• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Entscheidungshilfe MBP 13" oder 15" 2015

Kallisto1964

Erdapfel
Registriert
26.12.16
Beiträge
2
Ich benötige ein paar Argumente pro und contra zu den beiden oben genannten MBP'S.
Hauptrechner ist ein iMac Late 2009 mit SSD mit dem ich die meiste Arbeit verrichte.
Die besteht hauptsächlich aus Fotobearbeitung (Adobe CS6) und Videoschnitt und ein bisschen InDesign.
Als mobilen Rechner habe ich ein MacBookAir aus 2012, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Nun überlege ich, ob ich auf ein 2015er MBP 13" oder 15" wechseln soll.
Beide jeweils der i7 Core Prozessor. Dual im 13", Quad im 15". Dazu 512 GB SSD und 16 GB RAM.
Die 2016er kommen nicht in Frage. Ich habe zu viele ext. FP mit USB, FW und sonstige veraltete Anschlüsse.
Außerdem brauche ich das mobile SD von Apple.
Preislich geben sich beide am Ende nicht viel.
Mein Problem ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Größe ich nehmen soll.
Das 13" ist schön handlich und für mobile Zwecke prima geeignet.
Auf dem 15" lässt es sich einfach besser arbeiten. So viel ich weiß kann ich beide an den iMac 27" hängen.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Argumente die ich übersehen habe.
Bin gespannt auf die Tipps.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
...bin mal vom 2007er MBP 15" zum 2009er MB 13" gewechselt und muss sagen das mir der Vorteil des größeren Bildschirms bei der Nutzung im Nachhinein doch gefehlt hat und das 13" nur minimal besser zu handhaben war.
 
  • Like
Reaktionen: Kallisto1964

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe exakt das gleiche Gerät vor einem Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Ist immer noch eins der besten Allrounder auf dem Markt.