• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Epson EPL-6200L an Airport Express druckt nicht

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Kurzbeschreibung: Mein Epson EPL-6200L mag an der Airport Express nicht drucken.

Vorgeschichte:
Bis vor kurzem hatte ich den Drucker an einem Netgear-Printerserver (Modell WGPS606) angeschlossen, der unterstützt Macs offizielll nciht, es gibt aber von Netgear eine Anleitung, um Drucker an Macs damit zum Laufen zu bewegen. Das ganze hat kurzzeitig mal funktioniert, irgendwann aber dann komischerweise nicht mehr, egal an welchem Mac. Nur der IBM-Laptop meiner Mutter hat sich immer prächtig unter WinXP mit dem NetgearPrinterserver unterhalten, die Macs haben wir dann halt immer direkt über USB an den Drucker drangeschlossen, das Drucken funktionierte dann ohne jegliche Problem.
Halten wir fest: Drucken über USB-Kabel funktioniert problemlos.
Da der Mac-Anteil im Haushalt aber mittlerweie überwiegt und der Drucker von mehreren Rechner genutzt werden muss war meine Überlegung: WGPS606 weg, Airport Express an den Drucker anschließen und es wird alles funktionieren. Pustekuchen.

Die Konfiguration:
Ich habe also den Drucker an die Airport Express angeschlossen. Die Station erkennt den Drucker als EPL-6200L, so wie es sein soll. In der Systemeinstellung Drucken&Faxen auf das "+" geklickt, bei Standard-Browser den Drucker gefunden und ihn hinzugefügt. Standort ist airportexpress (so ist die Station benannt), als Treiber wird automatisch der EPL-6200L-Treiber ausgewählt (Treiberversion ist jeweils die aktuellste für Tiger und Leopard, je nachdem an welchem Rechner ich den Drucker nutzen will). Drucker ist nun hinzugefügt, Name, Ort, Typ sind richtig erkannt, Status ist Inaktiv.

Nun gehts ans Testen:
500 Zeichen Blindtext in TextEdit eingefügt, Apfel+P.

Das Problem:
Unter Tiger braucht er erstmal ewig, um den Druckdialog zu zeigen, dort klick ich auf Drucken, bei "Mit Host verbunden, Druckauftrag senden ..." bleibt er dann stehen. Der Drucker macht nichtmal ein kleines Anzeichen, dass er drucken wollte, nix passiert. Wer hat Tipps für mich, was ich falsch gemacht habe, wie ich das Problem beheben kann, wie ich meinen Drucker über dei Airport nutzen kann?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht ist der Treiber einfach inkompatibel für den Netzwerkdruck oder der Drucker nicht kompatibel mit der Airportstation.

Hast du den WGP noch?
Ich würde es einfach nochmal damit probieren.

MfG
MrFX