• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eps-Dateien bearbeiten

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch ein Programm, mit welchem ich EPS-Dateien bearbeiten kann? Mit Photoshop kriege ich das nicht gebacken, da die DAteien gleich gerastert werden. Ich will aber die Vektorformate bearbeiten.

Diese Dateien sind ein Produkt aus Matlab und unter /Parallels/WinXP/Corel-Draw werden diese leider nicht geöffnet. Ich bin mal wieder etwas ratlos.....

Danke im voraus.
daniel
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Leider habe ich das Programm gerade nicht zur Hand. Testversionen gibt es aktuell nicht, man kann es nur vorbestellen. Gibt es nichts, was ich eben ausprobieren kann? Leider ist es relativ dringend.......

Danke!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hast Du wenigstens FreeHand zur Hand? Dann erstmal den Import probieren, wahrscheinlich sind das dann aber nicht-editierbare EPS-Boxen. Dann die EPSe auf Vorschau ziehen, PDF exportieren und das dann versuchen, in FH zu oeffnen. Sollte/koennte gehen, allerdings werden Dir dann vermutlich verschiedene Textzeilen und verschiedene Textboxen umgewandelt o_O

Viel Glueck, Tom
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
ich habe mal mit pstoedit und xfig ein wenig rumprobiert, war auch eigentlich erfolgreich, jedoch hat xfig mir bei den eps oder pdf Dateien einen Teil einfach verändert. Ich möchte Zeitreihen plotten mit Standardabweichungen und bei der letzten Hälfte der Zeitreihen sind aus den fig Dateien in den eps Dateien die Punkte der Koordinaten andersfarbig (rot statt blau) als im ersten Teil (selbiges auch bei pdf) ......
In XFig selber sieht alles noch in Ordnung aus, nur nach dem Export stimmt was nicht.

Ob das wohl am X-Server liegt? Verstehe ich nicht.....
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Bin dann heute doch zum Ziel gekommen. Mit XFig und pstoedit habe ich es dann hinbekommen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel