• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EOS 5D wird nicht erkannt

kasibald

Golden Delicious
Registriert
10.09.08
Beiträge
7
Hi zusammen !

Ich versuch grad, meine 5D unter Leopard 10.5.4 zum laufen zu bekommen.
Wenn die Kamera per USB angestöpselt wird, passiert gar nichts.

Im System Profiler wird sie aber erkannt und folgendes angezeigt :

DCP CONNECT:
Version: 0.01
Bus Power (mA): 500
Speed: Up to 480 Mb/sec
Manufacturer: Canon Inc.
Product ID: 0x3086
Vendor ID: 0x04a9

Testhalber habe ich mal meine 350D angeschlossen und schwupps startet Aperture und ich
kann mit der Kamera arbeiten.
Laut Aperture wird die 5D aber unterstützt !

Hat da jemand eine Idee ?

Grüße,

Carsten
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schaue dir mal den USB Mode an. Der muss auf Massenspeicher und nicht PTP stehen. Dann kannst du die Bilder auch importieren.
 

kasibald

Golden Delicious
Registriert
10.09.08
Beiträge
7
Klassischen Massenspeicher gibt´s bei DSLR´s nicht, also das ein Ordner oder Laufwerk aufploppt. Man hat bei Canon die Wahl zwischen "PC Connect" und "Print/PTP". Die Kamera steht auf PC-Connect.
Wie gesagt ploppt bei der 350D sofot Aperture auf und alles funktioniert. Nur bei der 5D nicht, obwohl sie ja im USB aufgeführt ist.

Dieses DCP-Connect irritiert mich. Bei der 350D steht da "Canon Digital Camera".
 

kasibald

Golden Delicious
Registriert
10.09.08
Beiträge
7
Ich habs selber gefunden.
Die 5D war bei der Justage und das erklärt den DCP-Connect :

There is a way to switch camera USB connection into the service mode (DCP Connect). Noone knows how it works (probably an internal canon s/w is required to manage camera in this mode).

However it is technically possible to transfer data in both directions via some hacks (using string descriptors).

http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,1203.0.html

Da hat der Techniker wohl vergessen, den Service-Mode wieder rauszunehmen ...:mad:
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es wird nicht Massenspeicher bei Canon genannt. Bei meiner (auch DSLR) kann ich zwischen Massenspeicher (zum Import der Bilder) und PTP (auch geeignet zur Steuerung der Cam) auswählen.
Vielleicht musst du noch das EOS Utility installieren. Das gibt es glaube ich auf der Canon Webseite. Versuchst du das untre Tiger oder Leo?