1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Epson Scan funktioniert nicht (Epson Stylus CX3650)

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Quasimodo, 16.01.08.

  1. Quasimodo

    Quasimodo Gala

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    52
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinen Multifunktions-Drucker. Zwar kann ich ohne weiteres Dokumente drucken und dabei auch alle nötigen Einstellungen vornehmen, doch scannen klappt nicht, da das Programm von Epson "Epson Scan" nicht funktioniert. Wenn ich es starte, kommt eine Fehlermeldung "Epson Scan kann nicht gestartet werden. Verwenden sie die Fehlersuche..."

    Ich habe die aktuellen Treiber von der Epson Website geladen. Laut Epson müsste es unter OS X (Intel) klappen, tut es aber nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen. Ich wäre auch mit einem alternativen Programm zufrieden, aber ich befürchte die TWAIN Treiber sind nicht richtig installiert oder dergleichen. Vielleicht klappt auch ein alternativer Espon-TWAIN-Treiber, habe aber keine Ahnung welchen ich nehmen sollte.
     
  2. Quasimodo

    Quasimodo Gala

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    52
    Sorry für das pushen, aber ich finde keine Lösung. Habe bereits zig Seiten konsultiert, aber anscheinend gibt es keine Möglichkeit EPSON Scan unter Tiger zum laufen zu bringen...
     
  3. Dreipholz

    Dreipholz Antonowka

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    355
    Hallo Quasimodo,

    ich hatte ein ganz ähnliches, nur noch verwirrenderes Problem. Auf meinem MB lief EpsonScan, auf einem MBP mit praktisch identischer Software-Umgebung nicht...

    Mit Silverfast funktioniert es auf besagtem MBP aber einwandfrei, vielleicht probierst du das einfach mal aus?

    Viel Erfolg!
     
  4. Quasimodo

    Quasimodo Gala

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    52
    Danke für den Versuch, aber welches Modell soll ich denn nehmen? Mein Drucke ist leider nicht in der Liste und wenn ich einen anderen Epson versuche, klappt dies leider nicht...

    EDIT: Habe es jetzt mit VueScan probiert und siehe das es funktioniert...danke dennoch für den Tipp ;)
     
  5. mibraun

    mibraun Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.01.07
    Beiträge:
    70
    Hallo, du musst den passenden Treiber/Programm von der Epson-Support-Seite laden, das liegt an Mac OSX 10.5....

    Sorry, erst richtig lesen, das bringt was :) mein Fehler...einfach ignorieren...
     
  6. ains71

    ains71 Macoun

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    123
    Arbeitest Du mit Administartorrechten? Auf meinem MacBook funktioniert EpsonScan nur mit Administratorrechten. (Verwende inzwischen nur noch "Digitale Bilder")

    Gruß
    Oli
     
  7. joachim

    joachim Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    ich habe mir gerade einen Epson PX800FW zugelegt und hatte das gleiche Problem. Der Epson Support hat mir den Tipp gegeben das Dienstprogramm "Epson Scan Einstellungen" aufzurufen. Dort wird dann die IP-Adresse angezeigt. Über den "Verbindungtest" kann man auch verifizieren, dass die Verbindung zum Scanner funktioniert.

    Danach funktioniert dann auch "Epson Scan".

    Gruß
    Joachim
     
  8. Dreipholz

    Dreipholz Antonowka

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    355
    Hallo Joachim - und willkommen bei Apfeltalk!

    Leider steh' ich ein bisschen auf dem Schlauch: Wo finde ich das genannte Dienstprogramm?
     
  9. joachim

    joachim Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    4
    Danke. Nachdem ich bisher nur gelesen habe, dachte ich, ich teile meine Erkenntnisse.

    Unter Programme im Folder Dienstprogramme sollte sich bei erfolgreicher Installation der mitgelieferten Software das Dienstprogramm EPSON Scan-Einstellungen befinden. Alternativ auch unter /Applications/Utilities/EPSON\ Scan\ Settings.app

    Gruß
    Joachim
     
  10. Dreipholz

    Dreipholz Antonowka

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    355
    Da staun' ich aber... das Programm ist bei mir nicht drauf, trotz erfolgter Epson-Scan-Installation - die sogar mit einem von zwei Epson-Scannern in Reichweite funktioniert (den anderen verwende ich mit Digitale Bilder). Werde das Ganze wohl bei Gelegenheit noch einmal herunterladen und installieren, schlecht finde ich Epson Scan nämlich nicht.

    Danke für den Hinweis!
     
  11. joachim

    joachim Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    4
    Hat Dein Gerät WiFi oder Ethernet? Wenn nicht, dann bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich da sein muss.
     
  12. joachim

    joachim Erdapfel

    Dabei seit:
    11.06.09
    Beiträge:
    4
    Hast Du auch nichts unter dem von mir genannten Pfad gefunden?
     
  13. Dreipholz

    Dreipholz Antonowka

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    355
    Sind beides USB-Geräte, also kein Netzwerk... und unter dem Pfad habe ich ebensowenig etwas gefunden wie mit Spotlight. Naja, ich probiere es bei Gelegenheit mit einer Neuinstallation der Epson-Programme.
     
  14. Constantin

    Constantin Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.03.09
    Beiträge:
    10
    Vielen Dank, jetzt läuft auch mein Epson Scan
     

Diese Seite empfehlen