson "Epson Scan" nicht funktioniert. Wenn ich es starte, kommt eine Fehlermeldung "Epson Scan kann nicht gestartet werden. Verwenden sie die Fehlersuche..."

Ich habe die aktuellen Treiber von der Epson Website geladen. Laut Epson müsste es unter OS X (Intel) klappen, tut es aber nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen. Ich wäre auch mit einem alternativen Programm zufrieden, aber ich befürchte die TWAIN Treiber sind nicht richtig installiert oder dergleichen. Vielleicht klappt auch ein alternativer Espon-TWAIN-Treiber, habe aber keine Ahnung welchen ich nehmen sollte.
 

Mitglied 33535

Gast
Sorry für das pushen, aber ich finde keine Lösung. Habe bereits zig Seiten konsultiert, aber anscheinend gibt es keine Möglichkeit EPSON Scan unter Tiger zum laufen zu bringen...
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Hallo Quasimodo,

ich hatte ein ganz ähnliches, nur noch verwirrenderes Problem. Auf meinem MB lief EpsonScan, auf einem MBP mit praktisch identischer Software-Umgebung nicht...

Mit Silverfast funktioniert es auf besagtem MBP aber einwandfrei, vielleicht probierst du das einfach mal aus?

Viel Erfolg!
 

Mitglied 33535

Gast
Danke für den Versuch, aber welches Modell soll ich denn nehmen? Mein Drucke ist leider nicht in der Liste und wenn ich einen anderen Epson versuche, klappt dies leider nicht...

EDIT: Habe es jetzt mit VueScan probiert und siehe das es funktioniert...danke dennoch für den Tipp ;)
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo, du musst den passenden Treiber/Programm von der Epson-Support-Seite laden, das liegt an Mac OSX 10.5....

Sorry, erst richtig lesen, das bringt was :) mein Fehler...einfach ignorieren...
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Arbeitest Du mit Administartorrechten? Auf meinem MacBook funktioniert EpsonScan nur mit Administratorrechten. (Verwende inzwischen nur noch "Digitale Bilder")

Gruß
Oli
 

joachim

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir gerade einen Epson PX800FW zugelegt und hatte das gleiche Problem. Der Epson Support hat mir den Tipp gegeben das Dienstprogramm "Epson Scan Einstellungen" aufzurufen. Dort wird dann die IP-Adresse angezeigt. Über den "Verbindungtest" kann man auch verifizieren, dass die Verbindung zum Scanner funktioniert.

Danach funktioniert dann auch "Epson Scan".

Gruß
Joachim
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Der Epson Support hat mir den Tipp gegeben das Dienstprogramm "Epson Scan Einstellungen" aufzurufen.

Hallo Joachim - und willkommen bei Apfeltalk!

Leider steh' ich ein bisschen auf dem Schlauch: Wo finde ich das genannte Dienstprogramm?
 

joachim

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Hallo Joachim - und willkommen bei Apfeltalk!

Danke. Nachdem ich bisher nur gelesen habe, dachte ich, ich teile meine Erkenntnisse.

Leider steh' ich ein bisschen auf dem Schlauch: Wo finde ich das genannte Dienstprogramm?

Unter Programme im Folder Dienstprogramme sollte sich bei erfolgreicher Installation der mitgelieferten Software das Dienstprogramm EPSON Scan-Einstellungen befinden. Alternativ auch unter /Applications/Utilities/EPSON\ Scan\ Settings.app

Gruß
Joachim
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Da staun' ich aber... das Programm ist bei mir nicht drauf, trotz erfolgter Epson-Scan-Installation - die sogar mit einem von zwei Epson-Scannern in Reichweite funktioniert (den anderen verwende ich mit Digitale Bilder). Werde das Ganze wohl bei Gelegenheit noch einmal herunterladen und installieren, schlecht finde ich Epson Scan nämlich nicht.

Danke für den Hinweis!
 

joachim

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Hat Dein Gerät WiFi oder Ethernet? Wenn nicht, dann bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich da sein muss.
 

joachim

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Hast Du auch nichts unter dem von mir genannten Pfad gefunden?
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Sind beides USB-Geräte, also kein Netzwerk... und unter dem Pfad habe ich ebensowenig etwas gefunden wie mit Spotlight. Naja, ich probiere es bei Gelegenheit mit einer Neuinstallation der Epson-Programme.