• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entschlüsselung von E-Mails funktioniert nicht

  • Ersteller Mik1979
  • Erstellt am

Mik1979

Gast
Hallo,

ich habe GnuPG auf meinem Mac installiert und die Installation verlief auch einwandfrei. Zum Test habe ich mir selbst eine verschlüsselte E-Mail geschickt. Das Verschlüsseln hat geklappt. Allerdings kann ich meine E-Mail zum Lesen nicht mehr entschlüsseln. Bekomme ständig folgende Fehlermeldung: Message has been encrypted but not signed. Its authenticity cannot be proved.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht?

Danke!
Mik
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Mik1979,

ich nehme an, Du nutzt gpgmail von sente.ch. Die Meldung ist ein bekannter Fehler in der derzeitig verfügbaren Version für Leopard.

Probier' mal in den Einstellungen unter PGP -> Composing -> Separate sign and encrypt operations zu deaktivieren, dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Gruß,
UHDriver
 

Mik1979

Gast
Hallo UHDriver,

ja, nutze gpgmail. Arbeite allerdings noch mit dem Tiger-System. Leider liegt der Fehler auch nicht an der von Dir genannten Einstellung.

Trotzdem danke!

Grüße
Mik1979
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Ich habe das gleiche Problem!
Kann verschlüsselte Mails versenden, aber eine Entschlüsselung ist nicht möglich.
Habe nun schon diverse GPG-Versionen durchprobiert, geht aber leider immer nur in eine Richtung.

Fehlermeldung:

Fehler - Entschlüsselung fehlgeschlagen

gpg Kommandozeile und Ausgabe:
/usr/local/bin/gpg --charset utf8 --batch --no-tty --status-fd 2 -d --passphrase-fd 0
gpg: verschl"usselt mit 4096-Bit ELG-E Schl"ussel, ID 494A25C9, erzeugt 2006-06-01
"Kossy <meine E-Mail>"
gpg: Entschl"usselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Falsche Passphrase
gpg: Entschl"usselung fehlgeschlagen: Geheimer Schl"ussel ist nicht vorhanden

Was kann ich tun?

Gruß Kossy
 

kossy

Cox Orange
Registriert
14.11.08
Beiträge
97
Seit gestern funktioniert die Entschlüsselung unter Apple Mail.
Keine Ahnung wieso.
Ich hatte zwei GPG-Ordner, einen davon habe ich einfach mal gelöscht.
Nun gehts, allerdings weigert sich Thunderbird weiterhin, meine Mail zu entschlüsseln.

Mulberry konnte übrigens auf Anhieb mit meinen PGP-Mails umgehen, das fand ich auch sehr interessant.