• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entwickler aktiviert iOS in the Car und zeigt die Benutzeroberfläche

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Auf der WWDC im Sommer vergangenen Jahres hat Apple iOS in the Car erstmals vorgeführt und angekündigt. Seit diesem Zeitpunkt ist es allerdings relativ ruhig um das neue Feature geworden, das iOS und die Infotainment-Systeme aktueller Automobile verbinden soll. Nun hat es allerdings ein Entwickler namens Steven Troughton-Smith geschafft, das Feature im XCode-Simulator zu aktivieren. Dadurch sind nun erste Einblicke auf die zukünftige Benutzeroberfläche möglich. Zu den unterstützten Funktionen von iOS in the Car gehört dabei die Nutzung von Apples Kartendienst sowie das Lesen von Nachrichten und das Tätigen von Anrufen. Außerdem lässt sich die Musik darüber kontrollieren und steuern.[prbreak][/prbreak]

car1.jpg

Vergleicht man die nun aufgetauchten Bilder mit denen, die Apple auf der eigenen Homepage am Ende dieser Seite bereitstellt, fällt auf, dass sich das Design doch deutlich unterscheidet. So setzte man während der WWDC noch auf eine horizontale Statusleiste, wohingegen nun auf eine vertikale am linken Bildschirmrand zurückgegriffen wird.

car2.jpg car3.jpg

Unklar ist, wann die Funktion offiziell verfügbar sein wird. Gerüchteweise steht der Start mit der Veröffentlichung von iOS 7.1 an. Unklar ist auch, ob die finale Version dieses Aussehen beibehalten wird oder ob Apple sich noch einmal etwas Anderes einfallen lässt.

via 9to5mac
 

Horos

Roter Delicious
Registriert
25.12.07
Beiträge
93
Ich denke AUDI & APPLE verhandeln schon im Finalstadium um die Integration von iOS in deren Fahrzeugen. Das ist doch nicht neu ... oder doch anders ?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Verhandlung von Apple und Audi hat ja nix mit diesem System direkt zu tun. Wie im Artikel steht, ist auch iOS in the Car an sich nichts neues sondern von Apple schon auf der WWDC vorgestellt worden. Das hier sind nur Bilder der jetzigen Enticklungsstufe bzw. des jetzigen Stands.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Marcel23

Golden Delicious
Registriert
21.02.13
Beiträge
10
Ein virtueller Homebutton? Spannend, nicht das es Fingerzeig ist...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Leider wird es bei mir noch dauern bis ich ein Auto haben was solch eine Funktion nutzen kann. Aber ich finde das sehr schön das man Apple nun auch im Auto haben kann, ist dann nur die Frage ob Apple da mit anderen Auto OS mithalten.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ja schon klar, aber das System wird jetzt nicht nur von Audi und Apple entwickelt. ;) das habe ich so aus horos Post rausgelesen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein sicher nicht, das ist einfach eine Standard Schnittstelle die Apple allen willigen Autobauern anbietet. Wäre auch schön wenn das Verbreitung findet...
 

Michaa

Golden Delicious
Registriert
21.07.12
Beiträge
7
wenn das iPhone endlich mal das rSAP (Remote Sim Access Protokoll) wie alle anderen Phones unterstützen würde, wären schon sehr viele "im Auto telefonierer" wie ich sehr glücklich.
Mit rSAP wird die Autoantenne genutzt, was einen deutlichen Sprung in der Sendequalität mitbringt.
Beim Androiden gibt es eine App dafür, bei Apple leider negativ (deswegen steige ich aber net um :)