1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entscheidungsschwierigkeit - MB, MBP oder MBP 17" 2008

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Waldviertler, 09.01.09.

  1. Waldviertler

    Waldviertler Alkmene

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    32
    Hallo Leute!

    Seit geraumer Zeit bin ich am überlegen mir einen neuen Mac zuzulegen. Das wichtigste dabei ist mir dass ich mobil bleibe. So gesehen fallen iMac oder macpro schon mal durch den Raster.

    Mit meinem jetztigen 15" MBP (MacBookPro1,1) bin ich sehr zufrieden. Am meisten schätze ich die Konnektivitätsmöglichkeiten. Allem voran: Der Express Card Slot, geflogt vom DVI Anschluss und dem Firewire Anschluss.
    Leider gottes war zum Kaufzeitpunkt dieses MBP noch mit einem Core Duo Prozessor verbaut. Bei diesem Modell lässt sich der Arbeitsspeicher auf max. 2 GB aufrüsten. Für mich zu wenig...
    Das Gerät is mit einem ACPP "gekauft" worden und erhält bis März noch eine neues Display da die Gummileiste under dem MacBook Pro schriftzug sich zum runterlösen beginnt.

    Somit will ich mein geliebts MBP mit neuem Display im Frühjahr verkaufen und mir einen neuen Mac zulegen - nur w e l c h e n ?

    Edit: Die Einsatzgebiete sind in erster Linie Apps wie Firefox, iTunes, und iLife. Vermehrt beschäftige ich mich jetzt auch mit Bildbarbeitung mit Gimp. Hab meis um die 8-10 Applikationen laufen. Vor allem bei Skype Videotelfefonie gerät mein jetztiges Gerät an die Grenzen.

    1) MB Alu

    Da ich "Wochenendpendler" bin, und meinen Mac meist am We auch mitschleppe, wäre die Größe und Gewicht ideal.
    DOCH: Es fehlt der Express Card slot für mein Huawei Mobile Connect karte. Zudem bin ich kein großer Freund der Glossy Displays, aber da würde ich drüberstehen.
    Also i Tüpfelchen hätt ich gern die Hintergrundbeleuchtete Tastatur, da ich gelesen hab dass bei der schwarzen Tastatur des MB diese sehr hilfreich ist. (Vor allem bei dämmerung oder i.d Dunkelheit) Bei meinem MBP schätze ich diese Funktion sehr.
    Nachteil: Die Tastatur Hintergrundbeleuchtung gibts nur beim "stärkeren" MB und das kostet schon fast soviel wie das MBP....

    2) MBP

    Tolles Gerät, hab ich selbst schon getestet. Hat diesen Express Card Slot und die Hintergrundbeleuchtet Tastatur. Allerding wie beim MB diesen Mini Display Port (bin kein Freund von diesem ding).
    Nachteil: wieder dieses Glossy Display - und keine Option auf Matt Disp. wie bei den neuen 17" MBP.

    3) MBP 17" 2008

    Auf dieses Gerät bin ich vor kurzem gestoßen. Für mich war ein 17" immer zu teuer, bis ich über einen Freund ein gebrauchtes Gerät aus guten Händen zu Gesicht bekam.
    Das Display ist bereits das "neue" HD Display dass IMHO seit 08.08 verbaut worden ist.
    DVI, 2 FW, Express Card, und die Möglichkeit mehr als 2 GB RAM einzubauen sprechen für dieses Gerät. Preislich liegt es genau zwischen den "stärkeren" MB und einen "mittleren" MBP, jeweils neue Alus.

    Meine Fragen:

    Kann mir jmd von euch berichten wie mobil man mit dem 17" Gerät ist. Die Größe und das Gewicht sind schon zu berücksichtigen, macht aber vielleicht wieder das Display wett?!

    Glaubt ihr dass bald ein Re-Design der neuen Mac Book Familie kommt, so wie etwa die Option eines Matten Display für alle Modelle?

    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Express Slot der beim MB fehlt, durch eine andere Lösung zu ersetzen?

    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, ich wäge schon die ganze Zeit ab - komme aber nicht zu einer lösung.
    Bin jetzt seit 3 jahren begeistert Mac User, und bin mir sicher das einige von euch schon mehr Erfahrung haben und mir da weiterhelfen können.
    Besten Dank!
     
    #1 Waldviertler, 09.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.09
  2. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Ein Re-Design? Das Design ist gerade mal ca. 2 Monate alt. Da wird in der Richtung höchstens noch eine Matte Option für das 15" MBP kommen (Wodurch die Glasscheibe verschwindet und der schwarze Rand wieder durch einen Silbernen Rand erstezt wird - schlechteres Design und schlechter zum Saubermachen, ich liebe das Glossy so wie es ist ;) )

    Das MB lässt sich nicht um einen Express-Slot erweitern, da es nichtmal Firewire besitzt. Usb ist die einzige Anschlussmöglichkeit.

    Trotz deinem langen Text hast du nicht geschrieben, was deine Einsatzgebiete sind. Wäre hilfreich, wenn du das noch dazuschreiben könntest.

    mfg thexm
     

Diese Seite empfehlen