• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entweder Apple ID oder icloud Problem

Heike J.

Golden Delicious
Registriert
02.01.19
Beiträge
6
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe ein Problem - klar, sonst würde ich ja hier nichts schreiben ;)

Zunächt einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und nun geht mein Problem schon an den Start:

Ich hatte bisher das iphone 6, ebenso mein Mann. Weiterhin haben wir noch 2 ipads air.
Mein ipad war das erste, das über meine apple ID angemeldet wurde. Danach folgte Monate später das ipad meines Mannes (aber auch mit meiner apple ID) und noch etwas später mein erstes iphone 6. Ca. 1 Jahr später ein iphone 6 meines Mannes. Bisher hatten wir keine Probleme mit der apple ID oder der icloud, obwohl alle Geräte mit der gleichen apple ID laufen.

Jetzt habe ich aber ein neues iphone 7 angemeldet und nun spinnt es rum. Ich habe sämtliche Lesezeichen des ipads meines Mannes im Safari meines neu angemeldeten iphones 7. Heute wollte ich eine Whats App von meinem iphone 7 auf das iphone 6 meines Mannes weiterleiten. Er hat sie zwar bekommen, aber auch bei mir auf dem iphone 7 ist sie als Eingang.

Woran kann es nun liegen, ich hab nämlich irgendwie gar keine Ahnung, wie ich das wieder weg bekomme.

Ich will wieder meine eigenen Lesezeichen haben, ich will nicht, dass Whats App Nachrichten für meinen Mann auf meinem iphone ankommen. Ich hab keine Ahnung, ob das ein Problem der Apple ID oder der icloud ist. Mein Mann hatte nämlich, noch bevor ich das iphone 7 neu angemeldet habe, ein backup seiner Dateien in der Cloud gemacht.

Kann mir irgendwer helfen?
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo Erstmal und auch von mir eine gutes neues Jahr.

1) Das Lesezeichen Problem ist kein wirkliches Problem, sondern nun funktioniert die iCloud richtig bei dir. Du könntest hier nun in den iCloud Einstellungen die Lesezeichen abschalten. Damit wäre das Problem weg aber du hättest dann auch deine eigenen Lesezeichen nicht mehr Synchron zwischen iPad und iPhone.

2) Das mit WhatsApp ist seltsam, denn WhatsApp sollte nur auf 1 Gerät mit deiner Nummer funktionieren. Das hat hier nichts mit der iCloud zu tun.


Da Ihr nun eh schon einige Geräte habt, wäre es Sinnvoller wenn noch eine 2te Apple ID eingerichtet wird und zwar direkt für einen Mann. Zusätzlich richtet Ihr dann noch die Familienfreigabe ein und schön können auch die Apps die du mit deiner ID geladen bzw. gekauft hast auch weiter hin dein Mann nutzen. Alternativ, wäre das dein Mann zwar nun seinige eigene Apple ID für die iCloud verwendet für den App Store aber weiterhin deine.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das mit der gemeinsamen Apple ID, ist das Problem !, jeder braucht für WhatsApp ne eigene Telefon Nummer und Apple ID.

Gruß Franz
 

Heike J.

Golden Delicious
Registriert
02.01.19
Beiträge
6
Hi,
das mit der gemeinsamen Apple ID, ist das Problem !, jeder braucht für WhatsApp ne eigene Telefon Nummer und Apple ID.

Gruß Franz


Ähhh, aber vorher war es doch genau so, gleiche Apple ID, unterschiedliche Telefonnummern, und trotzdem kamen seine Nachrichten nicht bei mir an *kopfkratz*
(Sorry, ich hab zwar schon eine Zeit lang Apple-Geräte, aber die Funktionsweisen sind für mich einfach nur ein Buch mit Sieben Siegeln)
LG Heike
 

Heike J.

Golden Delicious
Registriert
02.01.19
Beiträge
6
Hallo Erstmal und auch von mir eine gutes neues Jahr.

1) Das Lesezeichen Problem ist kein wirkliches Problem, sondern nun funktioniert die iCloud richtig bei dir. Du könntest hier nun in den iCloud Einstellungen die Lesezeichen abschalten. Damit wäre das Problem weg aber du hättest dann auch deine eigenen Lesezeichen nicht mehr Synchron zwischen iPad und iPhone.


Was passiert, wenn ich bei meinem iphone nun sämtliche seiner Lesezeichen entferne, sind die dann auch auf seinem ipad weg?



Da Ihr nun eh schon einige Geräte habt, wäre es Sinnvoller wenn noch eine 2te Apple ID eingerichtet wird und zwar direkt für einen Mann. Zusätzlich richtet Ihr dann noch die Familienfreigabe ein und schön können auch die Apps die du mit deiner ID geladen bzw. gekauft hast auch weiter hin dein Mann nutzen. Alternativ, wäre das dein Mann zwar nun seinige eigene Apple ID für die iCloud verwendet für den App Store aber weiterhin deine.

Uaaaah, ich bin darin so unbegabt, könnte mir jemand weiterhelfen und die richtigen Wege für dieses "Unterfangen" nennen?

