• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entsperren Mac mini Mojave mit AppleWatch

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Hallo, zusammen, will mich als neuer Member erst mal vorstellen und habe direkt ein kleines Problem, wonach ich hier schon gesucht habe und auch länger schon die Threads beobachtet habe, aber leider zu diesem speziellen Problem nichts gefunden habe:
Bei meinem MacBook funktioniert das automatische Entsprerren mit der Apple Watch 3 jedesmal und zuverlässig.
Allerdings nicht bei meinem relativ neuen Mac mini: wenn ich diesen im laufenden Betrieb in den Ruhestand schicke, und kurz danach wieder aufwecke, klappt es mit der automatischen Entsperrung einwandfrei und jedes Mal. Wenn er allerdings von selbst in den Ruhezustand geht und dann längere Zeit darin verbringt, kommt nicht mal ein Versuch der Entsperrung, sondern direkt die Paßworteingabe.
Apple-ID habe ich schon mal gelöscht und wieder neu eingetragen, SMC-Reset gemacht (ohne Erfolg), Energie-Einstellungen überprüft.... hmmm, komme einfach nicht weiter.
Was mir dabei noch aufgefallen ist, daß er nach längerem Ruhezustand wenige Sekunden länger zum Aufwachen braucht, als wenn ich ihn sofort nach manuellem Standby aufwecke.
Bei den Energieoptionen ist u.a. Power Nap eingeschaltet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich die Sache weiter einkreisen könnte?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
So, antworte mir mal selbst, nachdem ich das Problem anscheinend inzwischen selbst gelöst habe, falls es auch jemand anderem nützt:
Mein erster Fehler war, daß ich das automatische Abmelden nach 20 min. eingestellt hatte, den Ruhezustand auf 30 min.
Der Mac mini hat mich also jedesmal abgemeldet, bevor der Ruhezustand einsetzte, das war wohl das Problem, warum ich nach längerer Pause nicht mit der Apple Watch entsperren konnte, sondern mein Paßwort eingeben mußte.
Danach klappte das automatische Entsperren aber auch nur sporadisch, was aber sicher an einem USB 3 Hub lag, der wohl Bluetooth mehr oder weniger blockierte, scheint wohl generell ein Problem mit dem neun Mac mini zu sein.
Es ist schon in einigen Threads berichtet worden über Interferenzen zwischen Bluetooth, USB 3 Hubs und WLan 2,4 GHz.
Nach Abstöpseln des Hubs funktioniert alles einwandfrei, auch mit direkt (ohne Hub) angeschlossener USB 3 SSD.
Mit dem Hub hatte ich auch Problem mit dem Touch Pad (Ruckeln etc.)
So long...
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth