• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

EPSON Perfection V100 Photo - Scanfunktion "gestört"

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.297
Hallo Apfeltalker,
ein Freund hat mir seinen EPSON Perfection V100 Photo überlassen, um ein Problem beim eigentlichen Scannen auf die Spur zu kommen.

Dieses Gerät kann man entweder manuell (4 Tastenfelder) oder per Software steuern. In beiden Fällen fährt der Scanner aus seiner Transportstellung (mittig) zum unteren Rand, wartet eine Weile und fährt dann wieder in die Transportstellung (mittig) zurück. Das Fehlerbild ist unter macOS und Windows identisch. Aktuelle Treiber liegen vor. Das USB-Kabel wurde mehrmals getauscht.
Der zuständige EPSON-Reparaturbetrieb lehnt eine Reparatur aufgrund des Alters des Gerätes ab und kann auch zum Fehlerbild keine Angaben per Telefon machen.

Wer hat eine Idee oder kann zur Lösung beitragen? - Danke!

2019-08-12 11.41.46 (Mittel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tja, das ist nun mal Technik die nicht ewig lebt, dieses Gerät ist Teil Defekt, Reperatur nur für Bastler, mein Tip auf das Scannen verzichten, oder Entsorgen.

Franz
 
...nach einigen fruchtlosen Telefonaten habe ich dann doch noch einen Spezialisten vom Fach der dieses Problem vermutlich eingrenzen konnte erreicht. Das Problem fußt auf einem Aufwärmproblem des Scanners. U. U. erreicht die noch intakte "Leuchtmittel" nicht mehr die benötigte Helligkeit durch das Aufwärmen, wie man mir erklärte. Eine Reparatur wäre sehr aufwendig, da das "Leuchtmittel" ersetzt und anschliessend der Scanner neu kalibiert werden müßte. - Schade!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf