• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EPS-Zeichnung auf halbe Strichdicke bekommen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe hier eine EPS-Datei, dass ich gerne auf halbe Strichdicke bekommen würde.
Vorhandene Software
- Photoshop CC
- Affinity Photo
- Indesign CS5

Geht das mit irgendeiner dieser Software?
Gibt es sonst irgendeine Freeware, die das kann?
Danke
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Gerade gesehen: Libre Office Draw habe ich auch auf dem Rechner und kann die Datei dort öffnen.
Komme dort aber auch nicht weiter.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hab mir jetzt illustrator zum testen geladen.
Das ganze sieht im Ausschnitt so aus - für mich als Laie eher nach gefüllten Pfaden als nach einfachen Strichen.
Hat wer ne Idee, wie ich die Linie dünner bekommen kann?
Bildschirmfoto 2018-12-02 um 21.54.22.jpg
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
.EPS - das dürften Pfade sei.

Einen Pfad Markieren und dann schauen, ob vielleicht nicht nur eine Strichdicke der Linie angegeben ist, sondern auch noch zusätzlich eine Breite X für den Umriss. Der müsste dann auf 0 gesetzt werden, dann sollte Deine Linie auch die von Dir gewünschte Strichdicke besitzen.

Woher kommt die Daten? Ist das eine eingescannte Zeichnung?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Es ist ein Logo, dass ich bei shutterstock gekauft habe. https://www.shutterstock.com/de/ima...go-1112075132?src=UXy7MbQJN6qnnAFAhtUXfQ-1-95
Da ich
- die Pfade einzeln um die inneren weissen Flächen auswählen kann,
- unter Kontur das ganze nur dicker, aber nicht dünner bekomme (Kontur steht auf Null)
...gehe ich nicht mehr davon aus, dass das als "schwarzer Strich" angelegt ist, sondern als gefüllte Pfade.
Oder meinst Du, ich täusche mich vielleicht (wie gesagt, ich habe noch nie vorher in Illustrator gearbeitet)

Ich hab mir jetzt versucht zu behelfen, indem ich die Pfade innen um die weissen Flächen auswähle, skaliere und verschiebe.
Das ist fast geworden, aber leider nur fast, und daher immer noch eigentlich nicht ausreichen.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ich weiß, du hast es gekauft, aber ich glaube am einfachsten geht es tatsächlich, wenn du das (sehr simple) Logo direkt in Illustrator noch einmal mit einem Konturpfad nachbaust.
Das Logo besteht aus gefüllten Pfaden, wie du selbst schon festgestellt hast. Das bekommt man nur durch Tricksen und verschiedene Zwischenschritte zu einem Konturpfad hin. Nachbauen ist sauberer und schneller.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ja, vielleicht sollte ich mir jemand suchen, der da für mich macht.
Gekauft zu haben ist eh sinnvoll wegen Nutzungsrechten.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Neu nachzeichnen ging tatsächlich sehr einfach - auf die Idee war ich gar nicht gekommen.
Danke
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ganz Einfach im Illustrator:

Objekt Anwählen dann auf Objekt/Pfade/Offset Pfad (sorry ich weiss nicht wie das auf deutsch heisst). dann ein Wert eingeben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-09-25 13.29.19.png
    Screenshot 2019-09-25 13.29.19.png
    513,1 KB · Aufrufe: 3