1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EOS 350d + Sandisk 16Gb Extreme 3 CF Karte

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von HappyTurtle, 07.10.09.

  1. HappyTurtle

    HappyTurtle Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.07.05
    Beiträge:
    366
    Ich habe mir eine Sandisk 16 Gb Extreme III CF Karte gekauft.

    Hab die in meine Canon EOS 350d rein und formatiert. Jetzt ist sie aber nur knapp 8 Gb groß.

    Wenn ich die die CF Karte in den Kartenleser stecke und sie am Mac formatiere, sinds 16 Gb. Die Kamera kann die CF Karte dann aber nicht lesen und bringt "Err CF".

    Wie muß ich die Karte richtig formatieren damit die Kamera sie auch mit 16 Gb erkennt ? o_O
     
  2. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Puh, ich meine mal gelesen zu haben, dass die EOS350 beim Schnellformatieren nur die Partitionstabelle neu schreibt und da mit alter Firmware die Hälfte zugeordnet wird (oder so). Die EOS350 unterstützt allerdings FAT32, das heisst du kannst normalerweise Speicherkarten jeder Größe verwenden.

    Ich schätze mal das Problem liegt im Controller der CF-Karte. Die Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt und ein Garantiefall, ich würde sie auf jeden Fall auch nicht in der Kamera formatiert einfach als 8GB Karte nutzen. Tausch sie einfach beim Fachhändler um bzw. probier da mal aus ob eine neuere Kamera die Karte korrekt formatieren kann.
     
  3. HappyTurtle

    HappyTurtle Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.07.05
    Beiträge:
    366
    Ich hab die Karte heute neu gekauft. Was soll da kaputt sein???
     
  4. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Werksfehler? Ging mir auch schon mit einem Akku so. z.B.
     
  5. Phalanx1984

    Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    720
    Ich hab mal eine SD-Karte "neu" gekauft, da waren noch Urlaubsbilder von irgendsonem Päärchen drauf, kann also durchaus sein dass sie garnicht soo neu ist wie du denkst.

    Wäre es denn eine Möglichkeit die Karte am Rechner auf FAT32 zu formatieren, oder kann das dann die Kamera nicht lesen?
     
  6. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Die Kamera (EOS350D) sollte FAT32 lesen können, wenn sie lt. HappyTurtle nach Formatierung am Heimrechner einen Err CF Fehler ausspuckt wird wohl der Controller der Karte defekt sein oder es existiert ein mir nicht näher bekannter Fehler an der Kamera. Mein Ratschlag lautet deswegen: Karte an anderer ähnlicher Kamera und Kamera mit anderer 16Gb-Karte testen.
     
  7. HappyTurtle

    HappyTurtle Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.07.05
    Beiträge:
    366
    So habs gelöst.

    Wenn ich mit dem Mac mit den Festplattendienstprogramm die Karte formatiere, kann die Kamera sie nicht lesen.

    Formatier ich die Karte unter Win XP (Paralells Desktop) auf Fat32, hat sie 16 Gb und kann von der Kamera gelesen werden.

    Funktioniert also jetzt. Ist nicht kaputt.

    Falls jemand ne Ahnung hat warum das so ist, raus damit :-D
     
  8. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    A) Dein Mac hat ein Problem damit, FAT32 Partitionen zu erstellen.

    Oder wahrscheinlicher

    B) Du hast die Speicherkarten als HFS-Partitionen formatiert.

    Beides ist keine Erklärung dafür dass deine Kamera die Speicherkarten nicht korrekt formatiert.
     

Diese Seite empfehlen