LG Heike
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Richtet, so, wie es sich gehört für jeden von euch eine eigene apple ID ein, du kannst ja deine behalten und er richtet eine eigene ein, bei bedarf könnt ihr dann auch die Familienfreigabe nutzen.
Je länger ihr mit dieser unsinnigen Vorgehensweise nur eine Apple ID zu nutzen weitermacht, je größer werden die späteren Probleme werden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Ähhh, aber vorher war es doch genau so, gleiche Apple ID, unterschiedliche Telefonnummern, und trotzdem kamen seine Nachrichten nicht bei mir an *kopfkratz*
Meine auch das dies so nicht ganz stimmt, mit der Apple ID bzgl. WhatsApp. Denn es wird ja die Nummer für die Autorisierung verwendet. Wenn das bei allen so funktionieren würde wie bei euch, wäre der Aufschrei ja nicht so groß das WhatsApp nicht auf 2 Smartphones genutzt werden kann. Das dies nun bei euch aktuell funktioniert, ist sicherlich ein Fehler.


Was passiert, wenn ich bei meinem iphone nun sämtliche seiner Lesezeichen entferne, sind die dann auch auf seinem ipad weg?
Normal ja. Denn die Lesezeichen Synchronisieren sich ja über die iCloud.

Uaaaah, ich bin darin so unbegabt, könnte mir jemand weiterhelfen und die richtigen Wege für dieses "Unterfangen" nennen?
Hier wird eigentlich sehr gut beschrieben, wie eine weitere Apple ID erstellt wird.
https://support.apple.com/de-de/HT204316#appstore

Wenn Ihr dann eben so auf dem iPhone deines Mannes eine neue Apple ID erstellt habt, einfach auch mit diesen Daten dann unter Einstellungen -> iCloud anmelden (sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad). Kann sein das diese Daten unter Einstellungen -> iTunes & App Store noch einmal eingeben werden müssen, damit auch der App Store und iTunes eben über die neue ID läuft. Das müsstet Ihr testen.

Anschließend die Familienfreigabe in der iCloud erstellen und dann eben den Partner mit hinzufügen.
https://support.apple.com/de-de/HT201088
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
ich will nicht, dass Whats App Nachrichten für meinen Mann auf meinem iphone ankommen.

Bist du sicher, dass es WhatsApp-Nachrichten sind und keine SMS oder iMessages?

Ansonsten wurde ja schon gesagt, nur separate AppleiDs sind eine dauerhafte Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich bin mir ziemlich sicher, du meinst iMessage, nicht WhatsApp. Dann ist nämlich alles so, wie es sein soll. Apple optimiert und verbessert iCloud und die Dienste immer weiter, so dass immer mehr zwischen den Geräten mit gleicher AppleID synchronisiert wird.
Seit iOS 12 auch iMessage.

Die Lösung für euch ist einfach: dein Mann bekommt seine eigene AppleID und ihr richtet die Familienfreigabe mit Dir als Oberhaupt ein. Dann kann er weiter alles nutzen, was ihr gemeinsam gekauft habt.

Das ist der einzige gangbare Weg.

Edit: m4d-Manu hat ja alles schön beschrieben. Ich hätte mal den ganzen Thread lesen sollen...
 

Heike J.

Golden Delicious
Registriert
02.01.19
Beiträge
6
@NorbertM und thomas65s:
Bin zwar der absolute Techniklegasteniker, aber was Whats App und was iMessage und SMS sind, das weiß ich schon - glaube ich zumindest zu wisssen :rolleyes: ;););)
Aber trotzdem Dankeschön für eure Antworten.

@m4d-maNu
Ich werde mal versuchen, nach den von dir geposteten Links vorzugehen, wenn's nicht klappt, ruf ich wieder ganz laut um Hilfe ;)
 

Heike J.

Golden Delicious
Registriert
02.01.19
Beiträge
6
Nachdem ich nun heute mindestens 2 Nervenzusammenbrüche hatte, hab ich das neue iPhone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ein backup vom alten iPhone erstellt und nun funktioniert alles wieder wie früher

Vielen Dank allen, die versucht haben mir zu helfen

LG Heike
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
ein backup vom alten iPhone erstellt
Dann hast du in den iCloud Einstellungen einige Dinge deaktiviert, die dass Leben einfacher machen. Wenn jeder seine eigene ID hat. Warum wollt ihr das nicht? Es hat keinerlei Nachteile - aber viele Vorteile
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Nachdem ich nun heute mindestens 2 Nervenzusammenbrüche hatte, hab ich das neue iPhone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ein backup vom alten iPhone erstellt und nun funktioniert alles wieder wie früher

Vielen Dank allen, die versucht haben mir zu helfen

LG Heike

So wirst Du aber wieder zwangsläufig in das, und in andere Probleme laufen.

Man kann es nicht oft genug sagen: Eine Apple ID pro Person. Dafür ist es ausgelegt und so sollte es auch genutzt werden. Alles Andere macht früher oder später Probleme.
Das fängt an bei Safari Lesezeichen, geht über die gemeinsame Anruferliste, bis hin zu "Person A hat etwas gelöscht, was nun auch bei Person B weg ist, aber noch da sein soll".

Daher die Frage, die ich immer gerne stelle: Warum nicht einfach eine neue ID machen, dann sind alle Problem in dem Bezug weg?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Heike J.

Golden Delicious
Registriert
02.01.19
Beiträge
6
.

Daher die Frage, die ich immer gerne stelle: Warum nicht einfach eine neue ID machen, dann sind alle Problem in dem Bezug weg?



Ganz ehrlich:
Ich bin zu blöd dazu.
Ich bin immer froh, wenn es irgendwie läuft.
Werde mich aber jetzt - vielleicht auch mit eurer Hilfe - versuchen etwas schlauer zu machen ;)

LG Heike