Entwickler-Account für Diplomarbeit

Exceen

Bismarckapfel
Registriert
22.04.12
Beiträge
75
Hey zusammen,
ich habe dieses Jahr meine Diplomarbeit vor mir. Inhalt von dieser ist die Entwicklung einer Informationsplattform für ein lokales Internat und Schule. Diese Informationene sollen über eine Web-Oberfläche, Android-App und auch über eine iOS-App abgerufen bzw. verändert werden können.

Die Entwicklung an sich ist kein Problem, jedoch kann man nicht kostenlos eine iOS-App in den App Store stellen. Google gestaltet so etwas einfacher, bei Apple hingegen habe ich keinen guten Durchblick. Daher der Auftraggeber leider keinen Entwickler-Account hat, muss dieser angeschaffen werden. Dazu muss ich in diesem Fall wissen, welche Kosten anfallen.

Die Arbeit an sich wird innerhalb von einem Jahr abgeschlossen sein. So weit ich weiß zahlt man für so einen Account jährlich EUR 80,--. Damit kann ich auch die App in den App Store stellen, wenn ich nicht falsch liege. Die große Frage an dieser Stelle ist für mich aber, ob auch nach dem Veröffentlichen der App ein Account benötigt wird, damit diese im App Store bleibt. Die App wird auf jeden Fall kostenlos sein, falls dies relevant ist.

Ich bitte darum, dass mir jemand bezüglich der Kosten die anfallen etwas genaueres sagen kann. Der Account würde nach der Diplomarbeit auf jeden Fall unter dem Namen des Auftraggebers (Unternehmen) weiterlaufen. Dieser hat auch nicht vor, in naher Zukunft noch eine iOS-App in Entwicklung zu geben.

Grüße
Exceen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die Kosten liegen im Moment bei 99,- EUR pro Jahr (inkl. MwSt.). Wenn das Jahr abgelaufen ist, verschwindet die App automatisch aus dem Store, wenn nicht erneut die Jahresgebühr entrichtet wird.

Der Account würde nach der Diplomarbeit auf jeden Fall unter dem Namen des Auftraggebers (Unternehmen) weiterlaufen.

In dem Fall muss der Account von Anfang an so angelegt und benannt werden, da das Übertragen der App auf einen anderen Namen so gut wie unmöglich ist. Du musst außerdem prüfen, ob das Unternehmen eine natürliche oder eine juristische Person (Firma) ist. Handelt es sich um eine Firma, verlangt Apple bei der Anmeldung eine D-U-N-S-Nummer (Dun & Bradstreet Data Universal Numbering System). Ist eine solche Registrierung nicht vorhanden, müsste sie vorher beantragt werden.