• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe - Umstieg von Windows

  • Ersteller User161748
  • Erstellt am

User161748

Gast
Hallo Zusammen,
ich möchte vorab klarstellen, dass ich keine Frage nach dem System stellen möchte, also weder "soll ich Windows oder Apple nehmen" oder was besser ist etc.
Ich möchte gerne auf OSX umsteigen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich ein mobiles Gerät oder einen iMac kaufen sollte. Den PC habe ich zuletzt nur als Dateiverwaltung (Fotos, Musik) verwendet. Aufgerüstet und gespielt habe ich schon ewig nicht mehr, sonst nutze ich sehr viel Office, Mail, mal eine Präsentation und ganz selten das Schneiden eines Youtube Videos.
Für ein flexibleres Arbeiten würde ich eher zum Macbook Air/Pro tendieren, allerdings schreckt mich vor allem im Air der geringe Festplattenspeicher ab, natürlich brauche ich nicht immer meine Fotos/Musik mitnehmen, daher die Frage:
Kann man ITunes und Fotodatenbanken auf einer externen Festplatte auslagern und diese mit Time Machine auf einer weiteren Festplatte oder Time Capsule sichern? Dann wäre es die Lösung, denn einen leistungsstarken Computer/Laptop benötige ich eigentlich nicht und die gesamten Daten muss ich wie gesagt nicht immer mitnehmen.
Danke
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ja du kannst deine iTunes und Foto Daten auslagern und drei Bedarf darauf zugreifen von einer externen Festplatte
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Eine ext. FP an einem mobilen Computer (und diese dann auch noch – immer – mitzuschleppen) konterkariert in meiner Augen das Prinzip eines mobilen Rechner vollkommen.


MfG, Sawtooth
 

User161748

Gast
Nein, so habe ich das nicht gemeint. Die externe Festplatte ist für Zuhause. Aber meine Daten sind im Gesamten größer als z.B. die 128/256 GB im Macbook Air, werden aber nur selten genutzt.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Würde dir auch zum mobilen Mac raten nach deiner Beschreibung. Wichtiger als interne Festplattengröße/SSD Größe sind imho RAM und Prozessor. Wenn du dir nicht sicher bist entscheide dich für den mittleren Weg, sprich nimm die von dir bezahlbare Prozessorleistung und vernünftig RAM. Wer da spart wird gerade an den kaum selber aufrüstbaren mobilen Macs keine lange Freude haben.
Der Frust über 100 gesparte Mäuse wird dann schnell kommen.
 

User161748

Gast
Ja du kannst deine iTunes und Foto Daten auslagern und drei Bedarf darauf zugreifen von einer externen Festplatte

Kann ich die dann, im angeschlossenen Zustand, wie eine interne Festplatte mit sichern lassen oder müsste ich dann schon alle Daten auf meinem Macbook haben?
 

User161748

Gast
Würde dir auch zum mobilen Mac raten nach deiner Beschreibung. Wichtiger als interne Festplattengröße/SSD Größe sind imho RAM und Prozessor. Wenn du dir nicht sicher bist entscheide dich für den mittleren Weg, sprich nimm die von dir bezahlbare Prozessorleistung und vernünftig RAM. Wer da spart wird gerade an den kaum selber aufrüstbaren mobilen Macs keine lange Freude haben.
Der Frust über 100 gesparte Mäuse wird dann schnell kommen.

Wie viel Ram sollten es denn mind. sein?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Schwer zu beurteilen, das kommt ganz auf das Nutzerverhalten an. Auf meinem privaten iMac komme ich mit 4GB gut klar, beruflich würde ich damit völlig arbeitsunfähig sein, da habe ich 16GB im Mac.

Meine Erfahrung aus 20 Jahren Macs. Leg auf die Mindestausstattung die nächste Stufe drauf die angeboten wird, und damit bist du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Wenn du schmales Budget hast dann Spar woanders. Eher an der Festplatte/SSD. Kein Mensch trägt monsterdaten mit nem mobilen Mac durch die Gegend. Lass dir nix erzählen. Ein Mac lebt in erster Linie vom Prozessor und RAM, dann, erst dann kommt der Datenspeicher. Und Dank Clouds wie Dropbox hast du überall, wo du Internet hast trotzdem Zugriff auf deine Daten.
 

mauri94

Erdapfel
Registriert
23.12.13
Beiträge
2
Soweit ich weiß, kannst Du die externe Festplatte genau so mit sichern wie eine interne.
Beim RAM solltest Du meiner Meinung nach nicht weniger als 8GB nehmen ;)

Liebe Grüße

Maurice

Edit: Da war ich wohl zu langsam :D
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kann ich die dann, im angeschlossenen Zustand, wie eine interne Festplatte mit sichern lassen oder müsste ich dann schon alle Daten auf meinem Macbook haben?
Gute Frage so wie ich das sehe nein, aber kann mich auch täuschen. Es kann nur das gesichert werden was auf der Festplatte im System ist, außer du gibt diesen fad wo deine Daten aus der externen Festplatte sind auch noch an das diese zusätzlich gesichert werden soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sofern eine externe Platte die Grundbedingungen für Timemachine erfüllt, zum Beispiel hfs+ formatierung, kann man sie sichern lassen.
 

