• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entscheidungshilfe: MacMini + Ext. Festplatten oder Synology NAS?

mwittrock82

Cripps Pink
Registriert
02.02.08
Beiträge
153
Hallo!

Ich möchte mir hier im privaten Umfeld (2 iMac's, 3 MBP's) eine Art "Server" zulegen. Das ganze soll im gewissen Sinne erst einmal nur als File Server eingerichtet werden, später evtl. noch zusätzlich als Mail Server.
Was ich ich brauche sind vorrangig viel Speicherplatz (für Fotos, Musik und Filme) und die Möglichkeit, dass mehrere Macs gleichzeitig auf die Daten mit ausreichender Geschwindigkeit zugreifen können.
Momentan läuft bei mir eine TimeCapsule mit 3TB Festplatte für TimeMachine Backups und 4 LaCie D2 Quadra mit jeweils 2TB Platten drin (via FireWire 800 an meinem iMac, das ganze in Mac OS freigegeben).
Da das ganze doch gefühlt meinen iMac teilweise recht "ausbremst", bin ich nach einer Alternative auf der Suche...
Entweder dachte ich mir, einen neuen MacMini zu kaufen (kleinstes Modell, den ich selbst auf 8GB RAM aufrüste), worauf ich Lion Server laufen lasse und die 4 LaCie's via FireWire 800 anschliesse (drauf zugreifen kann ich entweder über den iMac oder den Fernseher als Monitor) oder ich kaufe mir ein NAS von Synology, dass ich dann mit 2 3TB Platten bestücken würde.

Meine Ansichten:

MacMini:
+ Mehr Speicherplatz (8TB + interne Festplatte)
+ Sicherlich schneller in der Datenübertragung übers Netzwerk ????
+ Durch Mac OS X Lion Server mehr Möglichkeiten ???

- Höherer Stromverbrauch (MacMini + 4 LaCie's)

Synology NAS:
+ Weniger Stromverbrauch
+ Einfacher einzurichten
+ Datensicherheit ???? (obwohl ich eigentlich kein RAID1 laufen lassen möchte, wegen dem Speicherplatz)

- Langsamere Datenübertragung übers Netzwerk ????

Nun sind die Experten unter Euch gefragt. Die Kosten wiegen sich einigermassen auf (+-200€ -> Synology 180€, 2* 3TB WD Green ca. 250€ / MacMini 600€, den Arbeitsspeicher und die Server-Lizenz habe ich schon / die gebrauchten Platten in den LaCie's verkaufe ich ungern, die Gehäuse würden ca. 150€ in der Bucht bringen).
Wie einfach / schwer ist das NAS oder Lion Server einzurichten? Kennt ihr irgendwelche Seiten, wo mir die Funktionen vom Lion Server veranschaulicht werden. Bin da ein totaler Noob bei dem Server, aber auch beim NAS...

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Warum nimmst du nicht einfach ein 4-Bay NAS und verwendest die 4x2TB HDDs, die du schon hast?
Dann hast du, abgesehen vom internen Speicher des Minis, genauso viel Speicherplatz.
Schneller ist der Mini auch nicht unbedingt. Es kommt da ganz darauf an, was für ein NAS du nimmst.
Eine Synology Disk Station 411+II hat mehr als genug Leistung. Für das Gerät zahlst du 500,-, wobei du deine Gehäuse verkaufen kannst, kommst also insgesamt günstiger weg..

Bei den Möglichkeiten kommt es ganz darauf an. So ein NAS bzw. das Synology hat über die Anwendungen wie Photo Station, iTunes Server etc. eigentlich alles, was du brauchst...