• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Epson R220 an Windows PC wird von Mac OS X Firewall geblockt

  • Ersteller tommek3
  • Erstellt am

tommek3

Gast
Hallo zusammen,

ich nutze ein Macbook mit 10.4.10, als Fileserver läuft ein Server mit Win2k, an diesem ist auch der Drucker angeschlossen.

Solange die Firewall von Mac OS X aktiviert ist, findet das Macbook keinen Drucker im Netzwerk, sobald ich diese komplett ausschalte, funktioniert alles reibungslos.

Wenn ich die Firewall aktiviert lasse, jedoch alle Dienste aktiviere, funktioniert das Ganze trotzdem nicht. Irgendwie blockt die Firewall also, und die Portrange befindet sich scheinbar nicht unter den voreingestellten Standards.

Hat jmd damit Erfahrung?

Grüße
Thomas
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Du musst in das Logfile der Firewall sehen (Konsole), dazu musst du allerdings das Logging erst aktivieren. (Systemeinstellungen > Sharing > Firewall > Weitere Optionen)

Im Log-Protokoll sollte der Port angegeben sein der deiner Meinung nach für das PrinterSharing nicht geöffnet ist. Diesen musst du dann in der Firewall als Neuen Port hinzufügen und aktivieren.

Aber OSX sollte schon einen Drucker im Netzwerk selbständig finden, ohne die Firewall öffnen zu müssen. Ich weiß allerdings nicht ob Bonjour da ausreichend greifen kann. Eigentlich ist der Zugriff auf deinen Mac gar nicht erforderlich. Du sendest ja an den Drucker und nicht umgekehrt. Möglicherweise liegt es noch an etwas ganz anderem.
 

tommek3

Gast
Hm, woran soll das denn sonst liegen? Das Finden des Druckers steht und fällt ja mit der Aktivierung/Deaktivierung der Firewall. Dass das im Prinzip ja ein Zugriff auf den Windows Server und nicht auf den Apple ist, lässt mich auch erstaunen, dass der Drucker nicht gefunden wird, aber ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegen könnte.