• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entsperren mit Apple Watch

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Warum muss eigentlich bei der Watch das Wlan aktiviert werden um das Phone entsperren zu können. Was ist da der technische Hintergrund. Im Prinzip müsste da doch auch eine BT Verbindung ausreichen, oder nicht?

Irgendwie stört es mich permanent das Wlan an der Uhr zu aktivieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wahrscheinlich irgendeinen Detail der Implementierung. Ich kann dich aber beruhigen. Das WLAN an der Uhr anzuschalten wirkt sich nicht merkbar auf den Akkuverbrauch aus.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Also ich habe gerade mal WLAN im Kontrollzentrum meiner Watch über den blauen Button deaktiviert und das Entsperren meines iPhones mit aufgesetzer Maske über die Watch klappte immer noch. Oder habe ich was falsch gemacht?

Es ist ja meines Wissens nach auch so, dass WLAN nur dann genutzt wird, wenn die Watch nicht per BT zu erreichen ist. Entsprechend wird auch LTE nur dann genutzt, wenn die Watch weder per BT noch per WLAN mit dem iPhone kommunizieren kann.
 

Mitglied 238571

Gast
Also ich habe gerade mal WLAN im Kontrollzentrum meiner Watch über den blauen Button deaktiviert und das Entsperren meines iPhones mit aufgesetzer Maske über die Watch klappte immer noch. Oder habe ich was falsch gemacht?

Es ist ja meines Wissens nach auch so, dass WLAN nur dann genutzt wird, wenn die Watch nicht per BT zu erreichen ist. Entsprechend wird auch LTE nur dann genutzt, wenn die Watch weder per BT noch per WLAN mit dem iPhone kommunizieren kann.

Deine Schilderungen kann ich so bestätigen, also gleiche Erfahrungen gemacht.
BT reicht zum entsperren.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Dann schaltet einfach mal das WLAN der Watch via Einstellungen ab, dann ist vorbei mit Entsperren und es kommt diese Meldung auf dem iPhone:

ee7552c2b8ddefdc9e031f8eae3f9ed4.jpg
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wlan im Kontrollzentrum deaktivieren, ist nicht das gleiche wie es in den Geräteeinstellungen zu deaktivieren. Beim Iphone ist ja ähnlich.

Mir geht es nicht um die Akkulaufzeit, sondern um eine evtl. Strahlenbelastung durch permanentes Wlan am Handgelenk.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das WLAN an der Uhr ist nicht permanent aktiv. Ganz im Gegenteil, das allermeiste lauft über BT sofern das iPhone in Reichweite ist. Das sollte also kein Problem sein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
...um eine evtl. Strahlenbelastung durch permanentes Wlan am Handgelenk

Trag ne FFP2-Maske! Das hilft. ;)

Strahlenbelastung am Handgelenk durch das WLAN? Ist nicht dein Ernst oder?

Da würde ich mir eher Sorgen wegen der IR-Strahlung des rückseitigen Herzfrequenzsensors machen. Der dringt durch deine Hautschichten und verändert dein Erbgut. Dagegen hilft nur eine Corona-Impfung mit mRNA-Impstoffen.
Dann schaltet einfach mal das WLAN der Watch via Einstellungen ab, dann ist vorbei mit Entsperren und es kommt diese Meldung auf dem iPhone:

Hast Recht. Das WLAN auf dem iPhone und auf der Watch muss jeweils aktiv sein. Ansonsten geht das Entsperren in Verbindung mit der Watch nicht. Weiß aber nicht, wofür das WLAN da unbedingt benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ob es am Handgelenk oder sonstwo am Körper getragen wird, ist egal.
Die Uhr ist im Wlan Netzwerk zu finden und das selbst wenn diese im Nebenzimmer oder eine Etage höher liegt. Das heißt, die Uhr scheint sich ja wohl permanent beim Router zu melden. Um die Distanzen innerhalb des Hauses zu überwinden muss die Sendeleistung der Uhr ein gewisses Niveau haben.

Die Frage ist nur, wie oft funkt die Uhr und wie stark oder schwach ist die Strahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Warum ist hier einiges gelöscht worden?

Keine Ahnung. Vermutlich war nicht alles "jugendfrei". Aber im Grunde genommen ist ja auch alles gesagt. Du kannst dein iPhone bei aufgesetzter Maske nicht mit der Watch entsperren, wenn das WLAN auf der Watch und/oder auf dem iPhone deaktiviert wurde. Es geht nicht.

Nun musst du entscheiden, ob du lieber darauf oder auf das Abschalten des WLANs verzichtest. Meine eigene Entscheidung wäre klar, zumal über 20 Jahre Erfahrung der Menschheit mit WLAN gezeigt haben, dass es keine gesundheitlichen Folgen hat. Daher auch mein etwas skurriler Vergleich mit der Corona-Impfung. Obwohl, die Auswirkungen von WLAN auf den Organismus sind ja schon viel länger erprobt. ;)
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Die Uhr ist im Wlan Netzwerk zu finden und das selbst wenn diese im Nebenzimmer oder eine Etage höher liegt. Das heißt, die Uhr scheint sich ja wohl permanent beim Router zu melden

Nur bei der Watch GPS+Cellular kann das Wlan deaktiviert werden.

Nur Apple Watch (GPS + Cellular)-Modelle können die Verbindung mit WLAN-Netzwerken trennen. Nachdem du die Verbindung getrennt hast, stellt die Apple Watch nicht automatisch erneut eine Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk her, mit dem sie gerade verbunden war, bis:

  • du WLAN im Kontrollzentrum aktivierst
  • du zu einer neuen Position gehst oder fährst
  • es 5:00 Uhr Ortszeit ist
  • du dein Gerät neu startest