User161748

Gast
Hey danke euch allen für die schnellen und reichlichen Antworten, ich werde dann mal auf Shopping-Tour gehen
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Für ein flexibleres Arbeiten würde ich eher zum Macbook Air/Pro tendieren, allerdings schreckt mich vor allem im Air der geringe Festplattenspeicher ab, [...]:


Deswegen gibt es das MBA sowohl mit 128 als auch 256 und 512 GB Massenspeicher.

Natürlich i. d. R. nicht als Sonderangebot auf dem Grabbeltisch, sondern als BTO/CTO Version.


MfG, Sawtooth
 

Benutzer 162095

Gast
Ich werfe mal das Nifty Minidrive mit entsprechender SD-Karte in den Raum, falls es mit dem Speicher mal knapp wird. Generell würde ich aber zu 8GB/256GB raten. Es sei denn, dass du eher der Typ bist, der sich alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft, solls ja geben.

Mein Air ist jetzt ein Jahr alt und sieht, trotz regelmäßigem Transportes, aus wie am ersten Tag und von der Geschwindigkeit her noch immer Top. Ich werde aber wohl spätestens in zwei Jahren upgraden, da ich gespart habe und mich für 4GB/128GB entschieden habe.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ich werfe mal das Nifty Minidrive mit entsprechender SD-Karte in den Raum, falls es mit dem Speicher mal knapp wird. Generell würde ich aber zu 8GB/256GB raten. Es sei denn, dass du eher der Typ bist, der sich alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft, solls ja geben.

Mein Air ist jetzt ein Jahr alt und sieht, trotz regelmäßigem Transportes, aus wie am ersten Tag und von der Geschwindigkeit her noch immer Top. Ich werde aber wohl spätestens in zwei Jahren upgraden, da ich gespart habe und mich für 4GB/128GB entschieden habe.
Die habe ich mit 128 GB aber richtig zufrieden damit bin ich nicht leider lange Zugriffszeiten bei iTunes Auslagerung sonst für dokus oder Fotos ganz ok
 

Benutzer 162095

Gast
Wie macht sich das bei iTunes bemerkbar? Hatte eigtl. vor, meine musik auf die Karte auszulagern o_O
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hatte den Eindruck das die Musik ruckelt wenn der sd Stick zu voll ist
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich kann alle verstehen, die empfehlen, große Datenmengen extern auszulagern. Ich war die Fragmentierung meiner Daten auf verschiedene Datenträger jedoch irgendwann leid und habe mir bewusst eine 1TB SSD in mein MacBookPro eingebaut, um alles an einem Platz zu haben (habe derzeit ca. 650 GB Daten/Programme). Datensicherung ist somit ein Kinderspiel - nach dem Motto : Keep it simple.
Somit wird einfach alles neue auf die interne gespeichert und regelmässig externe Platten angehängt. Der ganze Sermon wird dann per CCC und TM gesichert. Sprich: Ich würde mir nie mehr einen mobilen Rechner mit einem kleinen Massenspeicher zulegen und die Größe dessen wäre für mich bei der Anschaffung einen Rechners genauso wichtig wie der RAM, da ich nur so meine robuste und zuverlässige Backup-Strategie fahren kann.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
So habe nochmals getestet und meine Musik ausgelagert und mbH es klappt doch besser als gedacht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ohne auf die einzelnen Antworten eingehen zu wollen, hier meine Antworten auf die ersten Fragen/zum Thema:
- Externe Platten werden natürlich mitgesichert von TimeMachine, sofern HFS-formatiert (also OS-X-üblich) und nicht in den Systemeinstellungen ausgeschlossen.
- Externe Platten konterkarieren keineswegs unbedingt die Idee die hinter einem Laptop steckt. Ich habe im Urlaub immer eine kleine 2,5"-Externe ohne eigene Stromversorgung dabeigehabt, als Backup und gleichzeitig für die iTunes-Mediathek (im Urlaub eine lässliche Sünde, zuhause würde ich den Mix nie machen). Ich habe aber das MacBook auch unterwegs fast immer ans Stromnetz angeschlossen, ich saß nie mitten in der Wildnis (als Hinweis, weil Platten ohne eigene Stromversorgung ja manchmal Ärger machen können und generell schnell den MacBook-Akku leeren).
Hat man ein kleines internes Volume, muß man sich halt gut überlegen, wie man größere Datenbestände aufteilt. Und was man von externen Platten zurückspielt, wenn man mal unterwegs ist. Für Leute, die immer schnellen Internetzugang haben, auch unterwegs, bieten sich Cloudlösungen an, persönlich mag ich das nicht, ich würde mir eher eine weitere 2,5"-Platte einpacken.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub