1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Epson R220 an Windows PC wird von Mac OS X Firewall geblockt

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von tommek3, 03.07.07.

  1. tommek3

    tommek3 Gast

    Hallo zusammen,

    ich nutze ein Macbook mit 10.4.10, als Fileserver läuft ein Server mit Win2k, an diesem ist auch der Drucker angeschlossen.

    Solange die Firewall von Mac OS X aktiviert ist, findet das Macbook keinen Drucker im Netzwerk, sobald ich diese komplett ausschalte, funktioniert alles reibungslos.

    Wenn ich die Firewall aktiviert lasse, jedoch alle Dienste aktiviere, funktioniert das Ganze trotzdem nicht. Irgendwie blockt die Firewall also, und die Portrange befindet sich scheinbar nicht unter den voreingestellten Standards.

    Hat jmd damit Erfahrung?

    Grüße
    Thomas
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Du musst in das Logfile der Firewall sehen (Konsole), dazu musst du allerdings das Logging erst aktivieren. (Systemeinstellungen > Sharing > Firewall > Weitere Optionen)

    Im Log-Protokoll sollte der Port angegeben sein der deiner Meinung nach für das PrinterSharing nicht geöffnet ist. Diesen musst du dann in der Firewall als Neuen Port hinzufügen und aktivieren.

    Aber OSX sollte schon einen Drucker im Netzwerk selbständig finden, ohne die Firewall öffnen zu müssen. Ich weiß allerdings nicht ob Bonjour da ausreichend greifen kann. Eigentlich ist der Zugriff auf deinen Mac gar nicht erforderlich. Du sendest ja an den Drucker und nicht umgekehrt. Möglicherweise liegt es noch an etwas ganz anderem.
     
  3. tommek3

    tommek3 Gast

    Hm, woran soll das denn sonst liegen? Das Finden des Druckers steht und fällt ja mit der Aktivierung/Deaktivierung der Firewall. Dass das im Prinzip ja ein Zugriff auf den Windows Server und nicht auf den Apple ist, lässt mich auch erstaunen, dass der Drucker nicht gefunden wird, aber ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegen könnte.
     

Diese Seite empfehlen