1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entschlüsselung von E-Mails funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Mik1979, 28.03.08.

  1. Mik1979

    Mik1979 Gast

    Hallo,

    ich habe GnuPG auf meinem Mac installiert und die Installation verlief auch einwandfrei. Zum Test habe ich mir selbst eine verschlüsselte E-Mail geschickt. Das Verschlüsseln hat geklappt. Allerdings kann ich meine E-Mail zum Lesen nicht mehr entschlüsseln. Bekomme ständig folgende Fehlermeldung: Message has been encrypted but not signed. Its authenticity cannot be proved.

    Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht?

    Danke!
    Mik
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Mik1979,

    ich nehme an, Du nutzt gpgmail von sente.ch. Die Meldung ist ein bekannter Fehler in der derzeitig verfügbaren Version für Leopard.

    Probier' mal in den Einstellungen unter PGP -> Composing -> Separate sign and encrypt operations zu deaktivieren, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. Mik1979

    Mik1979 Gast

    Hallo UHDriver,

    ja, nutze gpgmail. Arbeite allerdings noch mit dem Tiger-System. Leider liegt der Fehler auch nicht an der von Dir genannten Einstellung.

    Trotzdem danke!

    Grüße
    Mik1979
     
  4. kossy

    kossy Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    94
    Ich habe das gleiche Problem!
    Kann verschlüsselte Mails versenden, aber eine Entschlüsselung ist nicht möglich.
    Habe nun schon diverse GPG-Versionen durchprobiert, geht aber leider immer nur in eine Richtung.

    Fehlermeldung:

    Fehler - Entschlüsselung fehlgeschlagen

    gpg Kommandozeile und Ausgabe:
    /usr/local/bin/gpg --charset utf8 --batch --no-tty --status-fd 2 -d --passphrase-fd 0
    gpg: verschl"usselt mit 4096-Bit ELG-E Schl"ussel, ID 494A25C9, erzeugt 2006-06-01
    "Kossy <meine E-Mail>"
    gpg: Entschl"usselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Falsche Passphrase
    gpg: Entschl"usselung fehlgeschlagen: Geheimer Schl"ussel ist nicht vorhanden

    Was kann ich tun?

    Gruß Kossy
     
  5. kossy

    kossy Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    94
    Seit gestern funktioniert die Entschlüsselung unter Apple Mail.
    Keine Ahnung wieso.
    Ich hatte zwei GPG-Ordner, einen davon habe ich einfach mal gelöscht.
    Nun gehts, allerdings weigert sich Thunderbird weiterhin, meine Mail zu entschlüsseln.

    Mulberry konnte übrigens auf Anhieb mit meinen PGP-Mails umgehen, das fand ich auch sehr interessant.
     

Diese Seite empfehlen