• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Epson EB-955W erhält kein HDMI-Signal mit Apple TV3

Gebirgskuchen

Jonagold
Registriert
06.11.14
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Beamer in meiner Schule leider keine Verbindung zu meinem Apple TV3 aufbauen kann. Es erscheint zwar kurz das Apple Logo, danach verschwindet das Bild allerdings und der Beamer hat kein HDMI Signal.

Ich habe effektiv alles probiert:
Reset des Beamers
Neueste Firmware des Beamers aufgespielt
Neueste Firmware des AT3 aufgespielt
AT3 am Beamer angeschlossen via Remote geresettet

An anderen Beamer-Marken funktionert der AT3 problemlos.
Andere Endgräte (Laptop und iPad) funktionieren wiederum problemlos am Epson Beamer, sogar via USB-C auf HDMI Adapter.

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Der genannte Beamer hat keine Full HD-Auflösung. Kannst Du den ATV3 an einem anderen Bildschirm auf eine niedrigere Auflösung einstellen?
 

Gebirgskuchen

Jonagold
Registriert
06.11.14
Beiträge
19
Ich hatte die Auflösung des AppleTV eigentlich wissentlich runtergeschraubt. Es stellt sich allerdings die Frage, inwiefern das gespeichert bleibt. Ich hatte 720p@60Hz eingestellt.

Oder ich schraube die Auflösung noch weiter runter.

Bei meinem 4K Laptop hat der Beamer auch nicht gemeckert, wie auch beim iPad.
 

Gebirgskuchen

Jonagold
Registriert
06.11.14
Beiträge
19
Update:

Also auch mit voreingestellten 480p@60Hz gibt der Beamer abgesehen vom Apfellogo beim Start kein Bild aus.
Ein Apple TV4K wiederum funktioniert wiederum problemlos, wenn auch zu Anfang das Bild zwischen vorhandenem und fehlendem Signal hin und herspringt.

Also handelt es sich hier vermutlich um ein Apple-spezielles Problem.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Eventuell einen VGA Adapter am AppleTV3?

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
puh, das mag alles sein, ich kann das mangels des konkreten Setups weder ausschließen noch überprüfen.
Vielleicht meldet der Epson auch einfach nur inkonsistente oder für das ATV3 nicht auslesbare Daten.
Hast Du den Epson-Support schon einmal gefragt? Vielleicht gibt es ja ein Firmwareupdate.
HDMI-Kabel hast Du lt. Anleitung gewählt und auch überprüft? Meist ist es ein Kabel oder ein Adapter...

Die ganze Apple-Hardware ist eigentlich auf die Einhaltung von Standards wie DDC/EDID ausgelegt, aber Du hast schon Recht, dass da extrem viel automatisch hinter den Kulissen passiert, was leider auch seltenst für Otto Normaluser dokumentiert ist. Hat der Epson eine Signalinfo, was gerade anliegt, wenn das Bild nicht dargestellt hat?

VGA-Adapter weiß ich nicht, ob der was bringen würde. Ein normaler Adapter würde nicht gehen, weil das ATV digital ausgibt - Du bräuchtest also einen aufwendigen D/A-Wandler.
 

Gebirgskuchen

Jonagold
Registriert
06.11.14
Beiträge
19
Also: Am Beamer selbst, welcher an der Decke angebracht ist, ist ein HDMI-Kabel angeschlossen, welches als Verlängerung genutzt wird, damit damit der HDMI-Eingang in der Wand genutzt werden kann.
Wenn ich also ein Gerät an dem Beamer anschließen möchte, kann ich das HDMI-Kabel in einen Anschluss in der Wand stecken.

Den Epson Support habe ich gestern schon via Chat angehauen. Deren einzige Idee: Auflösung und Wiederholfrequenz (Hz) anpassen. Wie gesagt: Ich habe die niedrigste Auflösung ausgewählt und es hat trotzdem nicht geholfen.
Das neueste Firmware-Update 1.07 habe ich ebenfalls gestern aufgespielt. Auch das hat nicht geholfen.
Vielleicht gibt es beim Epson Gerät ja irgendeine essentielle Einstellung, welche Abhilfe schaffen könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, was da helfen soll.

Ich habe mehrere Kabel ausprobiert. Bei allen erscheint der gleiche Fehler.

Wie gesagt: Bei einem Laptop mit 4K Display, einem Apple TV 4K oder einem iPad Pro mit USB-C auf HDMI hat der Beamer auch nicht gemeckert.

Die einzige Signalinfo lautet: Kein HDMI-Signal...

Vermutlich ist es einfach eine problematische Beziehung beider Parteien.

Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen. Ansonsten werde ich mir wohl oder übel die teurere Variante des ATV besorgen.